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Geschrieben

Nun habe ich probeweise für meine PX die Sitzbänke Corsa MKIII sowie Corsa Evolution bestellt, um einen echten Vergleich machen zu können, den will ich euch nicht vorenthalten. Vorab: bei der MKIII ist die Passform zumindest diskutabel, bei der Evolution dagegen die Verarbeitung. Nachgearbeitet muss bei beiden (Aufwand hält sich aber in Grenzen, Schraublöcher nachboren etc.)

 

Hier nun die Corsa Evolution:

 

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und die MKIII:

 

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Auch wenn die MKIII kurzzeitig soziustauglich ist (aufgrund der längeren Sitzfläche), habe ich mich schlussendlich für die Evolution entschieden.

Enfacher Grund:

 

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Die Passung ist bei der MKIII derart schlecht, dass man problemlos in geschlossenem Zustand zwischen Sitzbank und Rahmen durchschauen kann (etwa 1-2 cm breiter Spalt, siehe rechtes Bild) und das für mich nicht infrage kommt. Zudem kann bei der MKIII zwar der Zapfen an der ursprünglichen Stelle verbleiben, jedoch wackelt die Bank auf diesem herum wie ein Kuhschwanz.

Die Evolution passt sich der Form dagegen sehr gut an. Mit der geringfügig schlechteren Verarbeitung der Evolution kann ich leben. Es muss lediglich das mitgelieferte Adapterblech /um den Zapfen zu versetzen) etwas nachgearbeitet werden, da sonst die Kabel vom Tankgeber kolliedieren.

 

Ich hoffe, die Bilder helfen euch und ihr spart euch etwaige Retourkosten, ich werde die MKIII nun wieder zurückschicken.

 

Geschrieben

die mk3 sieht irgendwie in sich schon windschief aus. sieht von hinten wie selbstgemacht aus. ich schwanke imemrnoch zwischen der tsr sport und der corsa evo.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SMG-P200E:

Paul, kommt unter den Halter der Evo irgendwie noch eine Gummiunterlage, oder reibt der dann auf dem Lack ?

 

Nein, die vorderen beiden Schrauben liegen ja auf dem Tank auf und unter die hinterer kannste ja ne Beilagscheibe machen. Aber bei einem Fahrzeug mit Gebrauchsspuren halte ich das für vernachlässigbar.

 

Übrigens: die bearbeitete montierte Adapterplatte:

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Geschrieben

in diesem Falle würde ich auch die Corsa E. nehmen, die  Corsa Mk.. geht ja auf keinen Fall.

Um etwas hinzuzufügen, was mir persönlich an der Corsa E. ned so gut gefällt ist der fürchterliche "Fleischhackl" zum öffnen der Sitzbank, etwas dezenter  oder so verbauen das man es gar nicht sehen würde ich glaube das würde ihr gut stehen. Aber nun noch etwas kleinlicher: der Höcker hätte vielleicht einen Tick später anfangen können und in der Bauhöhe eventuell ein wenig niedriger sein können, aber sonst Top......

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schuggi:

in diesem Falle würde ich auch die Corsa E. nehmen, die  Corsa Mk.. geht ja auf keinen Fall.

Um etwas hinzuzufügen, was mir persönlich an der Corsa E. ned so gut gefällt ist der fürchterliche "Fleischhackl" zum öffnen der Sitzbank, etwas dezenter  oder so verbauen das man es gar nicht sehen würde ich glaube das würde ihr gut stehen. Aber nun noch etwas kleinlicher: der Höcker hätte vielleicht einen Tick später anfangen können und in der Bauhöhe eventuell ein wenig niedriger sein können, aber sonst Top......

 

 

 

 

Der Fleischhackl ist bei beiden Modellen annähernd gleich, zumindest der sichtbare Teil. Und es wäre problemlos (vom Platz) auch bei der Evo gegangen, den original Zapfen am original Platz zu verwenden. Aber egal.

Bearbeitet von Paul_Holl
Geschrieben

Freut euch schonmal auf nasse Ärsche beim ersten Regen.

Was hier getestet wird sind keine Corsas sondern Asia-Teile

bei denen Name und Design von Giuliari geklaut wurden.

 

Corsas sind das hier und keine anderen:

 

corsasmallframe.thumb.jpg.cc15e6b4a70a26

 

Vespa-Super-Corsa-Seat.thumb.jpeg.ba3e6d

 

Das gleiche gilt für die ganzen sogenannten Ancilottis, die das Netz überschwemmen. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Das obere ist eine Corsa für SF (gibt es auch selten für LF)

das untere eine Super Corsa

 

Die vom TE vorgestellten sind Corsa MK3 und Corsa Evolution: insofern wurde da schon dem Original gehuldigt

 

Der SCK schreibt über die neue Corsa (hier bisher noch nicht bebildert!) sie wäre das "Alter Ego der Ancilotti" was unglaublich treffend ist

 

Der Rest heißt TSR oder Fastback und so weiter

Also easy

 

Wenn man sagt Guiliari hätte bei der SeiGiorni abgeschaut passt auch wieder alles

Dafür die 80er 2mann Betrieb, Schoss und bequem konnten: konnten die optisch nix

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Arthur:

Freut euch schonmal auf nasse Ärsche beim ersten Regen.

Was hier getestet wird sind keine Corsas sondern Asia-Teile

bei denen Name und Design von Giuliari geklaut wurden.

 

Corsas sind das hier und keine anderen:

 

 

 

Das gleiche gilt für die ganzen sogenannten Ancilottis, die das Netz überschwemmen. 

 

 

"Asia" würde ich angesichts der Verarbeitung sofort unterschreiben (auch wenn das Etikett im Inneren "Made in Italy" sagt).

 

Nur mal so zum Vergleich:

Vor einem Jahr habe ich in einer bayerischen Sattlerei eine Motorradsitzbank neu beziehen lassen. Kostetet auch gut 100,- Euro, aber das war halt nur der Bezug (+ Arbeit), Grundgerüst und Polster wurden 1:1 übernommen.

 

Unter dem Strich mutet zwar die getestete Evo auch für den Betrag von 129,- Euro etwas primitiv an (vor allem die Konstruktion), geht aber NOCH in Ordnung.

Bearbeitet von Paul_Holl
Geschrieben

Lustigerweise geht ein Großteil der bei EBay Kleinanzeigen inserierten alten italienischen Giuliaris und Ancelottis aus den 80ern wohl nach Asien. Kaum inseriert schreibt da immer jmd aus Indonesien... Warum wohl? 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ergänzend kann ich mittlerweile sagen,dass die Evo auch den Langzeittest bestanden hat. 350km an 2 Tagen one Probleme.

Straff gepolstert ist halt manchmal doch besser als sofa-mäßig

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
vor 10 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Braucht man die Adapterplatte für die Corsa MK3 ? Die ist bei keinem Anbieter abgebildet.

 

 

Nein, braucht man nicht. Die MK III nutzt einen normalen Sitzbankzapfen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Scotia81 folgendes von sich gegeben:

 

Nein, braucht man nicht. Die MK III nutzt einen normalen Sitzbankzapfen.

Top danke. Und geh ich recht in der Annahme dass die MK2 ne kleinere v50 Sitzbank ist die nur mit Adapter auf diebPX passt ?

 

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    • Kannst mit Pappe Schablonen machen für die besonderen Stellen. Dann kriegste das ganz gut  hin. So hab ich es gemacht. auf einen Millimeter kommt es eh nicht an. Lieber etwas zu groß schneiden, reinhalten und notfalls nachschneiden.  
    • Was ist es denn für ein Gravel? Gibt ja recht viele, die vorn nur ein Kettenblatt haben und dann mit 1x10 oder 1x11 Gängen doch etwas limitierter sind als klassische Rennräder mit 2x10 oder bis zu 2x12. Ich habe mir ein Endurance Rennrad mit Scheibenbremse gekauft, da passen maximal 38er Reifen in den Rahmen, ist zwar noch nicht ganz das Maß von Gravelbikes, kommt aber schon nah dran. Der Rahmen ist halt auch eher gestreckt und Tourentauglich - kann jetzt aber nicht sagen, ob ei Gravel noch länger wäre.
    • Zur Klarstellung: Du möchtest obendrauf eine Dämmung machen, um in den Räumen drunter weniger Wärme zu verlieren?
    • Ich an deiner Stelle würde einfach das Gewinde am Silentgummi auf M10 machen, und dann ist der Fall erledigt. Bis du das Geld vom neuen Dämpfer verbraucht hast, kannst du so einige Gummis vernichten bei der Bearbeitung.
    • Man sollte nicht auf jede medienwirksame Aussage des orangefarbenen Clowns hereinfallen und alles immer sofort für bare Münze nehmen.   Wenn er mit seinem hundert Begrifflichkeiten umfassenden Kinderwortschatz herausplappert, dass er "Grönland annektieren", "den Panama-Kanal wieder unter US-amerikanische Vorherrschaft bringen" und "den Gazastreifen übernehmen und in eine hübsche Riviera umwandeln" will, so sind das doch alles völlig bekloppte Hirngespinste, die jeglicher Umsetzbarkeit in die Praxis entbehren und die der kleine, fette Kasper nicht verwirklichen wird, weil er es nicht kann.   Was er damit aber jedes Mal schafft, ist, dass wieder in den Medien auf der ganzen Welt seine psychopathischen Aussagen diskutiert werden und irgendwelche vermeintlichen Politprofis den Müll analysieren und kommentieren.   Und damit ist der armen Wurst wieder gelungen, was ihm regelmäßig gelingt: Die Welt in Atem zu halten, selber im Gespräch zu bleiben und seiner Gemeinde an Followern zu signalisieren, dass er in der Lage wäre, das Unmögliche für America möglich zu machen.   Beweisen muss er sein Geschwafel seltenst und ist meist auch nicht nötig. Denn den Deppen dieser Welt reicht die bloße Behauptung.
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