Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Stahlsorte genau meinst du?

In Stahl ist immer Kohlenstoff drin, die sogenannten unlegieten Stähle. Nur durch Kohlenstoff aufgehärteter Stahl macht den Grundstahl zwar härter, aber auch spröder ( aus meinem Berufszweig kann ich sagen, das der nicht gut zu schmieden ist). Bei Chrom-Vanadium Legierungen hängt das auch wieder von der genaueren Zusammensetzung ab, sind aber meist Teile für höher Beanspruchungen ( Wellen, Zahnräder, usw.). Diese legierten Stähle haben im allegmeinen den Vorteil, das sie die Vorteile verschiedener Metalle vereinen. Welche Eigenschaften das End Material bei welcher Legierung hat, kann aus Tabellen abgelesen werden.

Bei uns in D braucht man z.B. ein Tabllenbuch für die Lehre als Metaller, da stehen schon einige Sachen drin

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Hi !

Der Begriff Carbon-Stahl sagt erstmal nichts aus. Stahl ohne Kohlenstoff gibt es nicht, das ist dann Eise...technisch unbrauchbar. Dann gibt es Kohlenstoffhaltige Stähle, Kohlenstoffstähle und dann kommt Gusseisen, da ist schon wieder soviel Kohlenstoff drin dass man nen teilweise mit blossem Auge sehen kann. Im grosen und ganzen hat mein Vorredner das ganze schon in etwa getroffen, kohlenstoff enscheidet mit über die Härte, vor alle aber über die Härtbarkeit, also ob ein Stahl sich zu seiner eigenen Festigkeit im Ursprungszustand nochmal "härten" lässt.

Chrom und Vanadium bringen in einem Stahl in verbindung mit anderen Leg. elementen ( Kohle...) auch eine höhere Festigkeit, dass heisst nicht nur härter sondern vor allem bei höherer Härte trotzdem gute Elastizität.

Wenn Du etwas genaues zu Stählen oder einem bestimmten Stahl wissen willst schreib mir ne Email....Ich arbeite für einen Stahlerzeugenden Industriebetrieb....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Danke erstmal für die Auskunft.

Meine Frage bezog sich auf Zangen, welche aus Chrom Vanadium Stahl geschmiedet sind.

Wie wird eine Schneide induktiv gehärtet?

Weiss jemand vielleicht noch was eine Monierzange ist?

Geschrieben
Weiss jemand vielleicht noch was eine Monierzange ist

Monierzangen sehen aus wie Beisszangen mit kleinem Kopf und langen Stielen. sie sind dazu gedacht Bindedrat abzuzwicken und zu verdrillen.

Geschrieben

Induktiv härten ist sehr verbreitet wenns schnell gehen soll. Dabei wird Magnetisch-Induktiv ein Feld in das zu erwärmende Werkstück eingebracht, dieses erwärmt sich und wird heiss, bis zu der Temperatur bei der man härten kann. Denn wird abgeschreckt und dannach angelassen (wieder erwärmt um die spödigkeit herabzusetzen)

Vorteil beim Induktiven ist dass man gut zielen kann (wo erwärmt wird) und die Techik ssehr gut zu regelnist....eben komplett elektrisch, da müssen keine Brenner zb gesteuert werden.

Schmieden ist auch eine Möglichkeit das Material zu verfestigen und dabei eine hohe Flexibilität zu erreichen....siehe auch gute Schwerter :-D Komm ma aufn Punkt.....was willst Du genau wissen ?

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke hier geht in die Richtung, " wie erkenne ich gutes Werkzeug". Nur ner Zange kannst du in den seltensten Fällen "in den Kopf kucken". Ich hab auch schon qualitativ hochwertige Werkzeuge geschrottet, allerdings bei Tätigkeiten für die das Werkzeug nicht gemacht war :-( . Chrom Vanadium steht heute auf allen Zangen drauf, auch wenns nur verchromter Guss aus Polen ist ( induktiv gehätet ist auch gut, wenn es auf dem Beipack Zettel steht). Ab in den Fachhandel und richtig Geld ausgeben :-D . Oder wollst du in die Eigenproduktion einsteigen ? Als Schmied kann ich für Zangen Federstahl ( alte LKW Federn) wärmstens empfehlen. Nur braucht man sowas eher an der Esse, als am Roller.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Komm ma aufn Punkt.....was willst Du genau wissen ?

Das, was ich gefragt habe :-D

Mich hats lediglich interessiert, welche Materialien das sind, nachdem ich mir nämlich neue Zangen gekauft hab.

Also kann man das nicht so pauschal sagen "Die ist gut weil Chrom- Vanadium", oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Neee.....weil draufschreiben kann das jeder auf sein Werkzeug....vor allem die Baumärkte.

Gute Zangen erkennen ?? Steht Knipex drauf.......und wirklich gute Zangen kosten ab25 Euro, drunter gibbet noch nichmal ne kleine Flachzange :-D

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben
Neee.....weil draufschreiben kann das jeder auf sein Werkzeug....vor allem die Baumärkte.

Gute Zangen erkennen ?? Steht Knipex drauf.......und wirklich gute Zangen kosten ab25 Euro, drunter gibbet noch nichmal ne kleine Flachzange  :-D

Greetz,

Armin

das gleiche wollte ich auch eben schreiben.

gutes werkzeuge erkennste am preis und nicht am material.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Gute Zangen erkennen ?? Steht Knipex drauf.......und wirklich gute Zangen kosten ab25 Euro, drunter gibbet noch nichmal ne kleine Flachzange :-D

Greetz,

Armin

Auf den besten Zangen steht VBW drauf, die kriegste nicht kaputt :-D

Geschrieben

Das, was ich gefragt habe :-D

Mich hats lediglich interessiert, welche Materialien das sind, nachdem ich mir nämlich neue Zangen gekauft hab.

Also kann man das nicht so pauschal sagen "Die ist gut weil Chrom- Vanadium", oder?

Wenn da Chrom- Vanadium drin ist, ist sie gut, es sollte noch VBW drauf stehen.

Die guten haben ja noch eine Greifflächenhärte von 55 HRC.

Also

Tut nicht weh,kauf VBW

Geschrieben

Auf den besten Zangen steht VBW drauf, die kriegste nicht kaputt :-D

Trifft aber nur für Rohrzangen zu, nicht für Kneifzangen und Seitenschneider, Flachzangen etc..

Gruß Hemmiti