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Geschrieben

Hallo,

 

hab da mal ne Frage.

Was ändert sich bezüglich Beschleunigung (Abzug) und Endgeschwindigkeit wenn ich anstatt dem Originalhinterrad 3.5-10 einen 100/80-10 montiere???

Ebenso die selbe Frage bei dem Kupplungszahnrad. Von 21 Zähne auf 23 Zähne???

 

Danke

Geschrieben

Der Abrollumfang eines 100/80-10 liegt bei ungefähr 1,30 m, der eines 3.50-10 bei ca 1,33 mm. Macht eine um 1,5% kürzere Übersetzung; das dürftest du im normalen Fahrbetrieb nicht merken.

 

Der Unterschied zwischen 21er und 23er Kupplungsritzel sind knappe 10% länger beim 23er. Das merkt man schon. Zuerst wäre aber zu klären, was du für einen Motor hast. Standard 23er passen nnormalerweise nicht zum großen Primärrad eines Motors, der ein 21er verbaut hat ...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

110/80 hat einen noch geringeren Abrollumfang; die Übersetzung wird dann noch kürzer. Das sind aber alles theoretische Werte; die Umfänge können von Hersteller zu Hersteller differieren. 110/80 kann bei ner PX aber schon knapp werden und auch 100/80 ist diesbezüglich nicht ohne ...

Bearbeitet von t4.
... 110/80, nicht 118/80
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb t4.:

118/80 hat einen noch geringeren Abrollumfang; die Übersetzung wird dann noch kürzer. Das sind aber alles theoretische Werte; die Umfänge können von Hersteller zu Hersteller differieren. 110/80 kann bei ner PX aber schon knapp werden und auch 100/80 ist diesbezüglich nicht ohne ...

NÖ!!

 

110/80 hat größeren Umfang als 100/80....   110/80 ist vom Umfang fast identisch mit dem 3.50er

 

Rita

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb t4.:

Der Abrollumfang eines 100/80-10 liegt bei ungefähr 1,30 m, der eines 3.50-10 bei ca 1,33 mm. Macht eine um 1,5% kürzere Übersetzung; das dürftest du im normalen Fahrbetrieb nicht merken.

 

ich glaube, da hast Du falsch gerechnet

beim 100/80 beträgt die Differenz 4,13%

beim 110/80 beträgt die Differenz 0,42%

 

Rita

 

 

selbst 1,30 zu 1,33 wären nicht 1,5% sondern 2,2%

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Motor ist ein 200er PX alt mit Polini 207 GG. Momentan ist eine Cosakupplung mit 21er Zähnen verbaut.

Ich überlege nun ob ich ein Kulurad mit 23 Zähnen verbauen soll.

Bin mehr auf Beschleunigung aus als auf Endgeschwindigkeit aus.

Geschrieben

Hab die Umfänge nicht errechnet; nur gegoogelt [KLICK] und [KLACK] z. B). Wo hast du deine Werte her?

 

Aber 

1,3 * 1,33  = 0,017

 100

 

Woher kommen die 2,2%?

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Assi80:

Motor ist ein 200er PX alt mit Polini 207 GG. Momentan ist eine Cosakupplung mit 21er Zähnen verbaut.

Ich überlege nun ob ich ein Kulurad mit 23 Zähnen verbauen soll.

Bin mehr auf Beschleunigung aus als auf Endgeschwindigkeit aus.

Wenn Du von 21 auf 23 Zähne gehst,wird die Übersetzung länger,d.h. in der Regel mehr Endgeschwindigkeit und weniger Drehmoment/Beschleunigung.

Geschrieben

ich hab mal einen City Grip Winter von Mischlän einmal in 3.50-10 und einmal in 100/80-10 gekauft, und verglichen:

 

Mal rein rechnerisch ergibt sich folgendes. die 3.5er sind ja fast so hoch wie sie breit sind, also 3.5 zoll, sind dann

 

3.5" = 88.9mm

die 100/80 sind 80% von 100mm hoch also

0.8*100mm = 80mm

der Durchmesser ist dann beim unteren um folgender Betrag kleiner

=17.8mm

3.5er Abrollumfang unbelastet: Pi*(2*3.5"+10")=1356.54mm

100/80 Abrollumfang unbelastet: Pi*(2*80mm+10")=1300.62mm

der 100/80 hat somit bloss 95.87% Umfang wie der originale 3.5er.

 

das ist in etwa wie wenn du vom 21 auf ein 20er Ritzel wechselst.

 

Bem, die oben berechneten Umfangsgrössen sind rein theoretisch und bloss zur Veranschaulichung, effektiv für den Abrollumfang ist der Abstand von Radausetzpunkt zu Nabenmittelpunkt *2*Pi oder noch besser, du sitzt drauf und misst die Distanz von 10 Abrollungen auf einem grossen Parkplatz und teilst die Strecke durch 10, das geht aber meist nur zu zweit, denn einer muss zählen und den Strich am Boden einzeichnen, wann sich das Ventil 10 mal gedreht hat und sinnvoll messen von ca. 13m geht auch nur zu zweit...

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