Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tipps für Schaltrasten Lager Einbau?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe heute beim Einbau des Lagers der Antriebswelle auf der Schaltrastenseite das neue Lager zerstört. Hat jemand einen guten Tipp für mich wie man das am einfachsten bei einer VNB5T einbaut? Ich habe die Rollen mit Lagerfett reingeklebt und dann das Lager in das angewärmte Gehäuse eingesetzt. Aber leider sind zwei Rollen umgefallen und alles hat sich verkantet.. Gibts das Lager vielleicht auch in geschlossener Form? Wie baut ihr das immer ein? Ich habe Angst nochmal ein Lager zu zerstören, kostet immerhin 30euro..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich sehr mühsam das ganze

Ich habe das bei meiner VBB damals auch neu gemacht und hatte nach ca. 4000km einen Getriebeschaden weil dieses Lager Schrott war.

Keine Ahnung ob es das jetzt schon in vernünftiger Qualität gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Pk50 Xl:

Gibts das Lager vielleicht auch in geschlossener Form? Wie baut ihr das immer ein?

Ja, z.B. ==> hier

Gehäuse in den Backofen, Lager über Nacht ins Gefrierfach, Lagersitz mit Flamme nachwärmen, danach fällt das Lager fast von alleine rein.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich sollten Lager immer fast reinfallen wenn die Temperaturdiffernz stimmt. Wichtig ist, dass das Lager sehr sehr gerade eingeführt wird. Sobald das Teil minimal Schräglage bekommt, wird es sich verkeilen. Bloß nicht mit Kraft/Gewalt arbeiten, immer schön sachte. Das richtige Fett hilft hier auch sehr. Es gibt da schon spürbare unterschiede. Man braucht ein richtig klebriges, dickes Fett, und davon bloß nicht zu wenig. Gerade wegen der wärme wird ein zu dünnes Fett schnell mal zu weich und hält garnix mehr. Ich hab mit dem Lager auch shcon so meine Problemchen gehabt, aber mit der korrekten sauberen Vorbereitung ist es kein Problem und sobald die Welle drin ist hat mans ja geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kein Fett auf den Lagersitz sondern auf die Innenlauffläche des Lagers so hab ich es gemeint, eben um die Lagerrollen zu halten, darum gehts ja in diesem fred, dass er Probleme hat, weil die Rollen nicht gehalten haben und sich alles verkeilt hat und ende. So verstehe ich ihn jedenfalls

Bearbeitet von speedjoergi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2016 um 11:15 schrieb BABA'S:

Ja, z.B. ==> hier

Gehäuse in den Backofen, Lager über Nacht ins Gefrierfach, Lagersitz mit Flamme nachwärmen, danach fällt das Lager fast von alleine rein.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Hast du da erfahrung damit?

 

Getriebeschaden wegen defektem Lager ist halt sehr doof (spreche da aus Erfahrung)

 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab noch ein Lager in neu, gebe ich dir für die Hälfte wenn du es noch brauchst... Schick mir am besten die sck Nummer, zum Abgleich,

 

grüsse und viel Erfolg. 

 

...seit ich das Lager toolkit vom bloodmario habe gehört das Thema Schweißausbrüche bei lagerwechsel der Vergangenheit an, kann ich dir nur ans Herz legen, über die Anschaffung von Lagereinziehgedöns nachzudenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist doch klar, das der Hr. Habeck den nicht persönlich mit der Sackkarre in die Bude stellte. Scherz beiseite, durch das der Kamin ordentlich angemeldet ist, hat da der Kaminkehrer sein Auge und seine Hand drauf, muss ich ja zweimal im Jahr das fegen bezahlen. Messungen nicht nötig.   Zum guten Glück war beim alten Pelletofen die Steuerung defekt, dadurch hätte ich so oder so nen neuen gebraucht. Chinaofen hat sich der Junior erst kürzlich geholt. Nach seinen Angaben 0,4l Verbrauch die Stunde, habs hochgerechnet, bei den momentanen Pelletpreisen und Heizölpreisen heiz ich mit Pellet's deutlich günstiger, aber wie gesagt die Pelletpreise schwanken ständig,
    • Ich habe bereits alles Lagernd und muss nur den Onlineshop damit füttern.    Das Estsrter Ritzel gibts einzelln oder kompletter EMotor, bei Vape wird das Dexter Lüfterrad benötigt. Die Originalzündung könnte man auch spacern wenn sich die arbeit jemand antun will   Hab auch non eine stealth airbox meinen ape gegönnt, luftfilter kommt dann nach vorne unter die Brücke
    • Du könntest die Gläser auch ja dann tauschen , von SIEM gibt es die XL1/2 Blinker jetzt auch in abgedunkelt mit E Prüfzeichen,  allerdings was ja nicht verkehrt ist nur als komplett Blinker mit Fassung. Gläser einzeln bisher nur für die S in weiß und dunkel.  Aber bisher auch nur bei Motoricambi Soverio gesehen.
    • Bei mir 1,2 Kopfdichtung und 0,8 Fussdichtung für 1,3 QK. muss als eh individuell ermittelt werden. 
    • Sag, hast du da ein paar Detailfotos / Infos zum Motor?    Vorallem die E-Start Lösung wär interessant    Kommt hier mal ein passendes Kit (Stichwort Ansauger, Auspuff)?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information