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Geschrieben

Hallo,

 

hab da mal ne Frage.

Was ändert sich bezüglich Beschleunigung (Abzug) und Endgeschwindigkeit wenn ich anstatt dem Originalhinterrad 3.5-10 einen 100/80-10 montiere???

Ebenso die selbe Frage bei dem Kupplungszahnrad. Von 21 Zähne auf 23 Zähne???

 

Danke

Geschrieben

Der Abrollumfang eines 100/80-10 liegt bei ungefähr 1,30 m, der eines 3.50-10 bei ca 1,33 mm. Macht eine um 1,5% kürzere Übersetzung; das dürftest du im normalen Fahrbetrieb nicht merken.

 

Der Unterschied zwischen 21er und 23er Kupplungsritzel sind knappe 10% länger beim 23er. Das merkt man schon. Zuerst wäre aber zu klären, was du für einen Motor hast. Standard 23er passen nnormalerweise nicht zum großen Primärrad eines Motors, der ein 21er verbaut hat ...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

110/80 hat einen noch geringeren Abrollumfang; die Übersetzung wird dann noch kürzer. Das sind aber alles theoretische Werte; die Umfänge können von Hersteller zu Hersteller differieren. 110/80 kann bei ner PX aber schon knapp werden und auch 100/80 ist diesbezüglich nicht ohne ...

Bearbeitet von t4.
... 110/80, nicht 118/80
Geschrieben
  Am 2.3.2016 um 10:21 schrieb t4.:

118/80 hat einen noch geringeren Abrollumfang; die Übersetzung wird dann noch kürzer. Das sind aber alles theoretische Werte; die Umfänge können von Hersteller zu Hersteller differieren. 110/80 kann bei ner PX aber schon knapp werden und auch 100/80 ist diesbezüglich nicht ohne ...

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NÖ!!

 

110/80 hat größeren Umfang als 100/80....   110/80 ist vom Umfang fast identisch mit dem 3.50er

 

Rita

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 2.3.2016 um 10:17 schrieb t4.:

Der Abrollumfang eines 100/80-10 liegt bei ungefähr 1,30 m, der eines 3.50-10 bei ca 1,33 mm. Macht eine um 1,5% kürzere Übersetzung; das dürftest du im normalen Fahrbetrieb nicht merken.

 

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ich glaube, da hast Du falsch gerechnet

beim 100/80 beträgt die Differenz 4,13%

beim 110/80 beträgt die Differenz 0,42%

 

Rita

 

 

selbst 1,30 zu 1,33 wären nicht 1,5% sondern 2,2%

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Motor ist ein 200er PX alt mit Polini 207 GG. Momentan ist eine Cosakupplung mit 21er Zähnen verbaut.

Ich überlege nun ob ich ein Kulurad mit 23 Zähnen verbauen soll.

Bin mehr auf Beschleunigung aus als auf Endgeschwindigkeit aus.

Geschrieben

Hab die Umfänge nicht errechnet; nur gegoogelt [KLICK] und [KLACK] z. B). Wo hast du deine Werte her?

 

Aber 

1,3 * 1,33  = 0,017

 100

 

Woher kommen die 2,2%?

Geschrieben
  Am 2.3.2016 um 11:11 schrieb Assi80:

Motor ist ein 200er PX alt mit Polini 207 GG. Momentan ist eine Cosakupplung mit 21er Zähnen verbaut.

Ich überlege nun ob ich ein Kulurad mit 23 Zähnen verbauen soll.

Bin mehr auf Beschleunigung aus als auf Endgeschwindigkeit aus.

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Wenn Du von 21 auf 23 Zähne gehst,wird die Übersetzung länger,d.h. in der Regel mehr Endgeschwindigkeit und weniger Drehmoment/Beschleunigung.

Geschrieben

ich hab mal einen City Grip Winter von Mischlän einmal in 3.50-10 und einmal in 100/80-10 gekauft, und verglichen:

 

Mal rein rechnerisch ergibt sich folgendes. die 3.5er sind ja fast so hoch wie sie breit sind, also 3.5 zoll, sind dann

 

3.5" = 88.9mm

die 100/80 sind 80% von 100mm hoch also

0.8*100mm = 80mm

der Durchmesser ist dann beim unteren um folgender Betrag kleiner

=17.8mm

3.5er Abrollumfang unbelastet: Pi*(2*3.5"+10")=1356.54mm

100/80 Abrollumfang unbelastet: Pi*(2*80mm+10")=1300.62mm

der 100/80 hat somit bloss 95.87% Umfang wie der originale 3.5er.

 

das ist in etwa wie wenn du vom 21 auf ein 20er Ritzel wechselst.

 

Bem, die oben berechneten Umfangsgrössen sind rein theoretisch und bloss zur Veranschaulichung, effektiv für den Abrollumfang ist der Abstand von Radausetzpunkt zu Nabenmittelpunkt *2*Pi oder noch besser, du sitzt drauf und misst die Distanz von 10 Abrollungen auf einem grossen Parkplatz und teilst die Strecke durch 10, das geht aber meist nur zu zweit, denn einer muss zählen und den Strich am Boden einzeichnen, wann sich das Ventil 10 mal gedreht hat und sinnvoll messen von ca. 13m geht auch nur zu zweit...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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