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Polini 208 1 Ring Version Setup


S.E.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wurde wahrscheinlich schon oft behandelt, aber in der SuFu finde ich nichts genaueres.

Wollte einen gebrauchten Polini 208 1Ring mit Kopf auf meine PX200 12 PS lusso stecken.

Zündung auf 18 ° 125-133 HD Mischrohr 3BE MMW Kopf SipRoad 2.0 vorhanden bzw einstellbar.

QK  mit MMW ?

Fahrbar?

Oder kann ich den Sip Road in der Kombi nicht fahren?

Soweit ich weiß ist der Polini unbehandelt und bei meiner PX ist sonst noch alles im O-Zustand (ausser Sip Road)

Sollte zu Schluss so aussehen.

Polini 208

SI 24 mit 125-130HD

Zündung 18°

Sip Road 2.0

Da ich viel zu zweit fahre sollte das Drehmoment stimmen.

Die Vespa läuft im Moment ca 110km/h.

 

Danke für Eure Tipps

 

 

 

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Was ich unbedingt beachten würde an deiner Stelle ist die Nebendüse, und Löcher im Luftfilter.

 

Nebendüse wenigstens um 2,6 herum (nicht die 2.9er !). Beim Luftfilter maximal 1 Loch über der HD (nicht über der ND),und das nicht grösser als 3-4mm ! HD eher 130 als 125.

 

Da es der alte 1 Ring GG Polini ist würde ich persönlich auf 1,7mm QS gehen am MMW Kopf. Zündkerze mit 9er Wert und einen Lüfter mit viel Kühlleistung. Also Elestart der 200er mit gebogenen Schaufeln und Zündung auf 17 Grad.

 

 

Ich bin,war ja immer der Meinung das der alte 1 Ring sehr wohl haltbar sein wenn man gewisse Parameter beachtet.

 

 

Halt meine Meinung dazu............

  • Like 1
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Erstmal vielen Dank für euere Tipps,

 

@schoeni230 soll ich die Löcher im Luftfilter zu machen oder den für den SI20/20 besorgen, denn da sind ja keine Löcher vorgebohrt dann ein 4mm Loch bohren.

oder welchen Luftfilter (mit viel Kühlleistung) meinst du.

Welche ND wäre besser da beide den Wert 2,69 haben 45/120 oder 52/140?

Alles  andere kein Problem.

Danke

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Lüfterrad der 200 ter ist gemeint !! - also kein ´kleines´ der 80 - 150 Modelle verwenden !! ( wie schoeni schrieb: gebogene Schaufeln ! ) - sollte aber wenn nix verfrickelt wurde eh drann sein am 200 ter Moddor

 

und die ND mit dem größeren ´kleinen´ Wert, in diesem Falle die 52/140

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Luftfilter muss auf jedenFall der Grosse sein. Nicht die kleinen der 20.20er ! Der kleine frisst 3 PS !

 

Wenn du nur einen hast der bereits die 2 Löcher hat, dann würde ich sie verschließen mit Kaltmetall. In dem Fall halt Knetmetall,und dann neu bohren über der HD.

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vor 5 Minuten schrieb schoeni230:

Luftfilter muss auf jedenFall der Grosse sein. Nicht die kleinen der 20.20er ! Der kleine frisst 3 PS !

 

Wenn du nur einen hast der bereits die 2 Löcher hat, dann würde ich sie verschließen mit Kaltmetall. In dem Fall halt Knetmetall,und dann neu bohren über der HD.

 

 

mal ne Frage: woran erkennt man denn den Unterschied mit dem Auge zw ´kleinen´ 20/20 filter und 24 filter ?

 

ist jetzt echt ernst gemeint... ausser Cosa haben die ja eig. keine Löcher über den Düsen ?! :lookaround:

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Hallo,

 

habe ähnliches Setup. Bin gerade dabei ein PK Lüfterrad 1800gr draufzubauen.

Zündung auf 18 Grad geblitzt.

 

Meint ihr das er Zylinder dann zu heiß wird (Klemmgefahr)?

Stehbolzen sind freigelegt, Zylinder ist geschwärzt und den Kolben habe ich mit Ölbohrungen versehen.

 

mfG

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vor 2 Stunden schrieb hacki:

mal ne Frage: woran erkennt man denn den Unterschied mit dem Auge zw ´kleinen´ 20/20 filter und 24 filter ?

ist jetzt echt ernst gemeint... ausser Cosa haben die ja eig. keine Löcher über den Düsen ?! :lookaround:

Hallo Hacki,

mit dem Auge vielleicht. Der Bogen ist beim 20er ca. 2 mm kleiner als beim 24er Vergaser. Der Rahmen des 20 Luftfilter ca. 2 mm stärker als beim 24er an dieser Stelle.

Du kannst mit ein wenig Dremeln daraus einen passenden Luftfilter für eine 24 Gaser machen. T5 hat nur ein kleines.

56deb18cdba11_Kopieren(5)vonLuftfilter7.

@schoeni230? Warum frist der 3 PS, womit? Der 20 und 24 Luftfilter sind komplett gleich außer dem schwächeren Bogen, damit der nicht auf ein 24 Gaser passen soll!

 

Meine Frage zu den Löchern die da gerne gemacht werden: Was bringt dies, kann der Motor dadurch feiner Abgestimmt werden? Bei Cosa braucht der Vergaser mehr Luft, der hat ja noch einen 2 Filter im Rahmen.

 

Bearbeitet von 2Manni
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vor 1 Stunde schrieb schoeni230:

Ich meinte mit klein die ganz kleinen! Früher waren auf den 20.20ern die kurzen Filter drauf !

Ah, verstehe, du meintest neulich, so vor 50 Jahren;-). Aber auf 20/17 und 20/15

Dann lieber Finger/Bohrer weg von Löchern über dem Düsenstock? Oder gibt es wirklich Vorteile dadurch?

 

Zum Polini 207, wenn der nicht klingelt mit deiner Kombi, so lassen und fahren. Hatte neulich damit immer im Teillastbereich Probleme den klingelfrei zu bekommen. Gefühlte 20 mal die Kopfdichtungen/Köpfe geändert. Gab da auch noch nicht die MMW-Köpfe, hat davon jemand mal ein Bild?

 

Hab den 207er dann raus geschmissen, da bei einer Kontrolle der Kolben einen Riss hatte. Kommt wohl öfter vor?! Sowas möchte ich dann nicht bei 110 auf der Bahn haben, was nach dem Riss kommt.

 

@Assi80 ob du mit dem leichten Lüfterrad Spaß hast, must du sehen. Motorlauf wird unrunder, du mußt mit mehr Drehzahl anfahren, Leerlauf ist nervös. Geht auf jeden Fall auf die Lager. Gut, der wird ein wenig spontaner hochdrehen. Bringt weniger Kühlluft.

Bearbeitet von 2Manni
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vor 16 Stunden schrieb Assi80:

Meines Erachtens bringen die Löcher über HD und ND ein besseres Ansprechverhalten beim Gas aufreißen...

 

Genau für das sind sie auch ursprünglich gedacht gewesen. Um ein überfettenbeim Schaltvorgang ,und ein besseres ansprechverhalten aus dem Keller zu erzeugen.

 

Auf getunten Motoren sind 1X 8 + 1X 5mm jedoch zuviel. Klemmer auf 1/4 Gas sind oft die Folge ! Wird meistens mit zu fetten Nebendüsen kompensiert wenn die Löcher zu Gross sind.

 

 

Auf vielen Polini´s und Malossi´s (alt wie neu) hatte ich auch am P4 deutlich bessere Ergebnisse mit 1 X4mm über der HD als die klassichen 2 Löcher.

 

 

 

@ 2Manni

 

Die ersten Px´n hatten noch den kleinen drauf !

Abgesehen davon haben 5 von 10 Leuten die mit ner 125er antanzen nen kleine drauf. Aus Unwissenheit .......... ! Weil er gerade rum lag.....etc.......

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Die ersten Sprints vielleicht, aber sonst ab 78 Bj sind mir keine kleinen Lufis mehr unter gekommen. Vielleicht liegt es an der Entfernung zu Italien, das die hier an der Leine nicht mehr angekommen sind.

 

Dann gehen die Erkenntnisse dahin, wie der T5 Lufi aussieht, kleines Loch und gut. Muss dann die Bedüsung geändert werden, so in Richtung größer (+2 oder so) oder so lassen.

 

Vergaserlöcher mit Kaltmetall zu machen: Finde ich ein bischen gefählich, wenn die sich los vibrieren, dann enden die im Ansaugtrakt, nicht schön. 24er Lufi besorgen, oder ein 20er umdrehmeln, dann paßt das.

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Bedüsung muss geändert werden. Natürlich. Das sind aber keine neuen Erkenntnisse.......ganz alter Hut ! Die Bedüsung muss dann im Normalfall eher magerer bestückt werden, nicht fetter ! Du nimmst ihm ja die Luft !

 

 

Bei einer Haftzugsfestigkeit von im schlechtesten Fall 10N/mm2,und im ideal Fall 20N/mm2 , kommst du da beim 8er Loch in Richtung 30Kg-60Kg Zugkraft bei 2mm Wandstärke und einem Eigengewicht von 0,5g Epoxydharz das da anhaftet ;-)

 

 Das Vibriert sich nicht locker. Bin ich selbst schon tausende Kilometer gefahren an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Motor.

 

Noch dazu sind Original filter ohne Löcher inzwischen schwer zu bekommen.

 

 

Bearbeitet von schoeni230
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  • 2 Wochen später...

Also mein gebrauchter Polini 208 (6000km gelaufen ohne Reibespuren) ist ein getroffen.

Ich wollte ihn einwenig aufhübschen und zwar,

 

neunen Kreuzschliff verpassen (sinnvoll bzw notwendig?)

neuen Kolbenring (finde aber ich keinen neuen in den shops nur für die 2Ring Version)

schwarz lacken

Kolben ultraschallreinigen

etc.

Was wäre noch zu empfehlen?

Anbei Bilder

DSC00040.JPG

DSC00045.JPG

DSC00046.JPG

DSC00043.JPG

DSC00042.JPG

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Mit Kreuzschliff brauchst du da nicht wirklich was machen.

Mit neuem Kolbenring kann man den Zylindersatz noch fahren. Frage wie lange?

Wenn du da einen Kreuzschliff einarbeitest, dann wird das Spiel größer und dann fängt der Kolben zu kippen an, wenn das Spiel zu groß wird.

Grüße.

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Kolbenring wollte ich auch neuen reinmachen, finde auch gerade keinen..hab aber nicht lange gesucht..sip hat keinen.

 

Bei mir ist noch langhub drin und gut 8Klemmer drauf...die Löcher über ND und HD würde ich nicht machen. Jeder scheint doch individuell zu agieren so das ich mir das ganz lieber erst mal genauest über die Zündkerze beim Laufen ansehen würde. 

 

Danach kannst Du ja immer noch Löcher an alle Stellen bohren. Lieber verschlucken als zu mager laufen...Zündung beim Polini...ja die 17-18 braucht er schon. Hab mir variable Zündung dazu, schade um den Bums sonst...Mein letzter Polini hat brav geklingelt...hab paar Köpfe probiert. Auch das scheint eben etwas vom einzelnen abzuhängen. Ich schau mal was ich noch liegen hab. Meine Klemmer alle bei 1/4 damals. Jahrzehnte her :-)

 

 

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vor 34 Minuten schrieb 2Manni:
vor 35 Minuten schrieb 2Manni:

Mit neuem Kolbenring kann man den Zylindersatz noch fahren. Frage wie lange?

 

Ist er schon so verschlissen?

Naja werde das Beste draus machen.

Neuer Ring und gut, bloß woher finde keinen einzelnen in den angeliederten Shops.

Nur immer den von der 2 Ring-Version und vom 1-Ring nur mit Übermaß.

 

LG

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Mach den Kolbenring vom Kolben ab und mess das Stoßspiel im Zylinder! Wenn du schon am messen bist dann auch den Kolben. Bereich Kolbenbolzen 90° verstetzt und unten am Kolbenhemd. Dann kann man weiter sehen, Bohrung des Zylinders ist 68,00 mm, Kolben sollte so 67, 88mm haben, unten.

Mit Ultraschallen wirst du die Ablagerungen schwer weg bekommen, geht nur mechanisch mit Schmiergelleinen, aber vorsicht, nicht zu viel, dann ist das Spiel zu groß.

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  • 3 Wochen später...

So Gemeinde, jetzt gehts ins Eingemachte.

 

neuer Ring ist da.

Mein geplantes Setup wäre SipRoad HD130, HLK 160, ND 52/140, Vergaser auf die Wanne angepasst.

 ZZP 18°, W3CC, Zyl geschwärzt, QK 1,7, bearbeiteter Kopf.

Nur noch eine Frage .

Überströmer bearbeiten?

Die ein sagen Quatsch, wenn nicht Einlass bzw Kurbelwelle bearbeitet, von was soll was kommen?(Benzinzufuhr)

Die anderen sagen unbedingt notwendig,...

Habe nur die Möglichkeit die Überströmer im eingebauten Zustand zu bearbeiten(dann mit Lappen, Sauger bzw Druckluft und >Bremsenreiniger)

 

 

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Also für mich schaut der Kolbenschaft ganz schön angesifft aus. Kann es sein, dass der Kolbenring schon

vor 6000 km runter war? Wenn der neue Ring drauf ist, würde ich mal das Stoßpiel prüfen.

 

Messung des Stoßspiels (Wespenblech Archiv)

 

Reinigen würde ich den Kolben mit Backofenreiniger. Ringnuten mit alten Streichhölzern.

Zylinder sollte ebenfalls mit Backofenreiniger behandelt werden. Anschließend Zylinder

und Kolben intrensiv mit heissem Seifenwasser abspühlen. Schlussendlich mit WD40 oder Motoröl

konservieren.

 

Am Zylinder würde ich nichts machen. Gucken ob ÜS in den Zylinderfussfenstern passen.

 

Wenn dann würde ich Einlass und Kurbelwelle bearbeiten.

Bearbeitet von Radulf
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Hast du das Laufspiel gemessen? Sollte 12-13/100 mm betragen. Falls zu klein, beim Motorinstandsetzter deines Vertrauens auf dieses Maß schleifen lassen - ist extrem wichtig beim GG-Polini.

 

Ich fahre meinen GG-Polini auf Getrenntschmierung mit LTH-Langhubwelle, SZ 120/178, Auslass ausgeräumt, GS-Kolben, Kopf vom Alu-Polini, 24er SI (ND 55/160, HD 130), Überströmer und Einlass angepasst, Originalübersetzung 23/65, DS-Fläche ca. 5 mm nach vorne gezogen, Big Box Touring.

Läuft mit mächtig Drehmoment klemmerfrei und vollgasfest GPS-gemessene 125 km/h.

Bearbeitet von shamane
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Am ‎21‎.‎03‎.‎2016 um 11:38 schrieb 2Manni:

Mach den Kolbenring vom Kolben ab und mess das Stoßspiel im Zylinder! Wenn du schon am messen bist dann auch den Kolben. Bereich Kolbenbolzen 90° verstetzt und unten am Kolbenhemd. Dann kann man weiter sehen, Bohrung des Zylinders ist 68,00 mm, Kolben sollte so 67, 88mm haben, unten.

Mit Ultraschallen wirst du die Ablagerungen schwer weg bekommen, geht nur mechanisch mit Schmiergelleinen, aber vorsicht, nicht zu viel, dann ist das Spiel zu groß.

Kolben hat unten 67,86, mitte 67,80 und oben 67,60

Stoßspiel 0,40mm mit neuem Ring

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Stoßspiel von 0,40mm ist noch ok. Wobei neue Ringe allgemein so um die 0,25 mm haben.

Ich kann mir vorstellen, dass der Ring in kürzeren Intervallen gewechselt werden könnte,

dann hast auch nicht mehr so viel Schmockebildung am Kolbenschaft. Kann auch gut sein, dass

Kolben mit nur einem Ring da etwas mehr Ablagerung am Schaft haben als Kolben mit

2 Ringen.

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