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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine PX 200 aus den späten 80ern. Sie war sehr lange abgemeldet und soll nun anlässlich des Sabberköppe-Jubiläums wieder zum Laufen gebracht werden, um dort stilecht anzureisen. Nach 30 mal Kicken sprang sie an und vernebelte sofort meinen ganzen Hof mit blauem Dunst. Diagnose: Riss im Öltank. Das Gehäuse ist von Öl getränkt, eine Riesensauerei! Das kann natürlich so nicht bleiben. Nun meine Frage: Kann ich den Öltank einfach ausbauen und danach selber mischen oder lieber einen neuen einbauen? Habt Ihr Erfahrungen mit dem Baurat? Denn das ist das nächste Problem, dass zu bewältigen wäre. Danke für Eure Antworten im Voraus!

Geschrieben

TÜV

 

Selbigen interessiert der Ausbau des Öltanks und die Umstellung auf Selbermischen nicht. Wenn´s ein praktischer Standard-Alltagshobel bleiben soll, würd ich einfach den Öltank ersetzen. Schau erstmal genau; manchmal ist auch nur das Schauglas gerissen.

Geschrieben (bearbeitet)

achso.. ok danke :thumbsup:

 

zum Problem: warum ´qualmt´ die Karre besonders viel wenn der Öltank nen Riß hat ? sehe da den Zusammenhang nicht wirklich ?!

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

ja wenns AUF den Puff tropft klaro qualmts dann bissi wenn er heiss wird... 

 

er schrieb ja:  vernebelte sofort meinen ganzen Hof mit blauem Dunst...

 

denk das kaum AUS dem Puff... so schnell wird der ned heiss :satisfied:

 

 

hat sich wohl überschnitten... ok es tropft drauf

Bearbeitet von hacki
zu spääät
Geschrieben

dann ist dein Google leider nicht auf dem aktuell gültigen Stand... es spielt mittlerweile keine Rolle mehr, wie lange ein Fzg abgemeldet, ohne gültige HU usw ist/war...

 

Kannst mit ner 30 Jahre abgemeldeten Karre ´normale´ HU machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos. Also wir müssen durch die HU! Dafür muss das Öl ausm Motorblock. Das heisst wohl zerlegen, oder??? Und ab damit in den Geschirrspüler! Oh je... das sieht nach Arbeit aus.

Naja... Google spuckt DAS aus, was man googelt.

Ne normale HU ist dann ja auch normal teuer, hoffe ich.

Bearbeitet von Christel Mess
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ringring:

Vollabnahme wurde früher Baurat genannt, war nach Abmeldung länger als 2 Jahre Pflicht.

 

 

das ist falsch - da hatt / hatte die Chrischtel dann eher Recht...

Geschrieben

Ich blick hier grad net so durch. Öltank hat nen riss und Öl tropft auf den auspuff aber das Motorgayheyse steht auch voll Öl ?

 

Zieh einfach den Ölschlauch vom gaser ab und mach den zulauf am gaser dicht durch z.b. eine schraube oder so.

Dann kannste einfach gemisch fahren.

 

Das Öl aus deinem Motor kommt von alleine raus.

 

Gruß F.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Christel Mess:

Danke für die Infos. Also wir müssen durch die HU! Dafür muss das Öl ausm Motorblock. Das heisst wohl zerlegen, oder??? Und ab damit in den Geschirrspüler! Oh je... das sieht nach Arbeit aus.

Naja... Google spuckt DAS aus, was man googelt.

Ne normale HU ist dann ja auch normal teuer, hoffe ich.

 

und für die HU musst auch das Öl aus'm Motor nicht ablassen;-)

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Christel,

wie ging die Geschichte denn weiter? Hab ein ähnliches Geklecker nach gerissenem Öltankschauglas bei ner PX von 95.

Muss mehr Öl im Chasis sein als im Tank .

Das läuft und läuft...:mad:

 

 

Geschrieben

bevor Du jetzt alles rauswirfst, was doch gut ist, prüfe mal, wie das Schlauchende des Ölschlauchs unten am Stutzen des Öltanks aussieht, bei mir hat der sich trotz Schelle geweitet und so gesabbert, dass das Öl auf den Auspuff tropfte.

Geschrieben

Ölschauglas neu kaufen.

Oder dieses mit 2 Komponentenkleber verschließen, Ölstand dann mit Peilstab messen.

Oder Öltank ausbauen und direkt müschen.

Wo ist da das Problem?:alien::-)

Geschrieben

Schauglas hat die "Fachwerkstatt" schon vor ner ganzen Weile neu gemacht. Kommt aber mehr raus, als ein paar Reste.   und immer noch was nach .

Ich mach mal auf und fühl nach, ob der Öltank nen nassen Boden hat...:-D

 

Geschrieben

...mitunter, so bei meiner 95er, lief das Öl auch unten an der Dichtung unter der großen Unterlegscheibe raus, mit der der Öltank per Schraube (= Schlauchanschlussstutzen) und Mutter (im Öleinfüllrohr) am Metalltank befestigt ist. Außen ist auch ein flacher Gummidichtring so groß wie die Unterlegscheibe selbst (drunter). Prüfen und reparieren wäre auch meine Wahl: die Getrenntschmierung ist klasse, jedenfalls beim Originalmotor und solche sind noch nicht aber werden seltener.

 

ich sehe nicht, weshalb man den Motor zerlegen müsste - der Qualm kann auch vom Mehreintrag mehrfachen Ankickens kommen.

Zur Getrenntschmierung: Meine Meinung!

Geschrieben
Am ‎04‎.‎03‎.‎2016 um 21:28 schrieb hacki:

dann ist dein Google leider nicht auf dem aktuell gültigen Stand... es spielt mittlerweile keine Rolle mehr, wie lange ein Fzg abgemeldet, ohne gültige HU usw ist/war...

 

Kannst mit ner 30 Jahre abgemeldeten Karre ´normale´ HU machen...

halb richtig....

manche Zulassungsstellen erkennen das an....

andere verlangen bei mehr als 7 Jahren Stillegung eine Vollabnahme...

bei Veränderungen dann sowieso...

 

Rita

Geschrieben

Die Zulassungsstelle ist aber nicht das Organ, welches zu bestimmen hat ob das reicht oder nicht... das ist klar in der STZVO geregelt. ..:satisfied:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb consuetudo:

...mitunter, so bei meiner 95er, lief das Öl auch unten an der Dichtung unter der großen Unterlegscheibe raus, mit der der Öltank per Schraube (= Schlauchanschlussstutzen) und Mutter (im Öleinfüllrohr) am Metalltank befestigt ist. Außen ist auch ein flacher Gummidichtring so groß wie die Unterlegscheibe selbst (drunter). Prüfen und reparieren wäre auch meine Wahl: die Getrenntschmierung ist klasse, jedenfalls beim Originalmotor und solche sind noch nicht aber werden seltener.

 

ich sehe nicht, weshalb man den Motor zerlegen müsste - der Qualm kann auch vom Mehreintrag mehrfachen Ankickens kommen.

Zur Getrenntschmierung: Meine Meinung!

Der Motor Läuft super! Dafür, dass die Kiste sowenig Zuwendung bekommen hat sowieso. Danke füe die Anleitung, werde mir das ansehen.

Natürlich ist der Tank grade RANDVOLL gewesen.... :mad:

Geschrieben

So.....Bensin innen Kanisder bei 30° inner Sonne spart ne Menge Bier...:wacko:

Schlauchstutzenschraube (schönes Wort! bes. mit soviel Oktan intus) war nur handfest, Ölschlauch (und Spritschlauch) sind alt und hart.

Öltank ausgewischt und über das Konstruckzionsprinziep ge- und bewundert....:wow:

1cm vom Ölschlauch abgemacht, nun geht er wieder stramm drauf. Testölmenge rein und in einen Pappkarton gestellt.

Erstmal Siesta....

 

 

Und dann muss ich wohl noch den Hof aufräumen, wie kommt das ganze Öl den da überall hin???

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • …bei meinem war kein Seegering dabei…
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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