Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin gerade dabei eine Bella zu restaurieren.

Nach vielen Suchen habe ich endlich die richtigen Kurbelwellenlager gefunden.

Die Alten habe ich inzwischen draußen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen den Lagern und der Wange eine Blechscheibe auf beiden Seiten verbaut ist.

Diese Scheibe sieht nicht mehr sehr gut aus und ich würde diese gerne tauschen.

kann mir jemand erklären, welche Funktion diese beiden Blechscheiben haben ?

Hat vielleicht jemand solche Scheiben noch rumliegen oder kennt eine Adresse die diese anbieten ?

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

VG

Markus

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Moin!

Bei den Ausgleichsscheiben, die zwischen Motorblock und dem äußeren Lagerring sitzen,  ist zu beachten, dass diese keine normalen mit 0,3/0,4/0,5 mm Stärke sind, sondern eine kleine Ausbuchtung haben.

Diese Ausbuchtung muss so sitzen, dass damit die Verbindung zwischen der Schmierbohrung und dem Lager hergestellt werden kann. Kleines Detail, was aber nicht unwichtig ist.

Bei den Bella-Spezialisten sind die speziellen Ausgleichsscheiben (gute gebrauchte) zu haben. Im Bella-Forum war schon mal jemand, der neue Lasern wollte.

Zum exakten Ausdistanzieren kann man aber auch die Abdeckscheiben der Kurbelwellenlager (zwischen Lager und Kurbelwange) durch Standard-Distanzscheiben heranziehen.

ciao

erasmo