Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50 N ausmotten


Empfohlene Beiträge

Sooooo, es gibt Neuigkeiten:

Da der Fuffi so problemlos ansprang, hab ich erstmal nur das Nötigste gemacht und das Versicherungskennzeichen ran geschraubt

. Heute dann Probefahrt! Karre sprang gut an, aber der Choke musste lange gezogen bleiben. Dann losgefahren, erstmal nur um den Pudding, dann raus aus'm Dorf, ach das war so schööön! Weiter durchs nächste Dorf... läuft doch super. Allerdings musste ich immer wieder mal den Choke ziehen, da er langsamer wurde. Dann kam, was kommen musste: Mitten in der Pampa geht die Kiste aus! Shit! Kein Zündfunken mehr! Aber zum Glück lag in der kleinen Klappe Ersatz plus Kerzenstecker und so bin ich problemlos zurück geeiert.

Liegt es an den Vergaserdüsen, wenn der Motor mit Choke besser läuft bzw. ohne Choke aus geht?

 

 

20160319_173542.jpg

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Standzeit kann es sein, dass bspw. die Nebendüse verharzt ist (oder der Kanal von der ND zur Hauptdüse). Mit Choke umgeht man das Problem.

Vergaser mal ausbauen und reinigen kann helfen. Dabei aber merken, wie die Einstellungen sind oder hinterher vernünftig Leerlauf und Standgas einstellen:

 

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, nur die Nebendüse mal schnell rausdrehen und durchpusten hat nicht gereicht. Er lief zwar besser und ist heute beim ersten Kick brav angesprungen, aber sobald man zurück schaltet, geht er aus. Also doch Vergaser ausbauen:-(. Neue Reifen und Felgen sind bestellt, von Spinnenweben und Staub ist er auch befreit.

Die Bremse ist so heftig, dass sofort das Hinterrad blockiert und seitlich ausbricht, wenn man nur minimal bremst. Das kann doch so nicht richtig sein. Die Spannung des Bremszuges ist ganz normal. Was meint ihr dazu? Lassen oder abändern??? Wenn ja wie?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse: versuch es erstmal damit, immer mal etwas schleifend zu fahren, also leicht bremsen. Kann sein, dass eine leichte Rostschicht auf der Laufbahn der Bremstrommel ist, die das schnelle Blockieren verursacht. Sonst mal Trommel ab und schauen. Dabei aber den Roller auf die rechte Seite legen oder vorher Öl ablassen, sonst läuft es dir raus, sobald die Trommel ab ist. Der Wellendichtring an der Stelle dichtet gegen die Trommel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr! Du bist echt ne große Hilfe!

So: eben in einem Anflug an Tatendrang den Vergaser ausgebaut und in der Wohnstube zerlegt. Dann von meiner (fiesen) Familie an die frische Luft gesetzt worden, was ich eigentlich vermeiden wollte, weil der Kompressor so laut ist (Sonntag!!!!). Egal... das ganze schööööön durchgeblasen und da war auch schon das Problem offensichtlich: in der Verbindung zwischen Haupt- und Nebendüse waren kleine braune Krümel drin.

Der Luftfilter ist dann bei der Gelegenheit auch gleich dran gekommen, alles wieder eingebaut: läuft NICHT.:crybaby: Problem: Gaszug oben verklemmt. Also Lampe ausgebautund das gerichtet: LÄUFT:wheeeha:. Nu fahr ich gleich zum Imbiss und hol was, damit mir hier keiner mehr böse ist!

20160320_170029.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank sieht gut aus. Den habe ich in den 90ern mal irgendwann ersetzt und stillgelegt war er immer voll. Ich hab noch n zusätzlichen Benzinfilter drin. Die Krümel waren auch nicht rostbraun, sondern beige-braun. Keine Ahnung was das ist.

Bin inzwischen vom Imbiss zurück! Der Roller lief wirklich gut, hat auch das Standgas gut gehalten. Dass er nach dem Schalten in den 4. Gang in die Knie geht, hatte er schon immer. Er lief eben immerhin leicht bergab 55km/h. Für 100% okinal gar nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den Auspuff noch gegen einen mit dickerem Krümmer tauschen (kein Sito, gibt's auch original Piaggio oft in gebraucht und günstig). Dann geht sie auf der Geraden etwa echte 50km/h (Tacho ca. 58).

Auspuff wäre der mit 90° Alu-Krümmerstück am Zylinder. Erstmal gucken, ob du so einen schon hast, sollte bei der 4-fach Blinker Special aber (falls original) nicht der Fall sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information