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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kennt wer diese 8" Radkappe?

Hat wer Foto von den Original Spinner dazu ?

Suche Spinner (Montageschraube) dazu !

Durchmesser 23,8 cm gesamt !

Farbring ähnlich VM - VL Fahrbton !

 

IMG_2412.thumb.JPG.3b002440a3490be12b4abIMG_2413.thumb.JPG.0ce3466859df96de70b68

IMG_2500.thumb.JPG.f1fddcb22ff37179b90daIMG_2498.thumb.JPG.b98ada5d5079e5ec4703b

ihr könnt auch andere Classic Radkappen, mit Herstellerangaben hier einstellen gab damals ja viele in den 50er und 60er !

(oder gibts da schon so ein Topic, mit Suchfunktion habe ich nichts gefunden)

 

Grüsse Cooper

Bearbeitet von Cooper68
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Motorhuhn:

ich tippe weg vom Roller hin zu fiat oder citroen.

 

FIAT Citroen (Auto)  8" ?? gab's das ??

Der Farbton vom lackiertem Ring ist änlich der LU  !

grüsse Cooper

Geschrieben

Fiat und Citroen stand halt schon in meiner Werkstatt. Auch alte Peugeot – und die sind da alle recht ähnlich. Heisst aber ja nicht, dass die nicht auch für Roller taugen - nur mir dem Spinner wird's dann nicht so einfach, bzw. haben die Karren nur mehr oder weniger normale Zentralschrauben gehabt.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Cooper68:

 

FIAT Citroen (Auto)  8" ?? gab's das ??

Der Farbton vom lackiertem Ring ist änlich der LU  !

grüsse Cooper

Ne, die hatten von 10" aufwärts. Allerdings deckten die nur einen Teilbereich der Felge ab – und nicht komplett, wie es bei den Rollern normal der Fall ist.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb v50_racin`:

Meiner meinung nachbist ist das ne Radkappe von nem fiat 500

 

OK !?

weiss da wer den Durchmesser

(mehr Foto update erster Beitrag)

 

Grüsse Cooper

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb v50_racin`:

Ich mess bei meinem 500er mal nach

 

Oh, DANKE für die Mühe !!

 

habe mir mal Fotos Caps 500L  im Netz angeschaut sind auch sehr änlich, aber doch anders !

 

Grüsse COOPER

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Cooper68:

 

Oh, DANKE für die Mühe !!

 

habe mir mal Fotos Caps 500L  im Netz angeschaut sind auch sehr änlich, aber doch anders !

 

Grüsse COOPER

Da müsstest Du allerdings beachten, dass es auch verschiedene Modelljahre gibt – und auch verschiedene Lieferanten (Zubehör usw). Meiner Meinung nach sehr schwer endgültig zu beurteilen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Motorhuhn:

Da müsstest Du allerdings beachten, dass es auch verschiedene Modelljahre gibt – und auch verschiedene Lieferanten (Zubehör usw). Meiner Meinung nach sehr schwer endgültig zu beurteilen.

OK, danke nochmals für deine (eure) Infos , habe es ja noch nicht ganz ausgeschlossen das es Auto sein könnte!

 

 

Zum vergleichen auch noch Foto von hinten jetzt im ersten Beitrag (da liegt meistens der Hauptunterschied)

 

COOPER

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Tanatos:

Der Messerschmidt-Kabinenroller hatte auch Radkappen, welche mit einer Mutter mittig fixiert wurden.

Grösse könnte da auch passen, oder?

 

weiß nicht !?

finde da im Netz nur solche alles rund (ganz anders)

56d5bd48eb910_radkappeMS.thumb.jpg.305b4

 

Grüsse Cooper

Bearbeitet von Cooper68
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vesparazzo:

Sind definitiv Vespa-Radkappen! Habe noch welche in NOS mit Spinner. Mache am WE mal Fotos davon. Wurden auch auf den frühen LU's in grün met. montiert.

 

DANKE :thumbsup:

 

Grüsse Cooper

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr witzig. Ich hab vor 20 Jahren von einem Schweizer Herrn auf einem Teilemarkt zwei so Teller gekauft, ich glaube um 500 Schilling das Stück. Ich meine die sind fast ident. Ich stell die Tage Fotos rein... Von der Form her finde ich sie sehr genial! Die schönsten und schlichtesten Teller überhaupt.

 

Oha, hab ja eines zumindest am Rechner....

50er_mooncap.JPG

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jawoll , sieht gut aus DANKE !:thumbsup:

Hersteller weisst du auch nicht ?

 

in die Richtung von Spinner hab ich noch gar nicht gedacht und gesucht !

 

Kann natürlich sein das der Verkäufer der selbe Herr war, ist ursprünglich aus Österreich und hatte viel auf Teilemärkt mit Vespateilen gehandelt !

Grüsse Cooper

 

Bearbeitet von Cooper68
Geschrieben

Mag sein, oder auch nicht....

 

Die Kappe in der Mitte ist auf jeden Fall vpn einer 10" und wurde so weit mit einem Gewinde verlötet. Ein Schmied hat mir auch den Befestigungsbügel gefertigt, Schmiedeeisen natürlich :laugh:

 

Mich würden Fotos von der originalen Befestigung inkl. Mittelteil brennend interessieren. (Nennt man den Spinner oder wie?)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner VNB war das Mittelteil / "Spinner" ? am Vorderrad montiert als ich sie gekauft habe...leider keine Radkappe........

Der Halter wird  "über Kreuz" an 2 der 4 Radmuttern verschraubt. Der Halter ist aus 2mm Blech und das Gewinde in der Mitte ist M8.....hab ein Bild gefunden, leider bischen unscharf

Halter Radkappen 8Zoll.jpg

Bearbeitet von keffaspezial
  • Like 1
Geschrieben

Hier nun Bilder einer NOS Kappe aber mit grün met. Lackierung am Rand mit dem passenden Spinner. Ob dieser tatsächlich mit der Kappe zusammen verkauft wurde kann ich nicht garantieren. Passt auf jeden Fall. Wurde mit entsprechendem Werkzeug zur Montage verkauft. Vermutlich damit das Teil nicht einfach von Hand zu Demontieren war.

IMG_6237.JPG

IMG_6236.JPG

IMG_6235.JPG

  • Like 2
Geschrieben

Danke, Vesparrazo, Scumandy und Keffaspezial !

 

jetzt brauche ich nur mehr die passenden Spinner dazu !

Grüsse Cooper

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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