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Geschrieben

Zu den ital Papieren hab ich noch das .Da steht auch der Kaufpreis drin.

und es ist vom Automobilclub Italien.

Kann mir bitte jemand das Papier erklären?!

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Geschrieben

Also meine Karre wurde 2012 hier zur §21 gebracht. Zwar nicht von mir aber ich habe alle Unterlagen da. Wenn dir das hilft, können wir die Sachen mal zusammen durchgehen und vergleichen.

 

Herbert wird mit Sicherheit auch schon mal eine Lami in Köln zugelassen haben und kann bestimmt Tipps geben.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb hellsfuffi:

Also meine Karre wurde 2012 hier zur §21 gebracht. Zwar nicht von mir aber ich habe alle Unterlagen da. Wenn dir das hilft, können wir die Sachen mal zusammen durchgehen und vergleichen.

 

Herbert wird mit Sicherheit auch schon mal eine Lami in Köln zugelassen haben und kann bestimmt Tipps geben.

Eine ? :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb lindethalrally:

Zu den ital Papieren hab ich noch das .Da steht auch der Kaufpreis drin.

und es ist vom Automobilclub Italien.

Kann mir bitte jemand das Papier erklären?!

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Es handelt sich um eine offizielle Bescheinigung des Automobilclubs von Italien, Provinz Bari, für ein Motorrad (Motorroller) und den Angaben des Eigentümers Gaetano Mazza, geboren am 25.8.1924 in Canosa in Apulien, dort wohnhaft in der Straße D. Crimani, Nr. 6.

 

Preis des Kraftfahrzeuges: 205.000,- Lire (nach dem damaligen Wechselkurs von 1970 dürften das damals ca. 1.300 DM gewesen sein).

Datum der Erstzulassung: 6. Februar 1970

 

Blablabla.........

 

Unterschrift

Bari, am 06. Februar 1970

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Nach meinem Kenntnisstand, ist dieses Pergament bei dem Versuch der Zulassung in Ara agrippina agrepinensis eher kontraproduktiv, obwohl wie der Name schon sagt römische Kolonie.:muah:

Geschrieben (bearbeitet)

die Kölner sind bescheuert was die Zulassung angeht,das weiss ich alles Kölner leider auch.Herbert weiss aber auch,dass es in ganz Deutschland schwer ist ne 21

zu bekommen.

Es ging mir gar nicht so sehr um die Zulassung.Ich wollte erstmal wissen was ich da für ein Papier hab und wozu  die Italiner  dieses brauchen.Hat er nur die Bedeutung,dass man Mitglied im Club ist.oder brauch man es für die Zulassung.?

Einen reinen Lambrettaclub gab es wohl nicht in Italien?

 

Bearbeitet von lindethalrally
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb lindethalrally:

die Kölner sind bescheuert was die Zulassung angeht,das weiss ich alles Kölner leider auch.

Herbert weiss aber auch,dass es in ganz Deutschland schwer ist ne 21 zu bekommen.

Das sind zwei völlig verschiedene Vorgänge:

- § 21 Gutachten gibt's beim TÜV (bzw. DEKRA in den neuen Bundesländern)

 (das ist keineswegs schwierig zu bekommen)

- Zulassung macht die zust. Behörde

 (da kann bisweilen der Amtsschimmel wiehern)

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

Das sind zwei völlig verschiedene Vorgänge:

- § 21 Gutachten gibt's beim TÜV (bzw. DEKRA in den neuen Bundesländern)

 (das ist keineswegs schwierig zu bekommen)

- Zulassung macht die zust. Behörde

 (da kann bisweilen der Amtsschimmel wiehern)

 

 

 

Leider macht der TÜV (oder Dekra) hier die §21 nur auf Anweisung der Zulassungsstelle. Dh man muss da erst vorstellig werden.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb hellsfuffi:

 

Leider macht der TÜV (oder Dekra) hier die §21 nur auf Anweisung der Zulassungsstelle. Dh man muss da erst vorstellig werden.

 

Schon möglich, aber diese "regionale Besonderheit" trifft eben nicht auf "ganz Deutschland" zu.  :whistling:

 

vor 29 Minuten schrieb lindethalrally:

Herbert weiss aber auch, dass es in ganz Deutschland schwer ist, ne 21 zu bekommen.

 

Geschrieben

Das Dokument oben ist der Besitzbogen,
Aus dem geht hervor auf wem das Fahrzeug Angemeldet war, wem es gehöhrt. Zumindest solange es in der PRA eingetragen war, also solange dafür die Besitzsteuer bezahlt wurde.

unbedingt aufbewahren, auch den Fahrzeugschein (libretto di circolazione).
Das gehört zum Fahrzeug wie der Originallack.
 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Werner Amort:

Das Dokument oben ist der Besitzbogen,
Aus dem geht hervor auf wem das Fahrzeug Angemeldet war, wem es gehöhrt. Zumindest solange es in der PRA eingetragen war, also solange dafür die Besitzsteuer bezahlt wurde.

unbedingt aufbewahren, auch den Fahrzeugschein (libretto di circolazione).
Das gehört zum Fahrzeug wie der Originallack.
 

 

Das ist mal ein Wort,vielen dank.Da musste doch ein grössere Sinn dahinter stehen.!!!!

Diese schöne italienischen Papiere und das Nummernschild will ich auch nicht opfern

ausserdem ist den Italienern  ein Roller ohne italienische Papiere und Nummernschild nämlich nicht viel wert.

Man muss halt irgendwie Deutsche noch dazu machen

 

vor 1 Stunde schrieb hellsfuffi:

 

Leider macht der TÜV (oder Dekra) hier die §21 nur auf Anweisung der Zulassungsstelle. Dh man muss da erst vorstellig werden.

in köln vorstellig werden......die lassen ne 21 gar nicht erst zu.

mir haben die sogar ne 21 vor 2 Jahren ungültig gestempelt.

Ich musste da mit ner anderen 21  über nen Freund nach Düsseldorf  ausweichen

ich kann mir nicht vorstellen ,dass sich das geändert hat,schön wärs

 

Geschrieben

Stimmt

vor 14 Minuten schrieb lindethalrally:

Das ist mal ein Wort,vielen dank.Da musste doch ein grössere Sinn dahinter stehen.!!!!

Diese schöne italienischen Papiere und das Nummernschild will ich auch nicht opfern

ausserdem ist den Italienern  ein Roller ohne italienische Papiere und Nummernschild nämlich nicht viel wert.

Man muss halt irgendwie Deutsche noch dazu machen

 

 

 

Ja genau, wenn da sogar noch das nummernschild vorhanden ist könnte man die damit hier sogar wieder anmelden und mit der Nummer von 1970 zirkulieren!

Ohne kannman sie eigentlich überhaupt nichtmehr anmelden. Bzw nur über Deutschland.

Bei einer Dl 200 macht die aktive alte Nummer anstelle eines modernen EU Nummernschildes sicher 2000 € des erzielbaren Preises aus.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lindethalrally:

 

Einen reinen Lambrettaclub gab es wohl nicht in Italien?

 

 

http://www.lambrettaclubitalia.it/

 

Wozu brauchst du den? Wenn du tiefer in das Lambretta Thema eintauchst, sollte der LCD dein erster Ansprechpartner sein. 

 

http://www.lambretta-club-deutschland.de/

 

vor 18 Minuten schrieb lindethalrally:

 

Ich musste da mit ner anderen 21  über nen Freund nach Düsseldorf  ausweichen

 

 

 

Soviel zum angeblichen Kölner laissez faire.... :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Werner Amort:

....

 

 

Bearbeitet von lindethalrally
Geschrieben

Ja was will man auch machen ohne Zulassung,da spinnen die Italiener noch mehr als die Kölner

Das Nummerschild ist heile aber recht verblasst

Hier in Deutschland müsste man ein neues haben oder Farbe nehmen

Was sagt die italienische Polizei zu solchen alten Kennzeichen?

In einen Lambrettaclub geh ich wohl auch mal wenn ich mehr Zeit habe.

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb hellsfuffi:

Schon klar - aber hier ging es ja um Köln.

Nein, mir ging es um die Korrektur der falschen Aussage, daß es in ganz Deutschland schwierig sei ein §21-Gutachten zu bekommen. ;-)

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

Nein, mir ging es um die Korrektur der falschen Aussage, daß es in ganz Deutschland schwierig sei ein §21-Gutachten zu bekommen. ;-)

mehr Tips gehn nun nicht mehr ;-)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lindethalrally:

Ja was will man auch machen ohne Zulassung,da spinnen die Italiener noch mehr als die Kölner

Das Nummerschild ist heile aber recht verblasst

Hier in Deutschland müsste man ein neues haben oder Farbe nehmen

Was sagt die italienische Polizei zu solchen alten Kennzeichen?

In einen Lambrettaclub geh ich wohl auch mal wenn ich mehr Zeit habe.

 

Muss man halt nachmalen, kein Problem. Wie gesagt ich würde mir die Dokumente und das Nummernschild auf keinem Fall abnehmen lassen für die neue Zulassung. Auch wenn sie nicht mehr aktiv sind werten Sie das Mofa enorm auf.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.3.2016 um 22:45 schrieb T5Rainer:

Nein, mir ging es um die Korrektur der falschen Aussage, daß es in ganz Deutschland schwierig sei ein §21-Gutachten zu bekommen. ;-)

 

Bearbeitet von lindethalrally
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb lindethalrally:

 

 Jockey macht doch auch keine mehr

Mein Spezialist zu dem alle gefahren sind ,darf auch nicht mehr

Die Gutachter sind doch nochmal extra angewiesen,keine mehr durchgehen zu lassen..

Jetzt noch mal klar und weil es exakt so ist, wie T5-Rainer schrieb.

 

§21 macht der TÜV und in Baden-Württemberg (keine Ahnung wie es in den anderen Bundesländern ist) ist ein Gutachten nach §21, durchgeführt durch z.B. den TÜV-Süd, überhaupt kein Problem. Ich habe letztmalig 2015 ein Gutachten nach §21 bei meiner Li, Serie2 machen lassen und diese anschließend ohne Probleme zugelassen.

Ich spreche von der bloßen Durchführung der Prüfung nach §21, nicht von dem Ergebnis, welches natürlich Feststellungen durch den TÜV enthalten kann. Wenn jedoch das Fahrzeug den allgemein gültigen Verkehrsvorschriften entspricht, alles da ist wo es sein soll und was der Prüfer so sehen will, dann geht man mit der §21-Prüfung zur Zulassungsstelle und bekommt den Bock i.d.R. dann auch ohne Weiteres zugelassen. Zumindest hier in Ba-Wü.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Jetzt noch mal klar und weil es exakt so ist, wie T5-Rainer schrieb.

 

§21 macht der TÜV und in Baden-Württemberg (keine Ahnung wie es in den anderen Bundesländern ist) ist ein Gutachten nach §21, durchgeführt durch z.B. den TÜV-Süd, überhaupt kein Problem. Ich habe letztmalig 2015 ein Gutachten nach §21 bei meiner Li, Serie2 machen lassen und diese anschließend ohne Probleme zugelassen.

Ich spreche von der bloßen Durchführung der Prüfung nach §21, nicht von dem Ergebnis, welches natürlich Feststellungen durch den TÜV enthalten kann. Wenn jedoch das Fahrzeug den allgemein gültigen Verkehrsvorschriften entspricht, alles da ist wo es sein soll und was der Prüfer so sehen will, dann geht man mit der §21-Prüfung zur Zulassungsstelle und bekommt den Bock i.d.R. dann auch ohne Weiteres zugelassen. Zumindest hier in Ba-Wü.

Und genau so ist es in Köln (ich will noch nichtmal sagen in NRW) leider nicht. So wie Du es beschrieben hast, war es vor 20 Jahren auch in RLP, als ich noch da gewonht habe. Das hilft dem Lindenthalrally jetzt allerdings auch nicht weiter. Es sei den man legt dem Wrobel ausreichend Kohle auf den Tisch, dann gehts.

Bearbeitet von hellsfuffi
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb hellsfuffi:

Und genau so ist es in Köln (ich will noch nichtmal sagen in NRW) leider nicht. So wie Du es beschrieben hast, war es vor 20 Jahren auch in RLP, als ich noch da gewonht habe. Das hilft dem Lindenthalrally jetzt allerdings auch nicht weiter. Es sei den man legt dem Wrobel ausreichend Kohle auf den Tisch, dann gehts.

doch wenn es noch in Badenwürtenberg möglich ist,dann wär da doch schonmal ein Wort..(wir sprechen hier von Blinkeraustragungen)

In Bayern scheint da wohl nicht mehr viel zu gehen

Vor sieben ,acht Jahren sind schon nicht wenige noch nach Bayern ausgewichen

Oder ich  schweiss/schraub einfach vorne und hinten ein paar dicke Blinker dran,80iger style:cheers:

Geschrieben

Hast eigentich recht,aber so wär ich nie drauf gekommen..

und die schöne DL wär vielleicht ein Tretroller geblieben

 

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