Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast mir mal ein Tip.
Habe ne v50s 4 Gang. 
Bei halbgas läuft sie bestens, aber sobald ich im 3. Oder 4. Gang bin und vollgas gebe, fährt der Motor runter.
HD schon von bis alles ausprobiert.  Tank gereinigt,  Benzinhahn getauscht.Könnte es am zundzeitpunkt liegen?
Grüße micha

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb frankfree:

wie reagiert der motor im leerlauf?

kannst du da vollgas geben oder stirbt er dann auch ab?

Ne im Leerlauf gehts.

Unter volllast stirbt sie ab.

Geschrieben

dann ist es sehr wahrscheinlich die zündung. entweder du wechselst die kontakte und den kondensator und hast für ein paar wochen ruhe,oder du baust das ding auf elektronische zündung um.

letztere maßnahme halte ich generell für die bessere lösung auf dauer, ist aber mit kosten und arbeit verbunden.
kabelbaum muss angepasst werden.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb frankfree:

dann ist es sehr wahrscheinlich die zündung. entweder du wechselst die kontakte und den kondensator und hast für ein paar wochen ruhe,oder du baust das ding auf elektronische zündung um.

letztere maßnahme halte ich generell für die bessere lösung auf dauer, ist aber mit kosten und arbeit verbunden.
kabelbaum muss angepasst werden.

Hi, soweit ich weiß, wurde sie bereits auf 12 V kontaklose Zündung umgebaut.

Geschrieben

ah, o.k. dann wirds wohl das pickup oder die cdi sein. prüf aber bitte vorher nochmal alle kabel, auch die an der zgp.

und zündkerze, stecker und kabel bitte auch vorher prüfen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb frankfree:

ah, o.k. dann wirds wohl das pickup oder die cdi sein. prüf aber bitte vorher nochmal alle kabel, auch die an der zgp.

und zündkerze, stecker und kabel bitte auch vorher prüfen.

Hättest du mir vielleicht ein paar Bilder wo man es erkennen kann?

Bin noch noch recht neu hier. 

Danke schonmal vorab. 

Echt super hier.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb frankfree:

am besten du liest dir das mal ein paar stunden durch. da klären sich schnell einige fragen rund um die vespa.

Kann es sich bei einer kontaktlosen Zündung der zundzeitpunkt verstellen,oder kann es daran eher nicht liegen.Vielen Danke.

Ich melde mich wieder. 

Grüße 

Geschrieben

das kriegst du hin.

nochmal der tipp alle kabel gründlich prüfen und den fehler einkreisen.es kann durchaus sein ,das wenn du auf der vespa sitzt der kabelbaum irgendwie gelängt, gequetscht oder sonstwas wird.das würde deinen fehler auch erklären.hier mal ein video wo das grob erklärt wird. die zündspule heißt bei dir dann cdi.hab leider kein anderes video gefunden.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb frankfree:

das kriegst du hin.

nochmal der tipp alle kabel gründlich prüfen und den fehler einkreisen.es kann durchaus sein ,das wenn du auf der vespa sitzt der kabelbaum irgendwie gelängt, gequetscht oder sonstwas wird.das würde deinen fehler auch erklären.hier mal ein video wo das grob erklärt wird. die zündspule heißt bei dir dann cdi.hab leider kein anderes video gefunden.

Vielen Dank vorab ab, mach mich am Wochenende mal dran.

Mal sehen wies läuft.

Was kannst du auf der Erfahrung heraus für ne zündkerze empfehlen? 

Geschrieben

kommt auf den zylinder an. mit ner ngk b7 hs müsste das aber funktionieren.

sonst guck mal beim scootercenter auf der seite. bei den zylinderbeschreibungen steht die passende kerze immer mit dabei. da kannst du dann auch mal wegen cdi usw. gucken.

Geschrieben
Am 8.3.2016 um 22:50 schrieb frankfree:

kommt auf den zylinder an. mit ner ngk b7 hs müsste das aber funktionieren.

sonst guck mal beim scootercenter auf der seite. bei den zylinderbeschreibungen steht die passende kerze immer mit dabei. da kannst du dann auch mal wegen cdi usw. gucken.

Hi. Also cdi gewechselt. Neue zündkerze auch gleich eingesetzt. 

Als ich ich die vespa dann mal an bekommen hatte, mit starterspray lief sie dann ohne aus zu gehen. Allerdings ohne luftfilter. 

Geschrieben
Am 11.3.2016 um 19:39 schrieb frankfree:

geht doch.

jetzt machst du noch nen vergasercheck und eine grundeinstellung, dann sollte das doch hinhauen.

Super danke.mach ich mich nächstes Wochenende dran.

Jetzt ne andere Frage. 

Auspuff: was bringt was, was ist zugelassen, ausser dem original? 

Danke vorab für die Hilfe. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Mich 27:

geht doch.

jetzt machst du noch nen vergasercheck und eine grundeinstellung, dann sollte das doch hinhauen.

Jetzt ne andere Frage. 

Oder anderst gesagt, 

Wie bekomm ich legal nicht ein paar Körner aus meiner vespa raus.?

Geschrieben

es wäre hilfreich wenn du angaben dazu machen könntest was genau alles verbaut ist. also zylinder ccm, vergasergröße und so. wenn du unsicher bist mach einfach mal ein paar fotos ohne zylinderhutze und in den vergaserraum.

da kann man dann schon mehr sagen.zur genauen bestimmung des zylinders einfach mal den kopf abbauen und den durchmesser ermitteln.wenn alles original ist dann diesen auspuff nehmen.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+50nl_13210600

Geschrieben
Am 13.3.2016 um 13:54 schrieb Mich 27:

geht doch.

Jetzt ne andere Frage. 

Oder anderst gesagt, 

Wie bekomm ich legal nicht ein paar Körner aus meiner vespa raus.?

Geschrieben

So, eigentlich läuft die vespa,  aber nur wenn ich den Luftfilter weglasse. 

Sobald ich den lufi hin mache, fängt das Problem wieder an.

Was kann ich machen? 

Geschrieben

stell das standgas etwas höher und dann drehst du solange an der gemischschraube bis der notor die höchste drehzahl erreicht. dann das standgas wieder normal einstellen. wenn er jetzt immer noch nicht läuft must du dir die haupt und oder nebendüse mal angucken. viielleicht ist die hd einfach nur zu groß.

haupt und nebendüse sind im video ja erläutert worden.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, hab alles versucht. Ohne Erfolg. 

Habe mir nen neuen Vergaser bestellt und eingebaut.

Jetzt ist mir aufgefallen,  dass die vespa im leerlauf bis 3/4 Gas schön hoch dreht und sobald ich vollgas gebe geht sie runter.:crybaby:

Geschrieben

dann stimmt die hd nicht.

hast du noch den original auspuff drauf? vielleicht ist der einfach zu?

nimm dir mal nen schraubenzieher und steck den mal in den auspuff oder mal mit nem hammer leicht um den topf herum. vielleicht löst sich da was. besser wäre natürlich der sito.