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Geschrieben

Hallo, 

Bitte um Hilfe, soll für an Kumpel seinen Mootor abblitzen.

orig. 200er P200E Block mit GS Kolben (12 PS) 24er SI und sip Road, als Zündung hat er eine Pinasco Zündung.

Auf wieviel soll diese Zündung bei welcher Drehzahl abgeblitzt werden?

 

Danke, Stani

 

Geschrieben

ich würde das über den gesamten drehzahlbereich machen ( alle 1000-2000 upm ) , so dass du bei der höchstdrehzahl, die der motor im 4. gang erreicht, auf den entsprechenden wert von um 20 kommst.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb T5Pien:

... so dass du bei der höchstdrehzahl, die der motor im 4. gang erreicht, auf den entsprechenden wert von um 20 kommst.

Ich würde das nicht für die Höchstdrehzahl so sehen, sondern eher für die Drehzahl bei der die Nennleistung erreicht wird. Je nach Gesamtübersetzung kann die Drehzahl der Nennleistung deutlich unter der Höchstdrehzahl liegen.

Geschrieben

jupp  - so in der art hatte ich das eigentlich gemeint. die drehzahl, die der motor beim abbblitzen maximal erreicht - also im stand und nicht beim fahren, entspricht ja nicht der, die er in der regel im fahrbetrieb  erreicht sondern liegt um einiges tiefer.

sofern eine leistungskurve vorhanden ist, sollte man die selbstverständlich nutzen. 

 

wichtig nach meinem dafürhalten ist, dass man die sache bei verstellbaren zündungen nicht nur bei 2 drehzahlen abblitzt ( standgas - vollgas ) , sondern wirklich über das gesamte band - ein verbauter dzm ist von vortei.

 

ich selbst  stelle die zündung vorab beim ersten starten eines neuen motors  nach herstellerseitigem vorgegebenem  zzp genau ein  sofern ich keine eigenen erfahrungswerte für bestimmte setups habe - letztendlich höre ich das aber beim fahren, ob da nachjustiert werden muss - da nutze ich dann keine pistole mehr. diese methode ist für diejenigen, die alle jubeljahre mal einen motor baut nicht unbedingt zu empfehlen

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