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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin

 

Ich bin auf der Suche nach einem 177 er Zylinder für meine PX 80 BJ93 welche bereits auf PX125 umgetragen.

 

Basis ist vorhanden. 

PX 80 Lusso Block

PX125/150 Welle

SI20/20

SIP Road

Getriebe PX 80

Primär 22/68

 

Ziel ist ein bisschen mehr Durchzug und vielleicht auch ein bisschen mehr Top Speed.

 

Habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden, bzw natürlich gibt es die einzelnen Zylinder Topics aber ich wollte gerne eure Erfahrungen hören.

 

Vielen Dank 

 

Gruß Hendrik 

 

 

Geschrieben

Das Problem an der Sache ist dein 80er Block.

Da passt so ohne weiteres kein 177er oder anderer 125er Tuningzylinder drauf.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Nimm einen 177er der auf das 80er Gehäuse umgearbeitet ist (gibts glaube ich nur von Polini)

2. Lass dein Gehäuse bearbeiten damit alle 125er Tuningzylinder passen

3. Hol dir ein 125er Gehäuse oder gleich den 125er LML Motor, dann passt alles PNP

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb xflexx:

gibts glaube ich nur von Polini

 

Da gibt's doch jede menge anderer Zylinder mit gespindeltem Fuss, aber ich mein auch, dass das nicht lohnt.

 

Nimm einen grossen Schleifaufsatz und gehe damit durch die Zylinderfussaufnahme im 80er block, bis ein 125er-Fuss da reinpasst. hab das selbst noch nie gemacht, aber es sollen nur wenige 10-tel sein, di du runterschleifen musst, bis die grossen Barrels passen...

 

Das mit den Zylinderempfehlungen ist so ne Sache, da ist wie wenn einer kommt, was fürn Auto oder Haus er kaufen soll... Das ist so eine grundlegende Entscheidung, die kann man NUR selbst erarbeiten/erraten ;-) wie schon oft zitiert hier im Gee-ess-eff: frag 5 Leute wegen Zylinder und du kriegst 7 Zylinder empfohlen...

Geschrieben (bearbeitet)

zerleg den PX80 Block, nimm dir einen 80er Fächerschleifer und halte in ca 10 - 15 min in deine Zylinderfußöffnung dann passen die 125er Zylinder drauf . alternativ kannst du den Block auch spindeln lassen

 

Zylinder zum testen den neuen BGM ALU zu testen

Vergaser den angepassten Si26 Vergaser vom sck

Primär-Getriebe  das neuere 25 / 62 DRT Geradeverzahnt zum testen

 

als Auspuff den SIP Road oder eine BGM BOX

eine PX200 Kupplung / Cosa 2 Kupplung oder eine der vielen CNC Varianten

 

wenn dir das alles zuviel Geld und oder Arbeit ist - einfach einen  177 DR Zylinder stecken mit abgedrehtem Zylinderfuß und fertig ist der Zauber

 

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

1mm ist es. Mit dem Schleifaufsatz geht es wohl. Das Problem ist jedoch, dass die Schleiflamellen in die Kanäle tauchen und an der Stelle mehr weg nehmen.

Da empfiehlt sich spindeln schon eher. Den kleinen Drehschiebereinlaß hat das Gehäuse ja auch noch.

Geschrieben

Moin moin  Männers 

 

Vielen Dank für die Worte. Vielleicht hätte ich mich oben besser ausdrücken sollen.

 

Also der Motorblock ist ein PX80 welcher bereits mit einer 125er Welle und einem PX150 Zylinder (Gehäuse bereits erweitert am Fuß ) läuft.

 

Meine Frage ist nur welcher Zylinder eurer Meinung nach die beste Plug and Play Lösung ist. Ich befürchte nämlich das mich der PX150 Zylinder so langsam verlässt. Er ist als gebrauchter aus einem Sammelsurium zu mir gekommen und gleich verbaut worden. Ohne irgendwas zu prüfen.

Deshalb muss für mein Gefühl was anderes her, was natürlich erstmal mit den vorhandenen Komponenten passt.

 

SI 24 habe ich auch noch am Start.

 

Soll auch erstmal nur diese Saison Plugandplay sein. Alles andere kommt im nächsten Winter.

 

Geschrieben

Moin,

 

wenn ich mir im Augenblick einen 177 neu kaufen würde, würde ich die neue Eigenmarke vom Scootercenter nehmen.

Ist erst seit 2 Tagen auf dem Markt, aber die Leistungskurven versprechen so einiges.

 

Wenn eher ein Klassiker dann den Polini. Habe sowohl einen 177 DR als auch einen 177 Polini am Start und für mich ist

der Polini die bessere Wahl. Der DR ist doch sehr träge.

 

So, du hast die Qual der Wahl.

Geschrieben

Unter Deinen Voraussetzungen würde ich den 150er einfach weiter fahren bis der stirbt. Wenn der tatsächlich nicht mehr will besorge Dir irgendeinen gebrauchten 177er für einen guten Kurs und fahr den dann.

 

Wenn Du dann Zeit und Lust hast und den Motor revidierst und bearbeitest, kannst Du dir was sinnvolles kaufen. Gibt da ja einiges am Markt, was je nach Lust und Bankkonto mehr oder weniger Sinn macht (Polini, Malossi, Quatrini, etc. ppp.).

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

:cheers: Moin moin 

 

Quattrini......hmm....wäre schön ,aber Budget gesprengt.

Alu soll es schon sein.

 

BGM hätte ich wohl Lust drauf aber ist erst ab April lieferbar. 

 

Deshalb wird es wahrscheinlich der Parmakit

Mit längerem Gaytriebe und Reparatur membran unter dem 24er SI 

 

Vielen Danke für eure ehrlichen Tipps

  • Like 1
Geschrieben

ich würd den 166er malossi nehmen  : )

 

.... dann hätten wir wohl alle : )

 

ne mal im ernst, bin selbst den 177er poilini (gg) auf langhub etliche jahre gefahren. reicht für knapp 120 topspeed, und reisegeschwindigkeit von rund 100, jedenfalls wird man nicht von lkw bedrängt.

 

getriebe hab ich mit ner langen primär (polini/malossi) und nem etwas größeren reifen verlängert (110/90-10er), das reicht. teurer wäre natürlich umbau des gesamten getriebes.

Geschrieben

stimmt, lehrbua hat den naheliegendsten noch eingeworfen ;-)

 

Werf noch meinen o-Tuning 125er 52.5mm hinterher, der hat auch ehrliche 110kph geschafft, hat halt nur etwas länger gedauert als mit den grossen 177er...

Geschrieben

Ich würde ja nen 177er Pinacso Maggi-Kur verbauen!

:thumbsup:

 

Bzgl. der 80er DS-Fläche mit den Antitunig-Bohrungen: gibt einen Direkt gesaugten BSG-Zylinder - so, jetzt haben wir wohl alle Smallblock-Zylinder zusammen.

 


Al.

Geschrieben
Am ‎02‎.‎03‎.‎2016 um 11:18 schrieb wasserbuschi:

Ich würde ja nen 177er Pinacso Maggi-Kur verbauen!

:thumbsup:

 

Bzgl. der 80er DS-Fläche mit den Antitunig-Bohrungen: gibt einen Direkt gesaugten BSG-Zylinder - so, jetzt haben wir wohl alle Smallblock-Zylinder zusammen.

 


Al.

 

War der BSG nicht irgendwas umme 200 ccm?

Geschrieben

Stinkt doch alles gewaltig ab gegen einen 172er Quattrini!

 

Das ist wie bei 200er: das ganze kaufbare Zylinderzeug kannst du komplett vergessen gegen einen MHR! (Außer M232/244 wegen der Laufruhe)

Was war da gerade auf dem Prüfstand: MHR gesteckt auf 57er Welle mit nur draufgeschraubten SI26ER und LTH Büchse hatte 20PS und 27Nm!!!

Wie lange muss man dafür in den anderen Käse den Fräser halten?!

 

Aber da Geld eine Rolle spielt: 166er

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Crank-Hank:

Stinkt doch alles gewaltig ab gegen einen 172er Quattrini!

 

Das ist wie bei 200er: das ganze kaufbare Zylinderzeug kannst du komplett vergessen gegen einen MHR! (Außer M232/244 wegen der Laufruhe)

Was war da gerade auf dem Prüfstand: MHR gesteckt auf 57er Welle mit nur draufgeschraubten SI26ER und LTH Büchse hatte 20PS und 27Nm!!!

Wie lange muss man dafür in den anderen Käse den Fräser halten?!

 

Aber da Geld eine Rolle spielt: 166er

 

wo bleibt die kurve? :-)

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