Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich habe mir mir für meine V50 einen PK XL2  125er Motor zugelegt.

ligischerweise hat der ja nur einen Schaltung.

 

hat jmd das schonmal auf zwei Züge umgebaut, bzw kann mir sagen, was ich da zu machen habe ?

Geschrieben

ja, gibt aber auch die möglichkeit das gehäuse umzubohren.

da muss man die verschraubung des staubbleches durchbohren und ne buchse für die "alte" schaltgabel setzen, ebenso muss eine buchse gesetzt werden, wo bisher das nadellager saß.

Geschrieben

ich mach das ab und zu. Bzw. bereite ich es vor und mein Kollege macht das auf der CNC. Da brauchts dann nur 1 Buchse wo das Lager war.

 

Ich hätte eh noch einen 2-Zug Motor da. Denn ab zwei Gehäusen macht er das.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
vor 12 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

Noch eine Option....

IMG_20210201_214952.jpg

 

Die Lösung mit dem Zahnabtrieb sieht vielversprechend aus :thumbsup:, es fehlt noch der Stellblock für die Züge. Nur ein Bild zu posten und sich den Rest aus der Nase ziehen zu lassen, ist nicht so der Knüller.

Geschrieben

sorry,...kommt ja... ging gestern am Handy nimmer gescheit. Das Bild sollte halt eigentlich nur eine Idee/ Anregung sein, nicht mehr, nicht weniger. Mir war nicht bewusst dass es verwerflich ist, kurz ein Bild einzustellen um eine Idee zu transportieren.

Hab das topic gesehen gestern und war gerade dran an dem Umbau.

 

Soweit so gut....

 

Ich habe mir überlegt, wie ich den Drehpunkt verlagern kann ohne irgendwelche winkelabhängigen Veränderungen von Kraft/ Weg zu bekommen (somit ist eine Kurbel,...ausgeschieden). Ein Stirnradpaar schien mir dann interessant. Zusätzlich wollte ich im Bauraum bleiben, ohne dass hinten was raussteht, oder ich den Bremshebel kröpfen muss.

Es sind Zahnräder Modul 1, mit 25 Zähnen. Am Rad auf der Schaltwelle ist ei Segment weggenommen, um Freigang zum Gehäuse zu bekommen.

Das Gehäuse wird mit einer Platte dicht verschlossen, lediglich die Seilscheibe für die zwei Züge wird außen liegen. das Gehäuse habe ich aus dem Vollen gefräst und bekommt eine Fettfüllung.

Gehaltert ist das Gehäuse an der Bohrung für den Schaltdraht und der Bohrung für den Staubschutzdeckel. Motorgehäuse bleibt dabei völlig unangetastet. 

Die Stellschrauben für die Züge werde ich mittels einem Halter in die Ebene der Seilscheibe verlagern, das Ganze baut ja etwas höher. 

 

ich werde mit mehr Bildern und Text weiter berichten

Als Nächstes kommt die Welle für Seilscheibe und Zahnrad 2 und der Verschlussdeckel. 

 

Auf die Funktion bin ich gespannt.

 

Grüße

  • Like 5
Geschrieben
vor 4 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

Mir war nicht bewusst dass es verwerflich ist, kurz ein Bild einzustellen um eine Idee zu transportieren.

 

Natürlich ist es spitze, Ideen zu präsentieren :thumbsup:, davon lebt das GSF. Sie sollten nur ein Mindestmaß an Nachvollziehbarkeit enthalten, sonst ist es einfältiger Show-Off. Noch am besten sind die Dinge, die dann nachgebaut werden dürfen/können oder sonstwie erreichbar gemacht werden (z. B. als Dienstleistung, Sammelbestellung/-produktion oder so was), und dazu gehören dann ein paar Infos mehr, als nur ein Bild.

Das Ding sieht vielversprechend aus, bin gespannt auf Details und Fahrbericht (wie präzise sich das schaltet).

Geschrieben
vor 5 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

Es sind Zahnräder Modul 1, mit 25 Zähnen.

Hast Du nicht schon etwas Spiel zwischen den Zahnrädern?

Geschrieben

Habe die Wellen sehr nahe zusammengerückt, das Spiel beträgt etwa 0.5grd. ist quasi nicht vorhanden.

Gerade fertig gestellt, hier ausführliche Bilder...Text morgen...

Fahrversuch muss warten...Motor ist nicht fertig, und der Roller dazu gleich dreimal nicht :whistling:

Fühlt sich bei Betätigung von Hand allerdings sehr sehr gut an und fügt sich ganz gut ein. Vielleicht noch die Gehäusekante verrunden und gut ist...

Geschrieben

...wollte grad schreiben, dass man ja dann die Gänge andersrum schalten muss - bis ich auf die Idee kam dass man ja nur die Züge vertauschen muss:wallbash:

  • Haha 1
Geschrieben

finde ich gut! einziger kritikpunkt für mich: die wippe samt zugnippel ist nicht vor der außenwelt geschützt, sodass dies die haltbarkeit der züge verringert. 

 

trotzdem sehr schön. :thumbsup:

Geschrieben
vor 17 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

finde ich gut! einziger kritikpunkt für mich: die wippe samt zugnippel ist nicht vor der außenwelt geschützt, sodass dies die haltbarkeit der züge verringert. 

 

trotzdem sehr schön. :thumbsup:

Ach das geht schon – das bin ich damals sicher 5 Jahre gefahren, bevor ich überhaupt wusste, dass es eine Abdeckung gibt :-D

  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...wollte grad schreiben, dass man ja dann die Gänge andersrum schalten muss - bis ich auf die Idee kam dass man ja nur die Züge vertauschen muss:wallbash:

Den Gedanken hatte ich auch ganz kurz...als mir die Drehrichtungsänderung eingefallen ist :cheers:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

abdeckung ist nicht erlaubt! ausser bei 50ccm oder 75ccm.  da is dann eh wurscht....

Puuh, da hab ich Glück dass des ein 75er, oder besser 78.5er Motor wird...:wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben

Seilzughalter auch fertig....

So könnte ein Kit aussehen.

Funktioniert auf der Werkbank Top, jetzt kommt's auf den Fahrversuch an

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Update...

Der kKupplungshebel kollidiert so mit der Stellschraube vom Schaltzug.

Habe dann kurzerhand den Hebel abgeändert und die Ebenen getauscht. Der Kupplungszug verläuft nun unterhalb der Schaltzüge... 

 

 

IMG_20210309_195110.jpg

IMG_20210309_215338.jpg

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung