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Bremse Hinterrad richtig einstellen


Renntröte

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meiner PX Lusso das Problem, dass sich die Hinterradbremse nicht vernünftig einstellen lässt.

Bremsen tut sie soweit ganz gut, allerdings kann man die Bremsleistung nicht wirklich dosieren. Tritt man etwas zu gewagt auf das Pedal blockiert der Hinterreifen sofort.

Bei meiner anderen PX ist das nicht so. Bin auch mal eine 96er PX von einem Kumpel mit nur 4000 Km gefahren, also quasi Fabrikneu. Dort hatte man ein deutlich besseres Gefühl und konnte super dosieren.

 

Hab vor ein paar Jahren den Roller neu aufgebaut und dabei auch alle Bremsteile inkl. Bowdenzug erneuert. Eine andere Bremstrommel hat auch keine Änderung gebracht.

Mehr oder weniger Spannung auf den Bremszug bringt auch nix.

Wie bekomme ich die Bremse vernünftig eingestellt?

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Die Beläge hatte ich damals extra mit der Feile bearbeitet, überstehendes Material abgenommen und die Kanten abgerundet.

Werde ich mir aber nochmal ansehen. Inzwischen sollte man ja auch deutlich erkennen wo genau die Beläge greifen. Sonst probiere ich es mit neuen. 

 

 

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Ist zwar schon ein paar Jahre her aber der Roller wurde seit dem relativ wenig gefahren. Die Bremse war allerdings schon immer scheiße und ich hab mehrmals versucht das zu richten.

Wenn ich es noch richtig weiß sind auch diese AntiAqua Beläge von Nefwren verbaut. Könnte also tatsächlich an den Belägen liegen.

 

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Hab auch die AntiAqua drauf ohne Probleme, aber wer weis, ist ja eher das unterste Preissegment, da schwankt die Produktion vielleicht auch mal. Verändert sich das Problem je nach Geschwindigkeit? Oder ist es auch bei Schritttempo so schlimm? Ich hatte das mal, dass wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten stärker gebremst habe, die Beläge sich richtig in der Position arretiert haben. Bei niedrigem Tempo war das Problem fast garnicht da. Sind deine Beläge auch gut Freigängig auf den Bolzen? Wie sieht das Tragbild aus? Ist der Nocken okay?

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Am 2.3.2016 um 11:31 schrieb Renntröte:

Hab vor ein paar Jahren den Roller neu aufgebaut und dabei auch alle Bremsteile inkl. Bowdenzug erneuert.

Es gibt unterschiedliche Bremsarme. Einen kurzen für 80-150er und den längeren für 200er (bessere Bremswirkung - Hebelarm) 

Solltest Du den Bremsarm 180° verkehrt herum montiert haben, ist die Bremse wesentlich schlechter dosierbar.

Schau Dir mal die Bilder ==> hier an.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Am 3.3.2016 um 12:57 schrieb Renntröte:

@BABA'SWas meinst du mit der Rändelschraube? Die kenne ich nur an der Vorderbremse.

SORRY, war geistig gerade beim T5-Bremsarm :rotwerd: ich habe bei mir hinten eine Rändelmutter drauf.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Am 2.3.2016 um 11:31 schrieb Renntröte:

Tritt man etwas zu gewagt auf das Pedal blockiert der Hinterreifen sofort.

 

Spricht doch eigentlich für gute Bremsleistung und war bei mir auch nie anders. Feste treten, Rad steht. So soll es doch sein.

 

Wenn man rein tritt und das Rad steht nicht, würde mir das eher zu denken geben.

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Den Bremsarm habe ich nicht gewechselt. Was aber nicht heißen muss das der Vorbesitzer da evtl. schon einen falschen verbaut hat.

Wusste auch nicht das es da unterschiedliche gibt bzw. man diesen falsche einbauen kann. Werde ich aber mal ein Blick drauf werfen. :thumbsup:

 

Die Bremsleistung an sich ist ja auch gut. Nur halt scheiße zu dosieren. Ganz oder gar nicht kann auf Dauer schon sehr nervig und gefährlich werden. 

Bin schon etliche Roller gefahren aber keiner hatte so eine mies dosierbare Bremse.

 

In den nächsten Tagen sollte mal wieder Zeit zum schrauben sein. Werde dann berichten.

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vor 8 Minuten schrieb Renntröte:

Den Bremsarm habe ich nicht gewechselt. Was aber nicht heißen muss das der Vorbesitzer da evtl. schon einen falschen verbaut hat.

Wusste auch nicht das es da unterschiedliche gibt bzw. man diesen falsche einbauen kann. Werde ich aber mal ein Blick drauf werfen. :thumbsup:

 

Die Bremsleistung an sich ist ja auch gut. Nur halt scheiße zu dosieren. Ganz oder gar nicht kann auf Dauer schon sehr nervig und gefährlich werden. 

Bin schon etliche Roller gefahren aber keiner hatte so eine mies dosierbare Bremse.

 

In den nächsten Tagen sollte mal wieder Zeit zum schrauben sein. Werde dann berichten.


Wenn du das Pedal leicht drückst, ruckelt es dann ein wehnig?
Wenn ja, kann es sein dass deine Hauptwelle verbogen ist, denn dann läßt sich die Bremse auch nicht mehr dosieren!

Verbogene Hauptwellen hatte ich schon oft in der Hand  ....

Da du die Trommel ja schon mal getauscht hast, finde ich das naheliegend.

Bearbeitet von Han.F
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Ist dieser Bremsarm richtigherum montiert? Hatte hier das Problem, dass die Bremse schlecht funktioniert hat, weil der Bremsarm am Gehäuse angestoßen ist. Mit neuen Belägen gehts jetzt zwar wieder, aber optisch hätte ich behauptet, dass die alten noch ganz gut waren...

image.jpeg

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vor 16 Stunden schrieb Han.F:


Wenn du das Pedal leicht drückst, ruckelt es dann ein wehnig?
Wenn ja, kann es sein dass deine Hauptwelle verbogen ist, denn dann läßt sich die Bremse auch nicht mehr dosieren!

Verbogene Hauptwellen hatte ich schon oft in der Hand  ....

Da du die Trommel ja schon mal getauscht hast, finde ich das naheliegend.

Ein leichtes Ruckeln habe ich tatsächlich. Vom Gehfühl her so als wenn die Trommel etwas unrund ist. Deswegen wollte die demnächst mal ausdrehen lassen.

An die Hauptwelle hab ich da noch gar nicht gedacht.

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  • 2 Wochen später...

 

Am 5.3.2016 um 19:24 schrieb Pez:

Bremstrommel innen auf risse überprüfen 

 

Das war es. Danke für den Tipp :thumbsup:  

Die Trommel hatte einen fetten riss auf der Lauffläche. Die Beläge sahen soweit gut aus. Man kann in der Trommel am Riss auch erkennen, dass sich die Beläge an der Stelle festgebissen haben.

Zum testen habe ich erstmal eine andere gammelige Trommel aus der Teilekiste draufgesteckt. Damit habe ich nun endlich wieder eine gut dosierbare Bremse. :wheeeha:

 

Jetzt gibt es neue Beläge und eine neue Trommel.

 

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