Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

auf die bitte von Phantomias, der gerne wissen wollte was ich aus seinen Teile gebaut habe, die ich vor mehreren Jahren die Teile abgekauft habe.

 

Ziel des Umbaus: Einen möglichst starken T5 Motor zu schaffen der auch in unteren Drehzahlen Leistung hat.

 

1) Kernstück des Umbaus ist sicher die Kurbelwelle, Basis war eine Originalwelle die mit einem RD 250 Pleuel (110mm) und Bolzen verfeinert wurde --> das Ergebnis waren 56 mm Hub. Steuerzeiten wurden original belassen.

Der Umbau erfolgt mittels Heißdrahtverfahren.

 

2) Als Zylinder dient ebenfalls ein originaler der mit einer Stahllaufbuchse versehen wurde, die Steuerzeiten betragen jetzt mit 56 Hub 120/180.

 

3) Auspuff ist ein Serie Pro Taffspeed der wieder Rückgebaut wurde für die T5 (ehemals T5 Falc)

 

4) Vergaser dient ein 30 Dellorto

 

5) Zündung bleibt die original mit einem externen Modul, das Lüfterlaufrad wurde abgedreht.

 

6) MRP Zylinderkopf

 

Ich bin schon gespannt wie das laufen wird und hoffe damit Ende März soweit zu sein.

 

Kurbelwelle und Zylinder wurden von "Meister Rudi" bearbeitet und umgebaut, ich denke den meisten Wienern ein Begriff.

 

IMG_2531_klein.jpg

IMG_2532_klein.jpg

IMG_2533_klein.jpg

IMG_2534_klein.jpg

IMG_2535_klein.jpg

IMG_2536_klein.jpg

IMG_2538_klein.jpg

Geschrieben

Dann zeig im März mal ein paar Kurven herr :inlove:

Drehschieber? Fotos sind klein und dunkel..

 

Na jedenfalls weswegen ich eigentlich sülze - wie weit hast du denn das Lüfterrad abgedreht? Also im Durchmesser richtig? Weil wenn man bei T5 so lustig wie bei PX auf 172mm runterdreht .. na dann gute Nacht Kühlung! Da bleibt ja echt nichts mehr von den Flügelchen über..

 

Wenn du verzweifelst dann empfehle ich einen Polossi zu probieren. Da kannst du mit 56Hub mal richtig mit den Zeiten spielen.

Geschrieben

Stahllaufbuchse in O Zylinder nennt man auch Conversion 

Wie eigentlich alle Zylinder mit Fremdkolben

 

Ob sich das ggü einem Polossi leistungstechnisch lohnt: glaube ich erstmal nicht

Wird aber sicherlich ein super Motor!

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information