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Geschrieben

Hallo,

 

auf die bitte von Phantomias, der gerne wissen wollte was ich aus seinen Teile gebaut habe, die ich vor mehreren Jahren die Teile abgekauft habe.

 

Ziel des Umbaus: Einen möglichst starken T5 Motor zu schaffen der auch in unteren Drehzahlen Leistung hat.

 

1) Kernstück des Umbaus ist sicher die Kurbelwelle, Basis war eine Originalwelle die mit einem RD 250 Pleuel (110mm) und Bolzen verfeinert wurde --> das Ergebnis waren 56 mm Hub. Steuerzeiten wurden original belassen.

Der Umbau erfolgt mittels Heißdrahtverfahren.

 

2) Als Zylinder dient ebenfalls ein originaler der mit einer Stahllaufbuchse versehen wurde, die Steuerzeiten betragen jetzt mit 56 Hub 120/180.

 

3) Auspuff ist ein Serie Pro Taffspeed der wieder Rückgebaut wurde für die T5 (ehemals T5 Falc)

 

4) Vergaser dient ein 30 Dellorto

 

5) Zündung bleibt die original mit einem externen Modul, das Lüfterlaufrad wurde abgedreht.

 

6) MRP Zylinderkopf

 

Ich bin schon gespannt wie das laufen wird und hoffe damit Ende März soweit zu sein.

 

Kurbelwelle und Zylinder wurden von "Meister Rudi" bearbeitet und umgebaut, ich denke den meisten Wienern ein Begriff.

 

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Geschrieben

Dann zeig im März mal ein paar Kurven herr :inlove:

Drehschieber? Fotos sind klein und dunkel..

 

Na jedenfalls weswegen ich eigentlich sülze - wie weit hast du denn das Lüfterrad abgedreht? Also im Durchmesser richtig? Weil wenn man bei T5 so lustig wie bei PX auf 172mm runterdreht .. na dann gute Nacht Kühlung! Da bleibt ja echt nichts mehr von den Flügelchen über..

 

Wenn du verzweifelst dann empfehle ich einen Polossi zu probieren. Da kannst du mit 56Hub mal richtig mit den Zeiten spielen.

Geschrieben

Stahllaufbuchse in O Zylinder nennt man auch Conversion 

Wie eigentlich alle Zylinder mit Fremdkolben

 

Ob sich das ggü einem Polossi leistungstechnisch lohnt: glaube ich erstmal nicht

Wird aber sicherlich ein super Motor!

  • 1 Jahr später...

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    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
    • Liebe Freunde des gepflegten Vollgassports!   Wir haben unsere Website mit den bestätigten Terminen für die Saison 2025 gefüttert. Ein oder zwei weitere sind noch in der Genemigungsphase. Das wird ein Spaß!! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/events/   Außerdem ist das Reglement für 2025 vom #dmv genemigt. Sogar die neuen Aufweichungen der K4 ProSports sind ohne Beanstandungen durch gegangen. Wir erhoffen uns mit dieser Annäherung an die Spezifikationen des #rocketraceclub mehr Teilnehmer mit technischen Sahnestücken und spektakulären Umbauten.   Genaueres hier im Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...   Rückfragen hierzu gerne hier über den Messanger. C U on Track
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