Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sooooo, es gibt Neuigkeiten:

Da der Fuffi so problemlos ansprang, hab ich erstmal nur das Nötigste gemacht und das Versicherungskennzeichen ran geschraubt

. Heute dann Probefahrt! Karre sprang gut an, aber der Choke musste lange gezogen bleiben. Dann losgefahren, erstmal nur um den Pudding, dann raus aus'm Dorf, ach das war so schööön! Weiter durchs nächste Dorf... läuft doch super. Allerdings musste ich immer wieder mal den Choke ziehen, da er langsamer wurde. Dann kam, was kommen musste: Mitten in der Pampa geht die Kiste aus! Shit! Kein Zündfunken mehr! Aber zum Glück lag in der kleinen Klappe Ersatz plus Kerzenstecker und so bin ich problemlos zurück geeiert.

Liegt es an den Vergaserdüsen, wenn der Motor mit Choke besser läuft bzw. ohne Choke aus geht?

 

 

20160319_173542.jpg

Bearbeitet von Christel Mess
Geschrieben

Nach längerer Standzeit kann es sein, dass bspw. die Nebendüse verharzt ist (oder der Kanal von der ND zur Hauptdüse). Mit Choke umgeht man das Problem.

Vergaser mal ausbauen und reinigen kann helfen. Dabei aber merken, wie die Einstellungen sind oder hinterher vernünftig Leerlauf und Standgas einstellen:

 

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

  • Like 1
Geschrieben

Schade, nur die Nebendüse mal schnell rausdrehen und durchpusten hat nicht gereicht. Er lief zwar besser und ist heute beim ersten Kick brav angesprungen, aber sobald man zurück schaltet, geht er aus. Also doch Vergaser ausbauen:-(. Neue Reifen und Felgen sind bestellt, von Spinnenweben und Staub ist er auch befreit.

Die Bremse ist so heftig, dass sofort das Hinterrad blockiert und seitlich ausbricht, wenn man nur minimal bremst. Das kann doch so nicht richtig sein. Die Spannung des Bremszuges ist ganz normal. Was meint ihr dazu? Lassen oder abändern??? Wenn ja wie?

Danke im Voraus!

Geschrieben

Bremse: versuch es erstmal damit, immer mal etwas schleifend zu fahren, also leicht bremsen. Kann sein, dass eine leichte Rostschicht auf der Laufbahn der Bremstrommel ist, die das schnelle Blockieren verursacht. Sonst mal Trommel ab und schauen. Dabei aber den Roller auf die rechte Seite legen oder vorher Öl ablassen, sonst läuft es dir raus, sobald die Trommel ab ist. Der Wellendichtring an der Stelle dichtet gegen die Trommel.

  • Like 1
Geschrieben

Danke sehr! Du bist echt ne große Hilfe!

So: eben in einem Anflug an Tatendrang den Vergaser ausgebaut und in der Wohnstube zerlegt. Dann von meiner (fiesen) Familie an die frische Luft gesetzt worden, was ich eigentlich vermeiden wollte, weil der Kompressor so laut ist (Sonntag!!!!). Egal... das ganze schööööön durchgeblasen und da war auch schon das Problem offensichtlich: in der Verbindung zwischen Haupt- und Nebendüse waren kleine braune Krümel drin.

Der Luftfilter ist dann bei der Gelegenheit auch gleich dran gekommen, alles wieder eingebaut: läuft NICHT.:crybaby: Problem: Gaszug oben verklemmt. Also Lampe ausgebautund das gerichtet: LÄUFT:wheeeha:. Nu fahr ich gleich zum Imbiss und hol was, damit mir hier keiner mehr böse ist!

20160320_170029.jpg

Geschrieben

Der Tank sieht gut aus. Den habe ich in den 90ern mal irgendwann ersetzt und stillgelegt war er immer voll. Ich hab noch n zusätzlichen Benzinfilter drin. Die Krümel waren auch nicht rostbraun, sondern beige-braun. Keine Ahnung was das ist.

Bin inzwischen vom Imbiss zurück! Der Roller lief wirklich gut, hat auch das Standgas gut gehalten. Dass er nach dem Schalten in den 4. Gang in die Knie geht, hatte er schon immer. Er lief eben immerhin leicht bergab 55km/h. Für 100% okinal gar nicht schlecht.

Geschrieben

Du könntest den Auspuff noch gegen einen mit dickerem Krümmer tauschen (kein Sito, gibt's auch original Piaggio oft in gebraucht und günstig). Dann geht sie auf der Geraden etwa echte 50km/h (Tacho ca. 58).

Auspuff wäre der mit 90° Alu-Krümmerstück am Zylinder. Erstmal gucken, ob du so einen schon hast, sollte bei der 4-fach Blinker Special aber (falls original) nicht der Fall sein.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information