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Vespa-Neuling braucht "Hilfe" bei Kauf PK 50 XL (italienisches Modell)


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschieden, mir einen 50 ccm "Roller" für die Arbeit zu kaufen. Seit 2 Tagen steht fest: EIne Vespa soll es sein. :-) Wie es dann so ist, mann schaut und stöbert und durchforstet das Internet nach dem möglichen Gefährtl. Die Entscheidung ist irgendwann (fast) gefallen und der Termin zur Besichtigung am Wochenende ist ausgemacht.:wheeeha: Hab mich dann hier ein bisschen durchs Forum gelesen und was soll ich sagen: Die Fragen werden ja nicht weniger, eher mehr. :blink: Geschmäcker und Ohrfeigen sind ja bekanntlich vershieden, zum Glück. Ich für meinen Teil kann mich mit dieser Vespa auf jeden Fall anfreunden (bin ja noch nicht so infiziert und somit etwas genügsamer ;-) ). Trotzdem wäre es wirklich lieb von euch, wenn ihr mir einen Ca.-Preis dafür nennen könnt. :-) 

 

Es handelt sich um eine PK 50 XL, 3 Gang (also die italienische mit solchen Papieren)

Es ist eine Blanko-ABE vorhanden (keine Diskussionen darüber bitte, ausser ihr könnt mir sagen, was ich für ne richtige ABE machen muss)

In den Papieren steht was mit 1985 und 1987 (Baujahr und Erstzulassung???)

Soll angeblich 70 laufen. In der Beschreibung steht was mit 16er Dellorto Vergaser und Sportauspuff.

Der Lack ist solala, aber noch der O-Lack. Hat Kratzer aber ist keine Rostlaube, was man auf den Fotos so erkennen kann.

 

Was ist so ein Teil den ca. wert? Wenn ein Foto benötigt wird zur Beurteilung, dann lad ich später eins vom Handy hoch.

 

Danke euch schon mal!

 

Liebe Grüsse und bis denne, Abby :-)

 

 

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Es gibt hier 'nen Bereich für Kaufberatung, da passt das besser rein.

 

Also von Schnäppchenjägern mal abgesehen, kann eine PK XL schonmal bis 800,-€ kosten. Kommt halt auf Zustand und Zubehör (Schlüssel, Papiere etc.) an.

Um legal an deutsche Papiere zu kommen, muss der Roller zum TÜV, wo per Einzelabnahme neue Papiere erstellt werden bzw. du bekommst 'nen Schrieb, mit dem du zur Zulassungsstelle musst. Oder so. Da können andere mehr zu sagen, die das schon durch haben.

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Für neue Papiere muß das Ding den deutschen Bestimmungen entsprechen. Die entsprechenden Teile (vermutlich Zylinder) und der Spochtauspuff müssen also runter; Elektrik, Tacho und Bremsen müssen funktionieren; Reifen mit Profil, Lenkschloß, nix sollte wackeln - fast wie TÜV beim Auto. Dann noch ne Bescheinigung vom Straßenverkehrsamt (evtl. auch Polizei), dass gegen die Ausstellung einer Betriebserlaubnis keine Bedenken bestehen, dass "gegen das Fahrzeug nix vorliegt (könnte ja gestohlen sein oder die Betriebserlaubnis eingezogen worden sein). Macht "behördliche" Kosten von ca. 80 - 100 Euro plus Teile plus Arbeit.

 

Beachten: italienische PK XL dieser Baujahre könnten noch die "schlechtere" Vorderradaufhängung der V50 haben. Macht TÜV-technisch keinen Unterschied, die neuere Gabel ist aber besser.

 

Ach ja (doch noch´n Spruch zu der Blanko-ABE): zeig die niemals nicht in einer offiziellen Angelegenheit ...

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Spar? Wieso spar? Die Gabel gab's soweit ich weiß an allen 50er pk ohne XL2. Nur in Italien und einigen Exportländern, nicht in D (und vermutlich noch weiteren Ländern )

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Eddi schiebt noch nach: die 3-Gang-Geschichte bei der PK hatte den Sinn, dass die Dinger dann führerscheintechnisch anders gewertet wurden. Ich meine, bei 3-Gang und Monositz und nur EinskommaNochwas (1,45?) PS durften da dann 14jährige mit rummachen oder sowas. Ist aber nur noch dunkel in meinen ruzligen Hirnwindungen als Schatten vorhanden ...

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Danke schon mal füe eure Antworten! 

 

Wenn mir jetzt einer vom TÜV eine ABE ausstellt, weil - nehmen wir mal an - alles passt und die original italienischen Papiere virliegen. Reicht das nicht aus, um fahren zu DÜRFEN? Oder hab ich das falsch verstanden,  dass eine ABE genügt? Hab nicht vor,  mit nix in der Tasche rum zu fahren. 

 

Anbei noch die Bilder von der Anzeige. 

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Wenn du neue Papiere hast, also das Prozedere wie von t4. beschrieben durch hast, kannst du ganz normal legal auf deutschen Straßen fahren, sofern du dir ein Versicherungskennzeichen besorgst.

 

vor 7 Stunden schrieb pedalo:

gabs xl1 / spar / sonstwas mit 3-gang? dachte das wäre aus der pk reihe nur die hp4 (minus 1)!

Es gab sogar die italienische XL2 als 3-Gang, dann meist ohne Kicker nur mit Ekelstacht.

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Wie teuer soll der Haufen sein? Der Motor schwitzt reichlich und vorne ist ein Kotflügel von einer PX dran. Und das IST die alte Gabel.

Die weiter oben genannten 500 würde ich dafür schon nicht ausgeben wollen. Ist ein Preis genannt?

 

Zu den nicht vorzeigbaren Papieren: ich meinte nur, dass du die weder bei der Neubeantragung noch zum Fahren vorzeigen solltest.

 

Nehmen wir mal an, der Roller soll 500 kosten (ich vermute aber mehr ...). Rechne da den Hunderter für neue Papiere, ´nen Hunderter für nen Auspuff und nen gebrauchten Zylinder und nen Hunderter für neue Reifen und Schläuche drauf. Und dann noch Ein- bis Zweihundert Reserve - irgenwas ist immer. Das Schrauben machst du selbst? Wenn nicht: Arbeitslohn. Kann ´ne Kiste Bier und Mettbrötchen sein, wenn du wen kennst; kann in ner Werkstatt aber auch schonmal mit mindestens 3 Stunden abgerechnet werden. Bitte alles mit berücksichtigen und nicht blind und zu teuer einkaufen ...

Bearbeitet von t4.
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Hi!

Ich habe für meine Freundin ebenfalls über die Verwandtschaft eine italienische Pk xl1 abgeschafft. Die hatte auch die alte Gabel drin. Ist jedoch ein Modell mit 4 Gängen. Das Prozedere mit den Papieren steht mir noch bevor.

Ich habe 250 € bezahlt. Zur Info.

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vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Für den Preis lass die da stehen, wo sie ist.

 

Word!

Sitzbankschloss scheint auch zu fehlen. Und Spiegel. Und da war m. E. mal ein großes Kennzeichen montiert (muß nix bedeuten; komisch ist´s schon).

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    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
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    • ….. nimmt immer einen Kurzen zum Pils.
    • Da unter dem Blech ist der Stecker. Wollte eigentlich nur das Zündschloss ausschließen. Ich würde als nächstes das Polrad abbauen und das weiße Kabel checken! Hat deine CDI noch das Massekabel dran und auch wirklich auf Masse? 
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