Zum Inhalt springen

Ring drehts weg beim Polradausbau


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mein Polrad in der Vergangenheit immer mal abgehabt. Doch jetzt ist es irgendwie nicht mehr möglich, da sich der nun schon zweite Sprengring immer wieder dabei rausdreht. Selbst mit der Sprengringzange und dem passenden Druck klickt es irgendwann raus. Gibt es denn dafür keinen Abzieher oder nen Tip für nen einfachen Polrad Ausbau? 

 

viele Grüße,

Martin

IMG_8753.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub mal das Lüfterrad ab. Das Polrad von meiner VM hat zwei "Ausbuchtungen" ,da passt ein kleiner Zweiarmabzieher.

Die Polräder sind aber unterschiedlich in der Bauform. Jemand aus dem Netz stellt auch passende Gewindeabzieher her. Musst bei Interesse mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen kleinen Nagel passend biegen, der in die beiden löcher des Sprengrings  passt, so daß er sich nicht zusammen drücken kann.... geht meistens... oder nem winzigen holzkeil....

 

Oder Sprengring mal umdrehen evtl sind die enden leicht verbogen....

 

Oder die russische methode, Sprengring rein, Mutter  per Hand soweit drehen, das sie am Sprengring anliegt und ne Nuss aufstecken, und nem sinnigen schlag mit dem Hammer drauf. Wäre aber die aller letzte Methode, weil Kurbelwelle leiden kann.

Bearbeitet von Fo0gLy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

neuen Ring nehmen und mit der richtigen Seite( scharfkantig nach außen) einsetzen. Mutter mal Kontrollen ob abgenutzt. Bei meiner war schon die Fläche vom Flansch  leicht abgerundet, da hat es den Ring gleich aus der Nut gedrückt.

Ich habe Rundmaterial aufgeschweißt und dann auf den DM von Lüfterrad abgedreht, jetzt funktioniert das super. 

Achja, die "Augen" mit Schraubenzieher oder so blockieren hilft auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt du einen Schlagschrauber? Wenn nein, einfach mal probieren, wirkt teilweise wunder. Diese ruckartigen Schläge lösen teilweise die Sachen sehr schön. Ansonsten eben neuen Sprengring holen, die Nut richtig ordentlich sauber machen, dann Schlagschrauber ansetzen (oder ratsche wenns sein muss) und parallel mit der gewinkelten Zange den Sprengring noch auseinanderdrücken. Am besten zu zweit machen. Aber wie gesagt, eigentlich sollte da ein Schlagschrauber genutzt werden, hat mich genau bei diesen Polradgeschichten schon oft gerettet. Warm machen eventuell auch hilfreich am Konus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information