Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich habe mir mir für meine V50 einen PK XL2  125er Motor zugelegt.

ligischerweise hat der ja nur einen Schaltung.

 

hat jmd das schonmal auf zwei Züge umgebaut, bzw kann mir sagen, was ich da zu machen habe ?

Geschrieben

ja, gibt aber auch die möglichkeit das gehäuse umzubohren.

da muss man die verschraubung des staubbleches durchbohren und ne buchse für die "alte" schaltgabel setzen, ebenso muss eine buchse gesetzt werden, wo bisher das nadellager saß.

Geschrieben

ich mach das ab und zu. Bzw. bereite ich es vor und mein Kollege macht das auf der CNC. Da brauchts dann nur 1 Buchse wo das Lager war.

 

Ich hätte eh noch einen 2-Zug Motor da. Denn ab zwei Gehäusen macht er das.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
vor 12 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

Noch eine Option....

IMG_20210201_214952.jpg

 

Die Lösung mit dem Zahnabtrieb sieht vielversprechend aus :thumbsup:, es fehlt noch der Stellblock für die Züge. Nur ein Bild zu posten und sich den Rest aus der Nase ziehen zu lassen, ist nicht so der Knüller.

Geschrieben

sorry,...kommt ja... ging gestern am Handy nimmer gescheit. Das Bild sollte halt eigentlich nur eine Idee/ Anregung sein, nicht mehr, nicht weniger. Mir war nicht bewusst dass es verwerflich ist, kurz ein Bild einzustellen um eine Idee zu transportieren.

Hab das topic gesehen gestern und war gerade dran an dem Umbau.

 

Soweit so gut....

 

Ich habe mir überlegt, wie ich den Drehpunkt verlagern kann ohne irgendwelche winkelabhängigen Veränderungen von Kraft/ Weg zu bekommen (somit ist eine Kurbel,...ausgeschieden). Ein Stirnradpaar schien mir dann interessant. Zusätzlich wollte ich im Bauraum bleiben, ohne dass hinten was raussteht, oder ich den Bremshebel kröpfen muss.

Es sind Zahnräder Modul 1, mit 25 Zähnen. Am Rad auf der Schaltwelle ist ei Segment weggenommen, um Freigang zum Gehäuse zu bekommen.

Das Gehäuse wird mit einer Platte dicht verschlossen, lediglich die Seilscheibe für die zwei Züge wird außen liegen. das Gehäuse habe ich aus dem Vollen gefräst und bekommt eine Fettfüllung.

Gehaltert ist das Gehäuse an der Bohrung für den Schaltdraht und der Bohrung für den Staubschutzdeckel. Motorgehäuse bleibt dabei völlig unangetastet. 

Die Stellschrauben für die Züge werde ich mittels einem Halter in die Ebene der Seilscheibe verlagern, das Ganze baut ja etwas höher. 

 

ich werde mit mehr Bildern und Text weiter berichten

Als Nächstes kommt die Welle für Seilscheibe und Zahnrad 2 und der Verschlussdeckel. 

 

Auf die Funktion bin ich gespannt.

 

Grüße

  • Like 5
Geschrieben
vor 4 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

Mir war nicht bewusst dass es verwerflich ist, kurz ein Bild einzustellen um eine Idee zu transportieren.

 

Natürlich ist es spitze, Ideen zu präsentieren :thumbsup:, davon lebt das GSF. Sie sollten nur ein Mindestmaß an Nachvollziehbarkeit enthalten, sonst ist es einfältiger Show-Off. Noch am besten sind die Dinge, die dann nachgebaut werden dürfen/können oder sonstwie erreichbar gemacht werden (z. B. als Dienstleistung, Sammelbestellung/-produktion oder so was), und dazu gehören dann ein paar Infos mehr, als nur ein Bild.

Das Ding sieht vielversprechend aus, bin gespannt auf Details und Fahrbericht (wie präzise sich das schaltet).

Geschrieben
vor 5 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

Es sind Zahnräder Modul 1, mit 25 Zähnen.

Hast Du nicht schon etwas Spiel zwischen den Zahnrädern?

Geschrieben

Habe die Wellen sehr nahe zusammengerückt, das Spiel beträgt etwa 0.5grd. ist quasi nicht vorhanden.

Gerade fertig gestellt, hier ausführliche Bilder...Text morgen...

Fahrversuch muss warten...Motor ist nicht fertig, und der Roller dazu gleich dreimal nicht :whistling:

Fühlt sich bei Betätigung von Hand allerdings sehr sehr gut an und fügt sich ganz gut ein. Vielleicht noch die Gehäusekante verrunden und gut ist...

Geschrieben

...wollte grad schreiben, dass man ja dann die Gänge andersrum schalten muss - bis ich auf die Idee kam dass man ja nur die Züge vertauschen muss:wallbash:

  • Haha 1
Geschrieben

finde ich gut! einziger kritikpunkt für mich: die wippe samt zugnippel ist nicht vor der außenwelt geschützt, sodass dies die haltbarkeit der züge verringert. 

 

trotzdem sehr schön. :thumbsup:

Geschrieben
vor 17 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

finde ich gut! einziger kritikpunkt für mich: die wippe samt zugnippel ist nicht vor der außenwelt geschützt, sodass dies die haltbarkeit der züge verringert. 

 

trotzdem sehr schön. :thumbsup:

Ach das geht schon – das bin ich damals sicher 5 Jahre gefahren, bevor ich überhaupt wusste, dass es eine Abdeckung gibt :-D

  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...wollte grad schreiben, dass man ja dann die Gänge andersrum schalten muss - bis ich auf die Idee kam dass man ja nur die Züge vertauschen muss:wallbash:

Den Gedanken hatte ich auch ganz kurz...als mir die Drehrichtungsänderung eingefallen ist :cheers:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

abdeckung ist nicht erlaubt! ausser bei 50ccm oder 75ccm.  da is dann eh wurscht....

Puuh, da hab ich Glück dass des ein 75er, oder besser 78.5er Motor wird...:wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben

Seilzughalter auch fertig....

So könnte ein Kit aussehen.

Funktioniert auf der Werkbank Top, jetzt kommt's auf den Fahrversuch an

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Update...

Der kKupplungshebel kollidiert so mit der Stellschraube vom Schaltzug.

Habe dann kurzerhand den Hebel abgeändert und die Ebenen getauscht. Der Kupplungszug verläuft nun unterhalb der Schaltzüge... 

 

 

IMG_20210309_195110.jpg

IMG_20210309_215338.jpg

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information