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Geschrieben

Guten Tag,

 

ich habe in meiner V50 eine 12 Volt Elektrik eingebaut. Spannungsregler ist ein Originaler von einer 4-fach V50 Blinkanlage. Das Lüfterrad ist ebenfalls ein Originales von der PK. 

Es funktioniert alles wie es soll. Leider ist die Lichtausbeute extrem schwach. Im Standgas ist das Licht extrem schwach. 

 

Hatte das Problem schon jemand?

ich habe noch einen BGM 12 Volt Spannungsregler. Könnte das zu einer besseren Lichtleistung führen. 

 

Die BGM Zündgrundplatte wird ja eigentlich auch mit einer extrem guten Lichtleistung beworben. Deswegen habe ich mir die BGM auch gekauft. 

 

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit.

 

Vg  

Geschrieben

die masse wird über das kugellager zum Lenker hin übertragen. Wenn das Lager gut gefettet ist haste dein Problem gefunden. Probier mal ein massekabel vom Lenker zum rahmen zu legen. Dann sollte.das licht besser werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist denn die Lichtausbeute wenn du Gas gibst bzw. im Fahrbetrieb?

Kabelbaum neu?

Schaltplan nach dem du verkabelt hast?

Bearbeitet von x003
Geschrieben

den regler möchte ich als ursache des übels in betracht gezogen wissen. es ist so, dass in dem regler ein paar dioden in reihe einen massedurchgang regeln. Sollten von den Dioden welche defekt sein, könnte die Spannung abfallen. Dann wird die Spannung aber auch bei "gasgeben" nicht wesentlich steigen.

 

Ein kurzer Wechsel des Reglers tut nicht weh und ist schnell geprüft.

 

Desweiteren gibt es von der BGM Zündung zwei versionen. Einmal eine, die als Gleichspannugsumbauzündung gedacht ist mit nach außen geführtem "Massekabel" der Lichtspulen, und eine, die als Piaggio Plug and Play ersatz gedacht ist. Bei ersterer kommt ein Kabel "zuviel" nach außen.

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass die Leuchtmittel in den Lampen von der 6 volt version sind. Die ziehen sehr viel mehr Stromstärke und haben einen geringen Innenwiderstand,w odurch die Spannung stark abfällt. Beispielsweise kann eine 6volt 45 Watt biluxbirne durch ihren geringen Innenwiderstand die Elektrik schon zum zusammenbrechen bringen.

Oder du hast schlicht und ergreifend ein Masseproblem irgendwo am roller. Der Lenker sollte dringend eine eigene Masseleitung haben (hat er original auch!), sowie sollte der Regler mit seinem Körper fest mit der Karosserie leitend verbunden sein und zusätzlich Masse über den Kabelstrang erhalten.

 

Zuletzt schaust du dir bitte nochmal den Lichthschalter an. Ist dieser Korrodiert (passiert gerne mal bei Salzhuren, die zulange im Schuppen stehen / standen) ist der Innenwiderstand höher und das Licht fällt aus.

Welches Polrad hast du verbaut?

Die HP4 Polräder haben eine geringere Magnetisierung als die "guten Originalen", wodurch es auch zu einer verringerten Lichtleistung kommen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay den anderen Regler hänge ich testweise mal dran. Ich habe auch noch andere Regler zum testen hier. 

Die ZGP ist die 6 Kabel. 3 zur CDI und 3 zum Kabelbaum. 

Der Kabelbaum ist selbstgestrickt und funktioniert schon zigfach in anderen Rollern. Die Verbraucher gehen ja auch alle, nur eben sehr schwach. 

Masse kommt zentral von hinten und wird an Verbraucher verteilt. 

 

Wenn ich Gas gebe wird das Licht heller. Das kenne ich auch so von meinen LF Oldies. Allerdings ist es dort nicht so schwach sondern startet schon im Standgas auf deutlich höherem Niveau. 

 

Ich werde berichten. 

 

Ich habe irgendwo mal von Problemen mit der BGM ZGP gelesen, deswegen dachte ich mir nachzufragen. 

 

Danke für die Tips

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

 

ich habe heute mal 3 verschiedene Regler getestet, leider nicht wirklich mit Erfolg. 

Kommt der Motor auf Drehzahl, ist die Lichtleistung okay. Im Standgas allerdings lediglich ein Glimmen. 

Ich werde jetzt nochmal eine original Zündgrundplatte auftreiben und das testen. 

 

Ich kenne das von meinen Oldies, dass die Lichter im Stand schwächer sind als auf Drehzahl. So eine schwache Standgas Lichtleistung ist mir allerdings neu. 

 

Das Polrad ist auf circa 1500 Gramm abgedreht. Könnte das noch eine Ursache sein?

 

Danke für eure Tips!

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

leider habe ich kein anderes Polrad zum testen hier. 

Könnte schon sein, dass das Polrad die Ursache ist.

 

Die Lichtausbeute ist bei Vollgas auch nicht wirklich 12 Volt ehrbar. Ich denke das in der Nacht die Sicht in diesem Zustand äußerst schlecht sein wird. 

 

Massefehler schliesse ich komplett aus. Ich hab alles nochmal überprüft, punkto Masse passt alles. Direkt vom Rahmen in den Spannungsregler und von dort in den Verteiler. Ich habe ein schwarzes Kabel was direkt vom Regler hinten zum Vorder- und Rücklicht geht. 

4 Regler habe ich getestet. Bei allen das gleiche Ergebnis. 

 

Eigentlich kann es jetzt nur noch das Polrad sein. 

 

:cheers:

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mittlerweile ein anderes Polrad testen können. Leider hat das auch nichts gebracht. 

 

Immer noch die gleichen Probleme. Licht im Standgas extrem schwach, quasi aus. 

 

Hat noch jemand einen Tip?

 

:cheers:

Geschrieben

kann es sein, dass die ZGP einen weg hat?

Über die Widerstände der Lichspulen testen? Das ist zwar keine ganz sichere Aussage, weil es erst im Betrieb auftreten könnte.

Aber vielleicht sieht man da schon was. Masseschluß irgendwo im Bereich der ZGP. Vielleicht nur grad so eben...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

mittlerweile denke ich auch an einen Defekt der ZGP. 

Alles andere habe ich ja bereits getauscht und mehrfach überprüft. 

Ich werde mir mal eine original ZGP besorgen und die einbauen. 

 

Alle Lichter sind gleich schwach und werden erst richtig hell wenn man Gas gibt. Deswegen schliesse ich auch einen Massefehler am Lenker usw. aus. 

Selbst das Bremslicht, das ja vollkommen separat läuft ist im Standgas schwach ...

:cheers:

Bearbeitet von vespe61

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