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Wer kanns mir erklahren?


Bikeboy

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal vor längerer Zeit 2 Videos aufm Rechner wo die mitm Auto ner T5 hinterherfahrn und die dann 160 aufm Autotacho haben und dann voll abdrehen. Das Video is echt übel! Der Motor hört net mehr auf zu drehen, verdammt...

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So richtig wird bei der Pfümpf erst mit LHW (56,5; 57 oder 60mm Hub ) was gehen. Ähnlich dem 200er  :-(

Oder mit Zylinderanheben und Auslassüberarbeitung. Im Gegensatz zum 210er kann / könnte man bei der T5 durch die weiter von einander entfernten Stehbolzen einen schön breiten Auslass gestallten  :love:   :love:

Mehr als 57mm Hub geht m.E. nicht ohne die Laufbahn nach oben zu verlängern, die Steuerzeiten werden einfach zu lang, und tiefer kann man den Zylinder nicht setzen da sonst die Kolbenringe oben ausfedern...

Und Fleisch zum Auslass fräsen hat der 172er auch mehr als genug. Sogar bei meiner 71er Bohrung hatte ich Platz für n bissl über 70% Breite. D.h. um bei Originalbohrung ins freie zu fräsen braucht man wahrscheinlich 80% Breite, und dass überlebt kein Ring der Welt lange... :-D

Ich denke auch, 57mm Hub, 70% Auslassbreite, geeignete Steuerzeiten und alle Malossi Konstruktionsfehler beseitigen sollte dem 172er (oder dann auch 189er... :-( ) gehörig Beine machen. Bleibt dann das Auspuffproblem. Fast alles was auf dem Markt is für T5 is eigentlich scheisse...

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Mehr als 57mm Hub geht m.E. nicht ohne die Laufbahn nach oben zu verlängern, die Steuerzeiten werden einfach zu lang, und tiefer kann man den Zylinder nicht setzen da sonst die Kolbenringe oben ausfedern...

Des ist ja das Problem, aber ein Bohrungs / Hub verhältnis von 65 / 60 wäre mir schon angenehm, ausserdem würden dann 199ccm bei rumkommen, das mit überarbíteten Kanälen und schönem Auslass :love: :love: und nicht zu drehzahllastig ausgelegt dürfte schon Spass machen.

Mann müsste halt den Zylinder oben aufschweissen und neu Beschichten (hat der Dr. Wrobel für irgend ein Drehmoment Projekt am 210er gemacht, und es scheint zu funzen), am besten gleich mit dem 65 mm Suzuki Kolben versehen :-(:-(

Dann würde man auch in Regionen kommen, bei denen man 200er Pötte (oder leicht modifizierte) alla RZ rechts fahren könnte.

Mein, von JL, gekürtzter Taffie MK3 macht schon Spass auf dem 172ziger, obwohl ich ihn nur kurz mit "Fremdluft" gefahren bin ging da einiges, auch mit aktzeptablem Ganganschluss.

Aber solche Projekte sind von meinem Studenten Gehalt leider nicht finanzierbar..

:-(:-(:-D:-(:-(

MfG, Heiko.

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johannes? deine hat doch sicher mehr als 17 oder?

Ja, das is so ne Sache :-( ...

Mein alter Motor (Originalzylinder-Suzuki-Conversion 64mm Bohrung (167ccm), geflexte Welle, Malossi-Membran, 30er PHBH, 200er EM-Road) hatte laut nem Bosch Autoprüfstand 16kW (ob Motor oder Rad weiss ich grad nich, find das Diagramm nich mehr... muss mal alles absuchen...) was knappe 22PS wären, vorrausgesetzt der Prüfstand zeigt richtig an.

Der Bereich in dem Leistung anlag war überraschenderweise (der EM is ja eig. ne Drehorgel... aber wohl zu dick für 167ccm, daher wohl das Drehmoment...) recht niedrig, so ab 5500 bis 8300. Ansonsten auch völlig lochfrei. Bin damit in Stockach '02 Zweiter der 177er Klasse geworden, hat mich selber überrascht...

Leider ist der Motor auf der Rückfahrt den Loch-im-Kolben-Tod (war doch n bissl zuviel Kompression...) gestorben kurz nachdem mir der EM-Dämpfer einfach so (!!) während der Fahrt abriss...

Dann hatte ich ja noch meinen 226ccm T5-Motor (Malossi mit Buchse, 71mm Bohrung, umgebaute PX200 Vollwangenwelle mit 57mm Hub, Honda CR125 Membran mittig über Kurbelwelle gechweißt, TMX35 oder TM34SS, 200er EM-Road). Der ist leider nur ab und zu gelaufen bisher, musste immer wieder auseinander, und ist auch grad wieder in Teilen. Gefühlsmäßig würd ich da mal auf echte 25PS tippen, kann ich aber nicht belegen da ich nie auf dem Prüfstand damit war.

Die Motivation das Ding wieder zum laufen zu bringen ist auch sehr gering gerade, damit ist frühestens nächstes Jahr zu rechnen...

Mit den 200ern hab ich einfach mehr Glück gehabt bis jetzt... :-D

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