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Geschrieben

Ich hab durch ein verdächtiges Klicken beim Drybuilt an meinem Motor vorher folgendes Problem festgestellt:

Die Feder, die das Kickerritzel vom Primär wegdrückt ist ja über eine Scheibe vom Lager geschützt. Diese Feder verfängt sich aber anscheinend im Seegering der Primär und dreht dann mehr oder weniger freiwillig mit. Das will ich so nicht lassen und ist glaub ich auch nicht Sinn. Hab ich dann mal befreit, aber nach paar Mal reindrücken und bisschen an der Primär drehen verfängt es sich wieder. Die Feder war neu. Ist das bei dem Reprozeug standard? Besser ned gebrachte originale nehmen? Oder kann des auch an was anderem liegen?

Geschrieben

Ersetzt hab ich noch gar nix. Gestern festgestellt und erst mal überlegt ob ich das Problem sein könnte. Muss mal schaun ob ich noch so ein Blech und eine Feder rumfliegen hab.

Geschrieben

verstehe garnicht, wie sich die Feder im Seegerring verfangen kann. Wir reden vom kleinen Sprengring der den Kuplungskorb hält, richtg? Weil der sitzt doch ganz unten am Lagerinnenring, wieso kommt deine Feder so weit runter? Die müsste doch deutlich höher sitzen, oder hab ich gerade einen Denkfehler?

Geschrieben

Die zweite Windung der Feder streift den Seegering, da sie ja helixförmig nach innen läuft, gibt es das Streifen 1x pro Umdrehung, was eben das Klicken verursacht. Drücke ich das Kickerritzel etwas tiefer als es normal sitzt, wird die entsprechende Federwindung so auf den Seegering gedrückt dass sie sich komplett "verfängt".

Feder ist vom SIP.

Geschrieben

hmmm also echt seltsam. Ich geh mal davon aus, dass du sie richtig montiert hast, also großer Durchmesser am Lager. Ich verstehe nicht warum deine zweite Windung so eng ist. Hier auf dem Foto sieht man ja wo die 2te Windung sein sollte, etwa vom Durchmesser her über den Kugeln des Lagers und zudem schon etwas höher als das Lager selbst womit es kaum mehr an den Sprengring kommen kann. Mach mal ein Foto wie das bei dir aussieht, ich peils nämlich nicht

 

https://www.vespaonline.de/attachment/82548-img-1706-jpg/

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb speedjoergi:

und ich seh gerade das der Kollege auf dem Foto sogar vergessen hat diese Scheibe zu montieren die unter der Feder sein sollte

Kann auch ein Erstserienmotor sein, da ist das anders gelöst.

Geschrieben

ja, stimmt, könnte ein anderes System sein, bin jetzt auch nicht ganz sicher was ich da sehe. Egal, Themenstarter, bitte mal ein Foto einstellen wie das bei dir aussieht, deine Feder müsste ja ziemlich platt gedrück und sehr eng aussehen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

würde auch drauf tippen dass die feder falschrum montiert ist

 

 

Da stimm ich dir zu! Anders kann die Feder ja nie und nimmer streifen. Oder ist von haus aus schon eine ganz falsche Feder drin? 

 

 

MfG Fox

Geschrieben

Bild kommt. Zu blöd die Feder einzubauen bin ich zum Glück noch nicht. Würde ja auch dann gar nicht mit dem Blech am Lager zusammen passen. Ist eine SIP-Repro Feder frisch aus der Packung. Sah auch richtig aus, also wohl nicht falsches Produkt in der Tüte sondern wenn dann schlechtes Produkt.

Wenn ich daheim bin mach ich mal ein Foto sofern ich das zwischen Getriebe etc abfotografiert bekomme.

Geschrieben

Hab kein brauchbares Bild hinbekommen.

ABER: Das Problem ist die tolle Repro-Feder vom SIP. Die ist so komisch hergestellt, dass die zweite Windung bei Kompression der Feder sich in diesem Blech am Lager verklemmt und dadurch dann bei Drehung "nach unten geschraubt wird. Und dann folglich am Seegering schleift.

So einen Scheiß hab ich noch nie erlebt am SF-Motor...

Hab das ganze dann mal mit einer gebrauchten originalen Feder probiert, und siehe da, Problem weg. Die ist in dem relevanten Bereich auch ganz anders gewickelt, mit größerem Radius.

Fazit: Entweder ist das SIP-Teil generell Schrott oder ich hab einen Ausreisser.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb speedjoergi:

Noch ein Neuteil vor dem man sich hüten muss, juhu. Kommt auf die unendlich lange Liste. Ich frage mich immer ob bei SIP das Thema Qualitätskontrolle überhaupt relevant ist...

Ich werd mir mal paar von den Federn bei SIP holen und schaun, ob das generell der Fall ist. Das ist nämlich so gesehen ein sicherheitsrelevantes Bauteil auch bei original Motoren. Fängt sich die Feder durch die falsche Wicklung am Seegering und wird dann zerstört und blockiert bei voller Fahrt das Getriebe kann das ungut ausgehen...

Ich mach später mal Vergleichsfotos von meiner Feder (SIP) und einer originalen, gebrauchten.

Geschrieben

Also: Es liegt nur teilweise an der Feder. Das Blech drunter (auch Repro) ist zu schmal. Verwendet man beide Repros passiert das oben beschriebene. Repro-Blech und original feder geht grad so, genauso original Blech und Reprofeder. Hab jetzt original-Feder und original Blech drin und jetzt passt alles. Passt also auf bei dem Zeug.

Geschrieben

:muah: Dieser Reprokram ist manchmal echt der Hammer, da holt man sich die Seuche ins Haus... eigentlich lustig, wenn man nicht darauf fahren müsste. Als hätten die Hersteller die Bauteilmaße gewürfelt lol.. ich fang bald an selbst Teile herzustellen wenns so weiter geht, aber nach Originalvorlage haha

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