Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

 

Vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschieden, mir einen 50 ccm "Roller" für die Arbeit zu kaufen. Seit 2 Tagen steht fest: EIne Vespa soll es sein. :-) Wie es dann so ist, mann schaut und stöbert und durchforstet das Internet nach dem möglichen Gefährtl. Die Entscheidung ist irgendwann (fast) gefallen und der Termin zur Besichtigung am Wochenende ist ausgemacht.:wheeeha: Hab mich dann hier ein bisschen durchs Forum gelesen und was soll ich sagen: Die Fragen werden ja nicht weniger, eher mehr. :blink: Geschmäcker und Ohrfeigen sind ja bekanntlich vershieden, zum Glück. Ich für meinen Teil kann mich mit dieser Vespa auf jeden Fall anfreunden (bin ja noch nicht so infiziert und somit etwas genügsamer ;-) ). Trotzdem wäre es wirklich lieb von euch, wenn ihr mir einen Ca.-Preis dafür nennen könnt. :-) 

 

Es handelt sich um eine PK 50 XL, 3 Gang (also die italienische mit solchen Papieren)

Es ist eine Blanko-ABE vorhanden (keine Diskussionen darüber bitte, ausser ihr könnt mir sagen, was ich für ne richtige ABE machen muss)

In den Papieren steht was mit 1985 und 1987 (Baujahr und Erstzulassung???)

Soll angeblich 70 laufen. In der Beschreibung steht was mit 16er Dellorto Vergaser und Sportauspuff.

Der Lack ist solala, aber noch der O-Lack. Hat Kratzer aber ist keine Rostlaube, was man auf den Fotos so erkennen kann.

 

Was ist so ein Teil den ca. wert? Wenn ein Foto benötigt wird zur Beurteilung, dann lad ich später eins vom Handy hoch.

 

Danke euch schon mal!

 

Liebe Grüsse und bis denne, Abby :-)

 

 

Geschrieben

Es gibt hier 'nen Bereich für Kaufberatung, da passt das besser rein.

 

Also von Schnäppchenjägern mal abgesehen, kann eine PK XL schonmal bis 800,-€ kosten. Kommt halt auf Zustand und Zubehör (Schlüssel, Papiere etc.) an.

Um legal an deutsche Papiere zu kommen, muss der Roller zum TÜV, wo per Einzelabnahme neue Papiere erstellt werden bzw. du bekommst 'nen Schrieb, mit dem du zur Zulassungsstelle musst. Oder so. Da können andere mehr zu sagen, die das schon durch haben.

  • Like 1
Geschrieben

Für neue Papiere muß das Ding den deutschen Bestimmungen entsprechen. Die entsprechenden Teile (vermutlich Zylinder) und der Spochtauspuff müssen also runter; Elektrik, Tacho und Bremsen müssen funktionieren; Reifen mit Profil, Lenkschloß, nix sollte wackeln - fast wie TÜV beim Auto. Dann noch ne Bescheinigung vom Straßenverkehrsamt (evtl. auch Polizei), dass gegen die Ausstellung einer Betriebserlaubnis keine Bedenken bestehen, dass "gegen das Fahrzeug nix vorliegt (könnte ja gestohlen sein oder die Betriebserlaubnis eingezogen worden sein). Macht "behördliche" Kosten von ca. 80 - 100 Euro plus Teile plus Arbeit.

 

Beachten: italienische PK XL dieser Baujahre könnten noch die "schlechtere" Vorderradaufhängung der V50 haben. Macht TÜV-technisch keinen Unterschied, die neuere Gabel ist aber besser.

 

Ach ja (doch noch´n Spruch zu der Blanko-ABE): zeig die niemals nicht in einer offiziellen Angelegenheit ...

  • Like 1
Geschrieben

Spar? Wieso spar? Die Gabel gab's soweit ich weiß an allen 50er pk ohne XL2. Nur in Italien und einigen Exportländern, nicht in D (und vermutlich noch weiteren Ländern )

Geschrieben

Eddi schiebt noch nach: die 3-Gang-Geschichte bei der PK hatte den Sinn, dass die Dinger dann führerscheintechnisch anders gewertet wurden. Ich meine, bei 3-Gang und Monositz und nur EinskommaNochwas (1,45?) PS durften da dann 14jährige mit rummachen oder sowas. Ist aber nur noch dunkel in meinen ruzligen Hirnwindungen als Schatten vorhanden ...

Geschrieben

Danke schon mal füe eure Antworten! 

 

Wenn mir jetzt einer vom TÜV eine ABE ausstellt, weil - nehmen wir mal an - alles passt und die original italienischen Papiere virliegen. Reicht das nicht aus, um fahren zu DÜRFEN? Oder hab ich das falsch verstanden,  dass eine ABE genügt? Hab nicht vor,  mit nix in der Tasche rum zu fahren. 

 

Anbei noch die Bilder von der Anzeige. 

Screenshot_20160302-155342.png

Screenshot_20160302-155337.png

Screenshot_20160302-155334.png

Screenshot_20160302-155345.png

Geschrieben

Wenn du neue Papiere hast, also das Prozedere wie von t4. beschrieben durch hast, kannst du ganz normal legal auf deutschen Straßen fahren, sofern du dir ein Versicherungskennzeichen besorgst.

 

vor 7 Stunden schrieb pedalo:

gabs xl1 / spar / sonstwas mit 3-gang? dachte das wäre aus der pk reihe nur die hp4 (minus 1)!

Es gab sogar die italienische XL2 als 3-Gang, dann meist ohne Kicker nur mit Ekelstacht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie teuer soll der Haufen sein? Der Motor schwitzt reichlich und vorne ist ein Kotflügel von einer PX dran. Und das IST die alte Gabel.

Die weiter oben genannten 500 würde ich dafür schon nicht ausgeben wollen. Ist ein Preis genannt?

 

Zu den nicht vorzeigbaren Papieren: ich meinte nur, dass du die weder bei der Neubeantragung noch zum Fahren vorzeigen solltest.

 

Nehmen wir mal an, der Roller soll 500 kosten (ich vermute aber mehr ...). Rechne da den Hunderter für neue Papiere, ´nen Hunderter für nen Auspuff und nen gebrauchten Zylinder und nen Hunderter für neue Reifen und Schläuche drauf. Und dann noch Ein- bis Zweihundert Reserve - irgenwas ist immer. Das Schrauben machst du selbst? Wenn nicht: Arbeitslohn. Kann ´ne Kiste Bier und Mettbrötchen sein, wenn du wen kennst; kann in ner Werkstatt aber auch schonmal mit mindestens 3 Stunden abgerechnet werden. Bitte alles mit berücksichtigen und nicht blind und zu teuer einkaufen ...

Bearbeitet von t4.
  • Like 1
Geschrieben

Die Vespa steht für 700 drin. Schrauber hab ich an der Hand, also das kleinere Übel. ;-) 

 

Was bedeutet es, wenn der Motor schwitzt??? Mit dem Kotflügel könnteich erst mal leben. :-) 

Geschrieben

Hi!

Ich habe für meine Freundin ebenfalls über die Verwandtschaft eine italienische Pk xl1 abgeschafft. Die hatte auch die alte Gabel drin. Ist jedoch ein Modell mit 4 Gängen. Das Prozedere mit den Papieren steht mir noch bevor.

Ich habe 250 € bezahlt. Zur Info.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Für den Preis lass die da stehen, wo sie ist.

 

Word!

Sitzbankschloss scheint auch zu fehlen. Und Spiegel. Und da war m. E. mal ein großes Kennzeichen montiert (muß nix bedeuten; komisch ist´s schon).

Geschrieben

Der Meinung bin ich auch! Lieber mal zwei Tage länger suchen als direkt die erstbeste zu kaufen. Das wird in Summe nachher viel teurer die Mängel alle zu korrigieren

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
    • @Mike und Moderatoren,   ist es möglich im Profil der von uns gegangenen Mitglieder einen Hinweis auf ihr Ableben einzufügen? Ggfs. auch eine Verlinkung hierher?   PS: Ich finde das Trauerbild für @thisnotes4u sehr ansprechend/angemessen. Kann man das eventuell verallgemeinern und für alle von uns gegangenen verwenden?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information