Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Zusammen,

ich verzweifle langsam bei der Elektrik meiner Special. Es handelt sich um ein Modell mit 12V und 4 Blinker. 

Hatte bis vor kurzem immer einen Zündfunken, dann nur noch ab und an, jetzt garnicht mehr.

Kbb, Zündspule / Kabel / Kerzenstecker / Kerze... sind neu. 

Die ZGP kommt mir nicht ganz geheuer vor. Sie hat drei Kabel: blau, grün und schwarz. Da wurde wohl schonmal dran rumgelötet und das sieht nicht besonders schön aus. 

Nun meine Frage: hat jemand Detailfotos von solch einer ZGP? Würde gerne ausschließen dass der Fehler daher kommt, dass die Kabel dort nicht richtig verdrahtet sind.

Auf dem blauen und grünen Kabel kommt allerdings Spannung beim Kicken (mit Prüflampe geprüft).

Geschrieben

Schau dir die Kabel alle mal genau an. Masseschluss irgendwo? Ansonsten schauen, dass der Kontakt vernünftig schließt und öffnet. Hast du mal geschaut ob du eventuell am Kontakt einen Abreißfunken hast (Gummi vom Polrad ab, kicken und dabei auf den Kontakt schauen). Wenn da auch überhaupt garnix funkt, dann wird wohl irgendwo eine Unterbrechung in der Stromzufuhr sein. Geh einfach mal den Weg von der Erregerspule über Kondensator zum Zündkontakt ab usw. Oder hast du eventuell ausversehen einen Masseschluss am Killschalter?

Geschrieben

Der KBB ist in Ordnung, die Verbraucher bekommen alle Strom und anfangs sprang die Karre ja auch an. Aber dann nicht mehr. 

Kann es sein dass der Kondensator hinüber ist? 

Würde gerne auch die Kabel an der ZGP neu anlöten- da die Lötstellen nicht so besonders aussehen. Aber dafür bräuchte ich mal Fotos vom Sollzustand ;) wäre super wenn da jemand was hat. 

Grüsse 

Geschrieben

Bei Start- bzw. Zündungsproblemen empfiehlt es sich, die Zünderregerspule (auf dem Bild in 4 Uhr-Position) und die nachfolgenden Bauteile zu überprüfen:

ordentliche Erdung des Spulendrahtanfangs, die Kabel- und Lötverbindungen zum Kondensator und zum Unterbrecher* und  die Weiterführung zum Kabelkästchen.

Weil auf dem Bild nicht zu erkennen: letztere Leitung ist original bei dieser ZGP ein grünes Kabel.

* Reihenfolge kann auch umgekehrt sein, für die Funktion unerheblich.

:-) bobcat

ZGP V50 12V 4fach.jpg

Geschrieben

Habe heute die alten Kabel ersetzt um auszuschließen, dass es daran liegt. Die neuen Kabel habe ich genauso angelötet wie es vorher war.

Geholfen hat es leider nicht.

So sieht das aus:

zgp1.thumb.JPG.b46b006b9f69547ebdf9ccad4zgp2.thumb.JPG.1d6349789f58e10f59840d546

• 2 Wochen später...