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Ring drehts weg beim Polradausbau


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Hallo,

 

ich habe mein Polrad in der Vergangenheit immer mal abgehabt. Doch jetzt ist es irgendwie nicht mehr möglich, da sich der nun schon zweite Sprengring immer wieder dabei rausdreht. Selbst mit der Sprengringzange und dem passenden Druck klickt es irgendwann raus. Gibt es denn dafür keinen Abzieher oder nen Tip für nen einfachen Polrad Ausbau? 

 

viele Grüße,

Martin

IMG_8753.JPG

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Schraub mal das Lüfterrad ab. Das Polrad von meiner VM hat zwei "Ausbuchtungen" ,da passt ein kleiner Zweiarmabzieher.

Die Polräder sind aber unterschiedlich in der Bauform. Jemand aus dem Netz stellt auch passende Gewindeabzieher her. Musst bei Interesse mal suchen.

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Nen kleinen Nagel passend biegen, der in die beiden löcher des Sprengrings  passt, so daß er sich nicht zusammen drücken kann.... geht meistens... oder nem winzigen holzkeil....

 

Oder Sprengring mal umdrehen evtl sind die enden leicht verbogen....

 

Oder die russische methode, Sprengring rein, Mutter  per Hand soweit drehen, das sie am Sprengring anliegt und ne Nuss aufstecken, und nem sinnigen schlag mit dem Hammer drauf. Wäre aber die aller letzte Methode, weil Kurbelwelle leiden kann.

Bearbeitet von Fo0gLy
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Moin,

neuen Ring nehmen und mit der richtigen Seite( scharfkantig nach außen) einsetzen. Mutter mal Kontrollen ob abgenutzt. Bei meiner war schon die Fläche vom Flansch  leicht abgerundet, da hat es den Ring gleich aus der Nut gedrückt.

Ich habe Rundmaterial aufgeschweißt und dann auf den DM von Lüfterrad abgedreht, jetzt funktioniert das super. 

Achja, die "Augen" mit Schraubenzieher oder so blockieren hilft auch noch.

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Benutzt du einen Schlagschrauber? Wenn nein, einfach mal probieren, wirkt teilweise wunder. Diese ruckartigen Schläge lösen teilweise die Sachen sehr schön. Ansonsten eben neuen Sprengring holen, die Nut richtig ordentlich sauber machen, dann Schlagschrauber ansetzen (oder ratsche wenns sein muss) und parallel mit der gewinkelten Zange den Sprengring noch auseinanderdrücken. Am besten zu zweit machen. Aber wie gesagt, eigentlich sollte da ein Schlagschrauber genutzt werden, hat mich genau bei diesen Polradgeschichten schon oft gerettet. Warm machen eventuell auch hilfreich am Konus.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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