Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Die Vespa ist jetzt länger gestanden und kaum gefahren worden. Da sie beim schieben ein scharrendes Geräusch machte, hab ich

die Bremstrommel abgenommen. Ich dachte dass irgendwo Schmutz wäre, doch die Bremstrommel ist sauber, die Beläge neu und 

eigentlich ist mir nichts ersichtlich, was dieses Geräusch erzeugen könnte. Ich hoffe nicht, dass es sich um die Achse selbst, oder gar 

etwas im Motor handelt. Was denkt ihr? Ein Video zum nachhören ist dabei :)

Achse_hinten.zip

Geschrieben

wird eventuell die Schaltklaue sein die im Leerlauf ist aber trotzdem ganz leicht an ein Gangrad anstößt. Das Geräusch ist auch da wenn die Bremstrommel ab ist? Dein Motor ist ja im Leerlauf, also dreht sich im Getriebe im Endeffekt nix außer die beiden Antriebswellenlager, die Antriebswelle mit Schaltklaue und.. ich glaub das wars.

Geschrieben

HI, danke für den Tipp, ich hab unter ständigem drehen der bremstrommel den leerlauf ausgetestet, den ganzen spielraum bis ich in die erste bzw. zweite 

geschalten habe. das geräusch ist permanent zu hören. und mir ist aufgefallen, dass es die frequenz ändert wenn man die bremstrommel vor oder zurück dreht!?

falls das ein indiz für etwas sein kann ...  es tackert öfter wenn man nach vorne (fahrtrichtung) dreht.

Geschrieben (bearbeitet)

und ja, man hört es auch wenn die bremstrommel unten ist, und nur die welle gedreht wird

Bearbeitet von OSLO
Geschrieben

hmmm. Es bleiben im Endeffekt nur die folgenden Verdächtigen: Schaltklaue, Antriebswelle oder die beiden Lager....  oder irgendein fremdteil im Motor. Ich bin mir halt nicht sicher, obs nicht doch einfach die Schaltklaue ist. Wie ist es denn wenn der Motor im Stand läuft, während das Hinterrad still steht? Dann drehen sich nämlich die Zahnräder alle und die Schaltklaue steht still. Müsste im Endeffekt auch das selbe Geräusch erzeugen wenns von dem Kontaktpunkt Schaltklaue/Zahnrad kommt. Teste das mal. Wenn das Geräusch bei laufenden Motor und stehendem Hinterrad weg ist, dann können wir das Thema Schaltklaue auch ausschließen, dann wäre es wohl eines der Lager oder irgendein Fremdteil denke ich