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Vespa P125X Lusso nimmt verzögert Gas an und geht dann aus


RaffNecK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ein paar Monaten hier über das Forum eine Vespa P125X Lusso, Baujahr 1986 gekauft.

Die Saison rückt immer näher aber ich bekomme die Vespa bisher nicht sauber ans Laufen.

 

Die Vespa geht beim ersten Kick, spätestens beim zweiten Kick problemlos an. Gestern sogar ohne Choke-Unterstützung.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann nimmt die Vespa das Gas im kalten Zustand sofort an. Sobald ich dann aber einen Gang einlege und losfahren möchte, nimmt sie das Gas nicht mehr an und geht sogar aus.

Ich muss relativ viel Drehzahl aufwenden, damit die Vespa nicht ausgeht.

 

Den Vergaser habe ich bereits komplett im Ultraschallbad gereinigt. Die Düsen sind auch frei.

Die Zündkerze ist auch nagelneu.

Ich habe dann gestern mal die Bedüsung kontrolliert, um zu schauen, ob sie noch original bedüst ist. Sie ist so bedüst, wie es im gsf-Wiki beschrieben ist.

Unbenannt.JPG.7c6dc8a4d745d8466b97117fc3

 

Mich wundert allerdings, dass die Bedüsung dem entspricht, was bei PX125 mit Kat steht. Ich hätte jetzt die darüber stehende Bedüsung erwartet.

 

Sollte ich die andere Bedüsung mal versuchen? Oder habt ihr andere Lösungsansätze für mich?

 

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

 

Liebe Grüße

RaffNecK

 

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Nein, das Getriebeöl ist/war dem Öl ähnlicher als dem Wasser.

Luftballons habe ich keine da. Ich kenne aber auch den Luftballontest nicht.

Und der Motor ist generell ein wenig schmutzig. Also nicht nur um die Entlpftungsschraube. ich habe das aber darauf zurückgeführt, dass der Öltank undicht war, weil unten eine Dichtung gefehlt hat.

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vor 4 Stunden schrieb RaffNecK:

Sobald ich dann aber einen Gang einlege und losfahren möchte, nimmt sie das Gas nicht mehr an und geht sogar aus.

Ich muss relativ viel Drehzahl aufwenden, damit die Vespa nicht ausgeht.

 

Kann es sein, dass die Kupplung zu sehr schleift? Mal zur Sicherheit nachstellen!

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vor 4 Stunden schrieb RaffNecK:

So ungefähr 270 ml waren vorher drin. Ich fand das alte Getriebeöl sehr dunkel.

Wie es gerochen hat, kann ich nicht sagen, weil ich ein wenig erkältet bin. 

 

bei 270ml wäre ich jetzt schon eher skeptisch. in der regel kommen da 250 rein. wenn man das ablässt, kommen, weil immer was im motor bleibt, etwas weniger raus.

 

lass wen anders mal riechen.

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@wheelspin Worauf willst du hinaus? Vermutest du, dass der Motor undicht ist und Benzin in den Motor läuft? Wenn dem so wäre, bliebe nur den Motor zu öffnen, oder?

Ich glaube allerdings, dass der Motor undicht ist. Aber wie sagt man so schön: Glauben kann man in der Kirche! ;-)

 

Ich habe mal ein Video bei youtube hochgeladen. So reagiert die Vespa auf Drehen am Gashahn. Vielleicht wird das Problem dadurch deutlich.

 

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Mal ein paar Punkte zum Kontrollieren:

 

  • Was passiert wenn du den Choke ziehst?
  • Stimmt der Zündzeitpunkt (ev. Polradkeil abgeschert)?
  • Andere CDI probiert?
  • Pickup auf der ZGP schon getauscht?

 

Ich tippe auf ein Zündungsproblem. Ein Nachbau-HP4 Lüfterrad macht auch manchmal genau diese Symptome.

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Ich komme leider nicht vor Donnerstag Abend oder Freitag dazu zu testen, was passiert wenn der Choke gezogen wird.

Der Motor bekommt dann ja mehr Sprit. Wie sollte er reagieren?

 

Zündzeitpunkt, CDI und Pickup habe ich noch nicht gewechselt. Die sollten aber noch die vom Werk verbauten Teile sein.

Selbes gilt für das Lüfterrad.

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Sehr schön! Ich werde am Wochenende wohl mal rumprobieren müssen.

 

Sind 20 ml zu viel Öl schlimm? Ich habe ja, wie geschrieben, vergangenes Wochenende das Öl gewechselt. Hatte 2 Fläschchen a 250ml zur Hand. Eine davon habe ich vollständig in den Motor gekippt und von der Zweiten auch ein wenig, bis das Öl an der Einfüllschraube wieder austrat...

 

@Hanscosa Habe deinen Beitrag gelesen und deine Fehlerbeschreibung deckt sich so ziemlich mit meinem Problem.

Bearbeitet von RaffNecK
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Ich habe das Wochenende mal genutzt um auf Fehlersuche zu gehen.

Meine Vespa ist 30 Jahre alt und ich glaube, da wurde nie wirklich dran geschraubt. So bestand die erste Hürde bereits darin die Lüfterradabdeckung zu entfernen. Ich musste eine hartnäckige Schraube leider köpfen... 😉

Nachdem das Polrad runter war, kam der Fehlerteufel zum Vorschein. Alle Kabel darunter waren so hart und porös. Aber seht selbst.

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Neue Zündgrundplatte ist bestellt. Und ein Gewindeschneider auch. [emoji6]

Ich hoffe, danach läuft se wieder.

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vor 29 Minuten schrieb RaffNecK:

Neue Zündgrundplatte ist bestellt.

 

Neue Kabel anlöten hätte gereicht.Neue Grundplatten sind oft nicht so die Qualität ,im Dienstleistungstopic gibts Kabelsätze zu kaufen : 

Schick die neue Zündung besser gleich zurück wenns kein org.Teil ist , spart ne Menge Ärger....kennst bestimmt irgendwen der löten kann ? -sonst der Fernsehladen vor Ort.

Wichtig : die gezackte Fächerscheibe unter der Polradmutter muss immer neu , sonst scherts dir den Keil ab und dann ist evtl.die Kurbelwelle und das Polrad hin.

 

Das grüne "Kill"-Kabel geht in den Kabelbaum bis unter die Kaskade zum Zündschloss. Das kannst Du ggf neu durchziehen - Isolierschlauch und Kabel gibts z.B. beim Boschdienst oder bestimmt auch bei Friedi.

 

 

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Die Kabelpeitschen im Dienstleistungstopic hab ich schon gesehen. Dann hab ich mir die Zündgrundplatte angesehen und gedacht, die Arbeit spar ich mir...

Löten kann ich selbst. Hab mir aber sagen lassen, dass die Zündgrundplatte von bgm okay sein soll.

Vielleicht bestell ich mir die Kabelpeitschen doch noch.

 

Das Killkabel habe ich bereits erneuert. Benzinschlauch und Öltank sind auch neu.

 

vor 14 Stunden schrieb CDI:

Und von BAUJAHR 1986 bin ich noch immer nicht restlos überzeugt.

 

Aber was magst du mir damit sagen?

 

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