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Vespa Sprint 150


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich bereite gerade eine sehr schöne O-Lack Sprint 150 auf die links am Lenker den Blinkerschalter mit dem Zündschloss hat.

Leider ist das Schloss recht ausgelutscht so das der Schlüssel nicht wirklich gut drinnen mehr bleibt.

Gibt es für das Problem eine Lösung

 

Es kommt auch ein  ein 220er Malossi Motor verbaut mit Vespatronic wo noch alles auf 12 V umgebaut werden muss

Lenkerendenblinker möchte ich auch fast lassen weshalb ich die Batterie schätze brauchen werde

Welche geschlossene Batterie würde da original in das Seitenfach passen hat das schon jemand verbaut und was muss am originalen Kabelbaum alles geändert werden

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Ich habe bei meiner Rally so einen Blei Vließ Akku vom Conrad verbaut

hällt seit 3 Jahren ohne aus zu laufen.

 

Bei der PX ebenfalls

 

z.b. https://www.conrad.at/de/modellbau-akku-blei-12-v-7-ah-graupner-block-flachstecker-262086.html?sc.ref=Product%20Details

 

Bearbeitet von Pez
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vor 4 Stunden schrieb Patricks:

Hallo Leute

ich bereite gerade eine sehr schöne O-Lack Sprint 150 auf die links am Lenker den Blinkerschalter mit dem Zündschloss hat.

Leider ist das Schloss recht ausgelutscht so das der Schlüssel nicht wirklich gut drinnen mehr bleibt.

Gibt es für das Problem eine Lösung

 

Es kommt auch ein  ein 220er Malossi Motor verbaut mit Vespatronic wo noch alles auf 12 V umgebaut werden muss

Lenkerendenblinker möchte ich auch fast lassen weshalb ich die Batterie schätze brauchen werde

Welche geschlossene Batterie würde da original in das Seitenfach passen hat das schon jemand verbaut und was muss am originalen Kabelbaum alles geändert werden

Wenn Du auf 12V-Zündung (CDI, Spannungsregler, Zündgrundplatte, ggf. auch neuer Kabelbaum) z. B. von der PX umrüstest, kannst du Hella-Lenkerendenblinker ohne Weiteres ohne Batterie betreiben. Ob du ggf. dann auch noch eine andere Kurbelwelle brauchst, weiß ich nicht, nehme ich jedoch an.

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Das ist die Sprint

Ist auch aus D aber was der unterschied zur Augsburger ist kann ich nicht sagen

Ich glaube die hat es auch so mit dem Zündschloss in Österreich gegeben

 

Der Gedanke ist nur der das halt die Blinker im Stand sehr viel Strom brauchen wo sich eine originale 12V Zündung schon schwer tut und bei der Vespatonic ist das halt noch extremer da die im Standgas weniger liefert wie eine originale px Zündung

 

 

IMG_8474.JPG

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Ist ne Augsburger, hat rechts auf dem Trittbrett die Plakette.

Original ist aber keine 12V Zündung drin, wie du sagst. Und warum tut sich ne 12 V (dann eben umgerüstet) schwer mit den Blinkern? Funzt an ner PX tiptop.

Bearbeitet von weissbierjojo
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Am ‎02‎.‎03‎.‎2016 um 10:37 schrieb Patricks:

Hallo Leute

ich bereite gerade eine sehr schöne O-Lack Sprint 150 auf die links am Lenker den Blinkerschalter mit dem Zündschloss hat.

Leider ist das Schloss recht ausgelutscht so das der Schlüssel nicht wirklich gut drinnen mehr bleibt.

Gibt es für das Problem eine Lösung

 

Bevor ich 75 Euro in ein neues Schloss investiere habe ich auch erst einmal gebastelt.

Bis jetzt hält es noch.

Und das in täglichem Einsatz...

https://www.germanscooterforum.de/topic/252048-das-ultimative-vespa-sprint-150-und-sprint-150-veloce-topic/?page=65#comment-1068283383

 

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ich kann dir heut Abend mal einen Stromlaufplan hochladen, den ich für eine GL gemacht hab.

Mit Batterie für Blinker und 12V Ladebuchse, BMG Spannungsregler und PX Lusso Grundplatte.

Im schlimmsten Fall muss man da halt ein paar Farben ändern.

Vom Prinzip sollte das aber passen.

Der Vorteil von der Batterie ist halt das man ein elektrisches Relais für die Blinker verwenden kann. 

Das geht sicher mit 2 Blinkern, ist billig und klein.

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Am 3/2/2016 um 14:42 schrieb Dirk Diggler:

Wenn Du auf 12V-Zündung (CDI, Spannungsregler, Zündgrundplatte, ggf. auch neuer Kabelbaum) z. B. von der PX umrüstest, kannst du Hella-Lenkerendenblinker ohne Weiteres ohne Batterie betreiben. Ob du ggf. dann auch noch eine andere Kurbelwelle brauchst, weiß ich nicht, nehme ich jedoch an.

 

Ich glaub wenn da nen 220 Malle reinsoll stellt sich nicht die Frage nach ner anderen Welle für den o Motor...

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vor 5 Stunden schrieb Patricks:

@bommel66 was hast da genau geklebt muss mir das sonst mal zerlegen und ansehen derzeit kostet das schon stolze 85,-

 

 

War halt grad so ein Kuststoffteil, welches ich in der Garage gefunden habe.

In meinem Fall ein Teil vom Bügel einer Zugentlastung die man in einen Schukostecker ans Kabel schraubt :-D

Hat von der Materialstärke schön für die Aussparung im Schlüssel gepasst.

In die bereits vorhandene Bohrung dann noch die 2 "Streifen" gefeilt, ans Loch angepasst und mit Sek.- Kleber eingeklebt.

 

Tatsächlich, kostet beim SCK bereits 89,00.- war vor ein paar Tagen noch auf 75...:wow:

Beim Rollerladen, noch für 79 als verfügbar gelistet...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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