Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

HUK24 lehnt TK ab

Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

Wollte soeben mit meiner PX150 (Bj. 84) eine Versicherung abschließen. Da ich bei der HUK schon ein paar Verträge habe, habe ich das für eine gute Idee gehalten.

Nun wurde mir mitgteilt, dass ich nur eine Haftpflichversicherung bekomme (diese muss gestellt werden), Teilkasko und Schutzbrief werden jedoch abgelehnt.

Wer weiß was dazu bzw. hat eine gute Alternative?

Habe soeben mit der HUK telefoniert. Die lehnen Oldtimer (wie angeblich die meisten Versicherer) generell ab. Die Dame hat mir occ.de (Oldtimer-Versicherer) empfohlen, aber da kostet das Fahrzeug gleich 100 Euro...

Bei der Allianz könnte ich einen Neuvertrag zu 78,- Euro haben (50%, TK ohne SB, inkl. Schutzbrief).

HDI Gerling sollte klappen. Zweiräder haben dort ab einem Alter von 25 Jahren Oldtimerstatus. Man bekommt einen Selbstbeurteilungsbogen und muß Fotos von seinem Roller machen und schickt diese zur Versicherung. Die checken den Marktwert und so wird die Kiste dann i.d.R versichert. Hat bei mir bis jetzt immer so geklappt.

Bei der HuK geht da altersbedingt nichts mehr mit TK. Die haben da auch nichts anderes im Programm.

Ich stand vor dem selben Problem. Ich wollte meine Sprint ebenfalls mit TK versichern zu einem bestimmten Marktwert.

Das stellte sich als gar nicht so einfach raus. Viele Versicherungen bieten zwar eine Oldtimerversicherung an aber nur wenn der Roller original ist.

Sobald da etwas umgebaut/frisiert wurde, egal ob eingetragen, zählt der Roller nicht mehr als Oldtimer. Ist z.b. beim ADAC und Allianz so.

Oder du musst bei der selben Versicherung bereits einen Alltagswagen auf dich versichert haben.

Solltest du diese Hürde geschafft haben kommt der Versicherungswert bzw. Wiederbeschaffungswert. Viele Versicherungen u.a. HDI, Generali bieten zwar TK problemlos an aber z.b. wenn der Roller geklaut wird ist es schwierig den Wert fest zu stellen. Da mußt du den Wert schlucken den dir die Versicherung anbietet und der fällt bei so einem alten Teil relativ gering aus. Das war die direkte Auskunft der Versicherungsvertreter bzw. haben die sogar selbst davon abgeraten. 

Selbst wenn du ein Wertgutachten machen lässt ist das nicht zwangsläufig so, dass dich die Versicherungen dann nehmen und zu dem Wert.

Ich bin letztendlich bei Belmot gelandet. Eine reine Oldtimer-Versicherung. Zahle aktuell dort für das volle Programm 120€ im Jahr, ohne Gutachten für feste 5000€ versichert.

Also dass die LVM hier so gut weg kommt, wundert mich ja. Das war die schlechteste Versicherung, mit der ich in meinem ganzen Leben zu tun hatte.

Wichtig ist, dass man sich auch mal informiert, wie viel man bei einem Diebstahl bekommen würde. Die Einschätzungen von Schwacke und co. sind oft nicht ganz realistisch und verkennen, dass sich in den letzten Jahren bei den Preisen einiges getan hat. Wenn man - mal als hypothetisches Beispiel - beim Diebstahl einer gut erhaltenen O-Lack-Primavera mit 1000 Euro abgespeist wird, kann man sich den Mist auch sparen.

• Like 1

...ich bin sehr langer (und zufriedener) HUK Kunde, weil die mit dem was sie versichern zu dem stehen was sie sagen! Die Zahlen dem Umnfallgegner auch problemlos seine 50% und fangen nicht wie die blaue Konkurrenz dann das schachern bei meinem Schaden an....

Ich kann dir nur sagen, dass mir eine Versicherung die ein für sie nicht interessantes Risiko (Was ist so eine "olle" PX oder meine O-Lack ACMA wirklich wert, wie kann man es vernünftig nachweisen (5 Gutachten mit 6 verschiedenen Werten) etc.) ehrlich und von vorne herein ablehnt lieber ist, als die die sagen "alles kein Problem, machen sie ein paar Bilder, das paßt dann schon"! Das Geschiss wenn wirklich was ist, ist dann meist ein echter Spaß.

Mit meinen Oldies (alle mit neueren größeren Motoren) bin ich zueerst zur Würtembergischen gegangen und dann später mit einem weiteren zum OCC (weil man mir bei der Würtembergischen gesagt hat, dass meine O-Lack Kiste Schrott ist...trotz Gutachten)...

Lieber klare schriftlich fixierte Verhältnisse als anderes...

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69