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Gs 160 Warmstartprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Habe seit kurzem bei meiner GS 160 folgendes Problem:

 

Der Roller springt kalt beim ersten Mal kicken und läuft auch schön im Stand, aber sobald der Motor warmgefahren ist, und ich die Kiste ankicken will...keine Chance...

Aber anrennen funktioniert...

 

Jemand eine Idee ?

Dankeschön !

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Hatte das gleiche Problem an einem anderen Typ.

Die Simmerringe der KW . Im warmen Zustand dichteten sie nicht mehr richtig.

Der Motor zog "Falschluft". War er wieder "kalt", kein Problem.

Der Mechaniker begründete das mit den "Weichmachern" im heutigen Kraftstoff.

Simmerringe älterer Bauart waren dafür nicht geeignet.

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Habe das Problem auch schon gehabt, allerdings nicht bei Vespa.

Damals wars ein defekter Kondensator. Das Teil wurde mit zunehmender Wärme (sitzt ja auch recht nah am Motor) immer

schlechter und funktionierte nicht mehr richtig. Ergebnis: Abreisfunke am Zündkontakt wurde immer schlimmer,

Motor lief immer schlechter und gerade wenn er dann mal aus war, ging er warm praktisch nicht merh an. Nach Abkühlen

wieder alles super. Erinnere mich, damals immer so ca. 3 km fahren zu können, ab dann gings los...

Kann man recht leicht prüfen mit dem Abreißfunken: Polradgummi raus und motor laufen lassen, dabei auf den

Kontakt gucken. Da sollte es dann eigentlich recht wenig funken am besten garnicht. Kontakt zeigt auch eventuell

an den beiden Kontaktplättchen schon oxidation/abbrand

 

Wenn du Umbau auf E-Zündung hast ist das geschriebene Irrelevant

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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