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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

?hatte bis jetzt noch keinen T5-Motor, aber der ist eigentlich komplett anders. Anderes Kurbelgehäuse, andere Welle mit breiteren Wangen - dadurch größerer Einlaß. Anderer Hub usw?

?oder? Täusch ich mich? :-D

MH

Geschrieben (bearbeitet)

t5 = 5 traversi oder so ähnlich

5 fette überströmer

optimal zum tunen, deshalb ist der motor auch so beliebt und teuer...

originale t5 geht besser als 200er

mit malossi, plug and play sowieso a traum

hier die 5 üs

t5 malle pix

und in sonst noch ein paar details anders...

welle ist ähnlich vollwangenwelle,

lüfterrad is auch anders

vergaser ist etwas kürzer (24G), luftfilter mit trichter

undundund

link1

link2

hp vom nop - wo geht der eigentlich um ?

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Tagchen,

hat Jemand den Polini (152) und den Malle (172) gefahren ?

Wie groß sind die Unterschiede ?

Ich überlege einen Umstieg auf den Malle,

jedoch werde ich keinen RAP einsetzen.

Geschrieben

Fahre den malle mitm normal 24er gaser und der geht ab wie sau!!.

Der 152 hingegen is etwas lasch. also wenn nen anderen zelinder dann den malle!

Macht nen heiden spaß!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Außerdem hat son 152er Prollini Graugußteil nix auf der Pfümpf verloren.

Wenn Du den orig. Alu-Zylinder tauschen willst, nimm besser den 172er Malossi.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Der PX 125er Motor basiert auf den Sprint Motoren aus den 60er (und 70er) Jahren.

Der T5 Motor wurde mitte der 80ziger entwickelt und entspricht dadurch (halbwegs) nem modernen 2 Taktmotor. Ohne technischem Schnick - Schnack wie Auslasssteuerung etc...

Riesen überströmer, Zentralkopf, gescheite Einlassdimensionen, hat ne grosse 200er Kupplung, ein leichteres Polrad mit besseren Kühleigenschaften UND nen original ALUzylinder der sogar ordentlich Drehzahl mitmacht. :-(:-D:-(

Neben der besseren Leisungsfähigkeit und Drehfreudigkeit, was zu einem deutlich erhöhten Spassfaktor führt, ist dieser Motor auch sehr laufruhig und rappelt nicht so wie zB ein original 200er Motor.

Ist meiner Meinung nach eine gute (wenn nicht sogar die beste) Wahl für orginal Fahrer. Wenn die Leisung nicht mehr ausreicht kann immernoch durch nen Plug n Play Malle nachhelfen.

Die paar Ocken mehr für den Motor machen sich meines Erachtens über lange Sicht bezahlt. :-(:-(:-(

Falls Du Dich entschliess so einen Motor zu kaufen, achte drauf das er KOMPLETT und nur mit ORIGINAL (zB kein Sito Plus Auspuff) Teilen ausgerüstet ist.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben
Ist meiner Meinung nach eine gute (wenn nicht sogar die beste) Wahl für orginal Fahrer.
:-D

mir geschehen:

langhub 221ccm malossi mit originaltopf

und da zog eine originale t5 mit sito vorbei, sogar bergauf

(allerdings die welle noch mit 49° einlaßzeit)

:-(

war etwas bitter... am selben tag war der rap bei mir wieder drauf

Geschrieben

Hat ein T5 Motor auch die gleiche Schwinge wie ein PX? Also kann man auch T5 in nen Oldie reinmachen?

Hab schon gewusst das T5 sehr krass is, aber zum Teil beser wie ein 200er... :-(

mfg :-D Lenki

Geschrieben
:-D

mir geschehen:

langhub 221ccm malossi mit originaltopf

und da zog eine originale t5 mit sito vorbei, sogar bergauf

(allerdings die welle noch mit 49° einlaßzeit)

:-(

Tja, wie heißt's so schön: SSKM ... Geh bitte joerg, von einem originalen T5 Postkastl (in England sind docjh eh die Postkastln rot..) verblasen lassen mit 221cm³... Tztztztz :grr:

Geschrieben
Tja, wie heißt's so schön: SSKM ... Geh bitte joerg, von einem originalen T5 Postkastl (in England sind docjh eh die Postkastln rot..) verblasen lassen mit 221cm³... Tztztz

ja was soll ich machen... tatsache

viel ccm und malossi heisst ned immer leistung :-D

wenn ich auch den super bearbeiteten original topf vom vcw drauf hab..

nein, der alleine wars natürlich nicht...

malossi mit normaler einlaßzeit - bzw sogar geringer - da geht halt nix

noch dazu hab ich die t5 grad gr frisch überholt

qualitätsarbeit halt :-(

Geschrieben
noch dazu hab ich die t5 grad gr frisch überholt

qualitätsarbeit halt  :-(

Ah! jetzt. Deine Frau war mit der T5 unterwegs? Achso... Naja, die wird auch zierlicher sein... :-D

Geschrieben

@Unbenannt: Also Bert, ich bin echt gespannt auf deinen und dem Andi seinen TS1! Wo doch immer gesagt wird: "Boah, TS1, vergiß den Malossi!" und solche Sachen. Im Frühjahr mach ma dann eine kleine private Quartermile, gell! :-( Möchte mal wissen wie das Trumm geht, obwohl das Diagramm vom Stoffi-TS1 etwas schmächtig gegen den Stoffi-210er wirkt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

kommt ein 172er T5 überhaupt über 18 ps drüber?

das glaube ich ja garnicht.

bei sip tag hatte der beste irgendwas mit 17 jockey ps oder so und viele malle 211 mind. 20.

PS: mit einem membran 211er hätte ich auch keine angst vor einem TS1 :-D:-(:-(:-(:-( .

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@gravedigger: der geht schon drüber, schau dir nur das Diagramm im SCK-Katalog bei den T5-Zylindern an.

Hab ich auch nicht! Ich hab meinen Beitrag sogar nochmal ausgebessert bevor ich ihn hinzugefügt habe, um nicht ganz so respektlos zu klingen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

das sieht nach uli ernst auspuff test aus.

der hatte da noch eine etwas eigenartige software drauf.

kannste sicher mal 5 ps wegmachen.

mit der gleichen software hatte ich mit einen 207er polini, em-road und 24er gaser 20 pferde.

der gerhard kennt den genauen leistungswegrechnungsfaktor :-D .

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

nana, war kumpel von mir, originale t5

bin meine t5 ja immer nur auf malle gefahren

is schon erstaunlich was da mit dem originalen weiter geht...

ps hin oder her, t5 malossi is einfach nur geil

mit der gleichen software hatte ich mit einen 207er polini, em-road und 24er gaser 20 pferd

des paßt schon so :-D

Geschrieben

Da hat der gravy mit der Software recht, hatte ich übersehen. Ich glaube das ist eines der Diagramme die auch im T5- Auspufftest zu sehen sind und das heißt falsche Software und zuviel Leistung.

@joerg: is halt mal ein anständiges Motorkonzept bei der T5! Das gleiche hätten sie mit nem 200er Motor machen sollen!

Geschrieben

der T5 motor ist schon geil, aber anscheinend muss da einiges getan werden um leistung zu haben.

der leistungsunterschiedd zum 200 auspufftest mach das ja deutlich, obwohl beim 200er test mit einem anderen vergaser evtl. noch mehr gegangen wäre.

Geschrieben (bearbeitet)

der gravy ist aber früh auf... morgeeen!

schon wieder ps diskussion

entscheidend ist doch wieviel leistung auf die straße kommt

t5 = mit einfachen mitteln ordentlich leistung, wenig aufwand, sie macht ordentlich krach also einfach nur geil

und das schlagenste argument überhaupt

und wenig aufwand = mehr zeit für sex

:-D

(der einleuchtende rückschluß war doch

grad in einem topic - block fräsen ohne spalten)

zwecks leistungs vergleich

ein kumpel - wahrlich KEIN goldschrauber

hat mit t5 polini und sito knapp eine originale 200er mit taffspeed tröte geschnupft

stimmt daß der polini nicht wirklich mehr leistung als der originale hat ?

einziger vorteil eigentlich, daß grauguß auch mal einen klemmer verzeiht...

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Bin den Polini kurzzeitig gefahren. Das Geld kann man sich sicherlich sparen ! Vielleicht ein guter Ersatz, wenn man nur einen T5 Rumpfmotor ohne Zylinder bekommt, oder die Malossis ausverkauft sind etc.

Mein 152er hat weniger gedreht als der original, und vielleicht einen kleinen Tick mehr Drehmoment unten. Wollte aber auch nach viel Einstellerei nie über Tacho 105. Wohlgemerkt auch nur Stecktuning. Keine Veränderungen an Übersetzung, Auspuff, Vergaser etc.

Danach den Originalzylinder wieder drauf und gute Tacho 110, bessere Beschleunigung, geringerer Verbrauch.

Wenn schon alse nur Malossi 172!

By the way:

Hat von Euch jemand grobe Vergasereinstellwerte f. SI24 / für einen Malossi 172 (oder auch MRB 180 Suzuki) mit SIP - Performace o. anderen eng. RAP ?

Ich weiß, sind sehr allg. Werte, aber baue die Sache für einen Freund zusammen.

Danke !

Geschrieben

@ Mark 27:

Ich würde es mal mit HD 130 - 135 ( lieber erstmal ne Runde fetter) , BE 3 und HLKD 160 probieren.

So richtig wird bei der Pfümpf erst mit LHW (56,5; 57 oder 60mm Hub ) was gehen. Ähnlich dem 200er :-(

Oder mit Zylinderanheben und Auslassüberarbeitung. Im Gegensatz zum 210er kann / könnte man bei der T5 durch die weiter von einander entfernten Stehbolzen einen schön breiten Auslass gestallten :love: :love:

Das wollte ich die ganze Zeit mal ausprobieren, aber ich komm zu nix, wie des halt immer so ist. :-D:-(

MfG, Heiko.

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