Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mein Polrad in der Vergangenheit immer mal abgehabt. Doch jetzt ist es irgendwie nicht mehr möglich, da sich der nun schon zweite Sprengring immer wieder dabei rausdreht. Selbst mit der Sprengringzange und dem passenden Druck klickt es irgendwann raus. Gibt es denn dafür keinen Abzieher oder nen Tip für nen einfachen Polrad Ausbau? 

 

viele Grüße,

Martin

IMG_8753.JPG

Geschrieben

Schraub mal das Lüfterrad ab. Das Polrad von meiner VM hat zwei "Ausbuchtungen" ,da passt ein kleiner Zweiarmabzieher.

Die Polräder sind aber unterschiedlich in der Bauform. Jemand aus dem Netz stellt auch passende Gewindeabzieher her. Musst bei Interesse mal suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nen kleinen Nagel passend biegen, der in die beiden löcher des Sprengrings  passt, so daß er sich nicht zusammen drücken kann.... geht meistens... oder nem winzigen holzkeil....

 

Oder Sprengring mal umdrehen evtl sind die enden leicht verbogen....

 

Oder die russische methode, Sprengring rein, Mutter  per Hand soweit drehen, das sie am Sprengring anliegt und ne Nuss aufstecken, und nem sinnigen schlag mit dem Hammer drauf. Wäre aber die aller letzte Methode, weil Kurbelwelle leiden kann.

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben

Moin,

neuen Ring nehmen und mit der richtigen Seite( scharfkantig nach außen) einsetzen. Mutter mal Kontrollen ob abgenutzt. Bei meiner war schon die Fläche vom Flansch  leicht abgerundet, da hat es den Ring gleich aus der Nut gedrückt.

Ich habe Rundmaterial aufgeschweißt und dann auf den DM von Lüfterrad abgedreht, jetzt funktioniert das super. 

Achja, die "Augen" mit Schraubenzieher oder so blockieren hilft auch noch.

Geschrieben

Benutzt du einen Schlagschrauber? Wenn nein, einfach mal probieren, wirkt teilweise wunder. Diese ruckartigen Schläge lösen teilweise die Sachen sehr schön. Ansonsten eben neuen Sprengring holen, die Nut richtig ordentlich sauber machen, dann Schlagschrauber ansetzen (oder ratsche wenns sein muss) und parallel mit der gewinkelten Zange den Sprengring noch auseinanderdrücken. Am besten zu zweit machen. Aber wie gesagt, eigentlich sollte da ein Schlagschrauber genutzt werden, hat mich genau bei diesen Polradgeschichten schon oft gerettet. Warm machen eventuell auch hilfreich am Konus.

Geschrieben

zwischen die beiden enden des seegerringes einen schlitzschraubendreher stecken und dann die mutter lösen.

es kann auch helfen die ganze chose zu fetten. dann kann die mutter über die reibung den seegerring weniger dazu überreden heraus zu springen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 2 Fragen zu einem spanischen '88er TX200-Block:       #1   Dass der SiRi die Ölbohrung verdeckt,habe ich schon ein paar Mal gesehen. Aber dass er (6mm hoch, mit einer Lippe) sie komplett verschließt wenn er außen bündig im Gehäuse sitzt, macht mir Sorgen.   Ich habe ihn jetzt an der Stelle bis auf den Blechkern ca. 1-1,5mm ausgenommen wie hier, gibt's das öfter dass der Siri die Bohrung wirklich komplett verschließt?  Ist das ein spanisches Problem oder zumindest bei den Spanierinnen anders?   #2    Der Siri lässt sich mit 2 Fingern ins Gehäuse drücken, meiner Meinung nach viel zu locker. Er fällt nicht rein, aber von Reinklopfen ist das meilenweit entfernt. Einkleben mit "Fügen-Welle-Nabe"? Anderen Siri nehmen? Oder (zusätzlich) nicht so weit eindrücken? Dann hält er ja noch weniger im Sitz....   Danke!
    • Hallo,  ist glaub ich für PX. Nie ausprobiert. Soll hier im Forum jemand neues finden. Was kann ich für die Verlangen? Danke!  
    • Dito. Bis auf den nicht wirklich "besten" Duft absolut bedenkenlos zu empfehlen für "normale" Motoren (für high end Motoren kann ich keine Empfehlung aussprechen, da ich keine Erfahrungen mit dem Snowpower darin habe).
    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung