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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mein Polrad in der Vergangenheit immer mal abgehabt. Doch jetzt ist es irgendwie nicht mehr möglich, da sich der nun schon zweite Sprengring immer wieder dabei rausdreht. Selbst mit der Sprengringzange und dem passenden Druck klickt es irgendwann raus. Gibt es denn dafür keinen Abzieher oder nen Tip für nen einfachen Polrad Ausbau? 

 

viele Grüße,

Martin

IMG_8753.JPG

Geschrieben

Schraub mal das Lüfterrad ab. Das Polrad von meiner VM hat zwei "Ausbuchtungen" ,da passt ein kleiner Zweiarmabzieher.

Die Polräder sind aber unterschiedlich in der Bauform. Jemand aus dem Netz stellt auch passende Gewindeabzieher her. Musst bei Interesse mal suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nen kleinen Nagel passend biegen, der in die beiden löcher des Sprengrings  passt, so daß er sich nicht zusammen drücken kann.... geht meistens... oder nem winzigen holzkeil....

 

Oder Sprengring mal umdrehen evtl sind die enden leicht verbogen....

 

Oder die russische methode, Sprengring rein, Mutter  per Hand soweit drehen, das sie am Sprengring anliegt und ne Nuss aufstecken, und nem sinnigen schlag mit dem Hammer drauf. Wäre aber die aller letzte Methode, weil Kurbelwelle leiden kann.

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben

Moin,

neuen Ring nehmen und mit der richtigen Seite( scharfkantig nach außen) einsetzen. Mutter mal Kontrollen ob abgenutzt. Bei meiner war schon die Fläche vom Flansch  leicht abgerundet, da hat es den Ring gleich aus der Nut gedrückt.

Ich habe Rundmaterial aufgeschweißt und dann auf den DM von Lüfterrad abgedreht, jetzt funktioniert das super. 

Achja, die "Augen" mit Schraubenzieher oder so blockieren hilft auch noch.

Geschrieben

Benutzt du einen Schlagschrauber? Wenn nein, einfach mal probieren, wirkt teilweise wunder. Diese ruckartigen Schläge lösen teilweise die Sachen sehr schön. Ansonsten eben neuen Sprengring holen, die Nut richtig ordentlich sauber machen, dann Schlagschrauber ansetzen (oder ratsche wenns sein muss) und parallel mit der gewinkelten Zange den Sprengring noch auseinanderdrücken. Am besten zu zweit machen. Aber wie gesagt, eigentlich sollte da ein Schlagschrauber genutzt werden, hat mich genau bei diesen Polradgeschichten schon oft gerettet. Warm machen eventuell auch hilfreich am Konus.

Geschrieben

zwischen die beiden enden des seegerringes einen schlitzschraubendreher stecken und dann die mutter lösen.

es kann auch helfen die ganze chose zu fetten. dann kann die mutter über die reibung den seegerring weniger dazu überreden heraus zu springen.

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    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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