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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi. Ich baue gerade einen H2O-Roller auf und möchte den Kühler wegen der Optik vorne rechts aus Beinschild setzen. Gibt es da Vorgaben wie groß der sein muss?

Mir schwebt wegen der Verankerungspunkte und der Zu- und Ableitung der einer Suzuki UC 125 Epicuro vor.  Abmessungen 35 x 12 x 3. Geht sich das aus?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=351576932947&alt=web

 

 

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Fahre meine PX mit Yamaha DT80 Kühler. Reicht im Normalbetrieb aus. Für viel City (Stop&Go) größer wählen.10687480_906816779351466_322934176617887

  • Like 2
Geschrieben

Eher andersrum. Bei viel Stopp&Go reicht ein kleiner, wenn viel VL-anteil dann größer. 

Aber kommt wie immer auch auf den Motor drauf an....

Nur gekühlter Kopf oder Zylinder auch?

Geschrieben (bearbeitet)

200er Malle/Suzuki Conversion auf Langhub. Denke es sollten knappe 220ccm sein, bin aber nicht sicher. Vollwassergekühlt.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben
1 minute ago, wasserbuschi said:

Eher andersrum. Bei viel Stopp&Go reicht ein kleiner, wenn viel VL-anteil dann größer.

Aber kommt wie immer auch auf den Motor drauf an....

Nur gekühlter Kopf oder Zylinder auch?

Quatsch.

 

umgekehrt ist es

 

beim vollast hast ja deutlich höhere geschwindigkeit und dadurch luftströmung durch die kühler und dadurch Auch Eine geringe effektiver temperatur

 

@tupamaro es abhängt ja Auch von deine wasserpumpe und von druckverlust des system und ja von leistung.

 

bis 15-20 ps reichen dieser kühler sicherlich aus, beim 45-50 sicherlich nicht

 

aber guck dir an die rotax max 125 kühler der hat keine lüfter sitzt hinten am kart und das reicht völlig aus

bei mir reicht die rotax kühler für 40-45 ps mit bisschen mehr leistung auf die wasserpumpe (nur für sprintrennen)

 

das schlimmste fall mann die kühler dimensionieren muss ist ja die alpensteige.

wenn geringer geschwindigkeit und hoher last :-D

 

lg

truls

  • Like 1
Geschrieben

Das Teil kommt in eine GL und ich möchte so minimalinvasiv ans Chassis rangehen wie möglich. Ggw. gibts nur ein größeres Loch links für den Zugang zur Wasserpumpe quer durch den Rahmen sowie eines im Boden der Seitenhaube für den Schlauch nach vorne. Ich dachte auch über den Einbau eines Wärmetauschers unten dran nach, der praktisch zwischengeschaltet wird und vorab etwas kühlt. Also so ein flaches Teil wo die Brühe durchläuft mit Lamellen dran.

 

Geschrieben

Ich hatte auch einen DT80 Kühler für den Kopf eines 71mm Suzuki Malossi , allerdings unter der linken Backe. Als Pumpe gab es eine Webasto pumpe. 

Den Kleinen Kühler, den du meinst könnte ein Kleiner Oel kühler sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
12 hours ago, Truls221 said:

Quatsch.

 

umgekehrt ist es

 

beim vollast hast ja deutlich höhere geschwindigkeit und dadurch luftströmung durch die kühler und dadurch Auch Eine geringe effektiver temperatur

 

@tupamaro es abhängt ja Auch von deine wasserpumpe und von druckverlust des system und ja von leistung.

 

bis 15-20 ps reichen dieser kühler sicherlich aus, beim 45-50 sicherlich nicht

 

aber guck dir an die rotax max 125 kühler der hat keine lüfter sitzt hinten am kart und das reicht völlig aus

bei mir reicht die rotax kühler für 40-45 ps mit bisschen mehr leistung auf die wasserpumpe (nur für sprintrennen)

 

das schlimmste fall mann die kühler dimensionieren muss ist ja die alpensteige.

wenn geringer geschwindigkeit und hoher last :-D

 

lg

truls

 

Kann ich so aus meiner Erfahrung absolut nicht bestätigen!

Bei mir läuft die Wapu im Stadtverkehr nur ab und zu mal an und ist die meiste Zeit aus. Kühlwassertemp dabei um die 70°C (Schaltpunkt ist glaub ich 75/70). Dagegen überland läuft sie kontinuierlich bei um die 80...90°C.  Auf der Bahn geht er dann in Richtung 100....110°C weswegen ich gerade auf 2 Kühler-System umbaue.

 

Ist so rum ja eigentlich physikalisch auch logisch: in der Stadt dümpelt man mit 40...60 Klamotten rum. Dafür brauchst Du dann 3...4PS. Die dabei entstehende Wärme krigste fast schon durch Konvektion weg. Für 120...130 Klamotten auf der Bahn braucht man >20PS. Mit entsprechender Abwärme, die weg muss. Wenn ich nur in der Stadt rum fahre, dauert es ewig, bis die Büchse überhaupt warm wird.

Wenn Du natürlich einen Ampelsprint nach dem anderen Durchziehst, kann das natürlich anders aussehen :-D

 

Bei mechanisch angetriebenen/drehzahlabhängigen Pumpen mag das auch wieder anders sein, da die im Stadtverkehr dann einfach nicht den nötigen Durchsatz bringen. Aber bei elektrischen hast Du ja immer den selben Durchsatz, wenn sie läuft. 

 

Das mit der Bergfahrt stimmt natürlich :cheers:

 

Al.

 

Edith sagt, dass ihr Kühler etwa so groß ist, wie der vom PX150 - und der reicht bei meinem 166er in der VL eben nicht!

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
2 minutes ago, wasserbuschi said:

 

Kann ich so aus meiner Erfahrung absolut nicht bestätigen!

Bei mir läuft die Wapu im Stadtverkehr nur ab und zu mal an und ist die meiste Zeit aus. Kühlwassertemp dabei um die 70°C (Schaltpunkt ist glaub ich 75/70). Dagegen überland läuft sie kontinuierlich bei um die 80...90°C.  Auf der Bahn geht er dann in Richtung 100....110°C weswegen ich gerade auf 2 Kühler-System umbaue.

 

Ist so rum ja eigentlich physikalisch auch logisch: in der Stadt dümpelt man mit 40...60 Klamotten rum. Dafür brauchst Du dann 3...4PS. Die dabei entstehende Wärme krigste fast schon durch Konvektion weg. Für 120...130 Klamotten auf der Bahn braucht man >20PS. Mit entsprechender Abwärme, die weg muss. Wenn ich nur in der Stadt rum fahre, dauert es ewig, bis die Büchse überhaupt warm wird.

Wenn Du natürlich einen Ampelsprint nach dem anderen Durchziehst, kann das natürlich anders aussehen :-D

 

Bei mechanisch angetriebenen/drehzahlabhängigen Pumpen mag das auch wieder anders sein, da die im Stadtverkehr dann einfach nicht den nötigen Durchsatz bringen. Aber bei elektrischen hast Du ja immer den selben Durchsatz, wenn sie läuft. 

 

Das mit der Bergfahrt stimmt natürlich :cheers:

 

Al.

 

Hallo,

 

ja natürlich beim laufgeschwindigkeit und niedriger last hast natürlich recht 

mann muss aber nicht so in der stadt fahren.

 

aber wenn deine wassertemperatur geht so hoch auf autobahn dann hast recht ist zu kleinen kühler.

es können aber auch auf die wasserpumpeleistung liegen.

 

hat meine kollege das macht kühlsystemberechnungen für pkw schön erstellt was passiert 

beim zu niedrigen pumpenleistung

 

aber nochmals, schau dir an die Rotax kühler, das ist eine gute beispiel das eine kleine kühler reicht.

die hatten nicht mehr eine thermostat und kühlt so um 60-65 grad runter

 

lg

 

Truls

Geschrieben

Wasserpumpe bei mir ist eine standart WaPu von Webasto.

 

Ging mir primär um die Aussage, dass man für Stadtverkehr/Stopp&Go eine größere Kühlerfläche wählen soll. Das ist nämlich falsch!

 

PKW hat wieder eine mech. Wasserpumpe und zudem das Problem, dass die Anströmflächen im Frontend im Verhältnis zur Kühlergröße recht klein sind. Zudem heizt der Motor ja auch die komplette Engine-bay und somit auch den Kühler auf. Aber ich gebe Dir recht, das die Pumpenleistung nicht unerheblich ist!

 

Gruß,

Alex.

 

Geschrieben
13 hours ago, Truls221 said:

Rotax max 125

 

Hast Du mal die Maße von dem Ding?

Viell. kann ich mir den Umbau auf nen 2. Kühler ja evtl. sparen, wenn der aufs Beinschild passt... 

 

Danke 

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke ich nehme den DT80 Kühler und setze in den Zu- und Ablauf noch jeweils einen Durchlaufkühler wie diesen hier:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671605/Durchlaufkuehler+BGM+STYLE+rund+Anschlussweite+17mm+Chrom?meta=7671605*scd_ALL_de*s19495172374368*durchlaufk%C3%BChler*1*1*1*16

 

Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

 

56e1541969b4d_Khler1.JPG.6ea49c0202c53b5

 

Hier mal im verbauten Zustand. Wo bekomm ich eigentlich so pornöse Wasserleitungen her?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Hi,

 

ich hatte damals einen Yamaha TZ250 Kühler auf dem Beinschild montiert, dieser funktionierte super!

 

Ciao

Geschrieben
2 hours ago, Truls221 said:

Ja hab ich, aber nicht mal vorhanden. 

schreib ich dir samstags. wenn du nicht schneller im netz findest

 

lg

truls

 

2 hours ago, Brosi said:

Gibt doch bestimmt bemaßte Homologagionsschriften zum Rotax Max 125 im Netz?!

 

Eilt überhauptst nicht!

Hab im Netz noch nix gefunden :???:

 

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

So. Der DT80 hat

 

Höhe: 310mm

Breite: 140mm

Tiefe: 50mm

 

Alle Maße sind ohne Schutzbügel, Wasseranschlüsse und Befestigungslaschen.

 

Im großen und ganzen also wie der von der Suzuki UC 125 Epicuro mit den Abmessungen 35 x 12 x 3. Was der eine 4 cm mehr an Höhe hat, hat der anderen an Breite und Tiefe. Hat die Tiefe irgendwelche Auswirkungen? Größere Kühlfläche da auf der kpl. Länge mehr Obefläche?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben
27 minutes ago, Tupamaro said:

So. Der DT80 hat

 

Höhe: 310mm

Breite: 140mm

Tiefe: 50mm

 

Alle Maße sind ohne Schutzbügel, Wasseranschlüsse und Befestigungslaschen.

 

Im großen und ganzen also wie der von der Suzuki UC 125 Epicuro mit den Abmessungen 35 x 12 x 3. Was der eine 4 cm mehr an Höhe hat, hat der anderen an Breite und Tiefe. Hat die Tiefe irgendwelche Auswirkungen? Größere Kühlfläche da auf der kpl. Länge mehr Obefläche?

 

Na das ist doch Algebra:

A) 31*14==434cm²

B) 35*12==420cm²

Da A) zudem auch noch tiefer ist, sollte ja wohl klar sein, welcher die größere Fläche hat.

Vorausgesetzt das Netz ist ähnlich ;-)

 

Al.

Geschrieben

So. Hab jetzt den DT80 gekauft. Dazu kommen dann noch zwei von den Durchlaufkühlern bzw. dreht mir ein Kumpel einen auf Wunschlänge. Ich denke daran von der Seitenhaube links dann mittig unterm Chassis nach vorne zu gehen und auf die ganze Länge zwei dieser DKs zu setzen. Die sind dann immer schön im Fahrtwind und wenns regnet werden auch sie extern noch wassergekühlt :muah:

Geschrieben

Zusätzlich könntest du die durchlaufkühler an einer Seite abflachen mit kupferpaste einschmieren und fest ans trittblech schrauben. Da wirst du auch einiges an Wärme los. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb freddddan:

Zusätzlich könntest du die durchlaufkühler an einer Seite abflachen mit kupferpaste einschmieren und fest ans trittblech schrauben. Da wirst du auch einiges an Wärme los. 

 

Ich stelle mir das dann so auf'n Run: "Ey Alter, ich fahr hier ne Art CPU Kühlsystem" :-D

 

Aber mal ehrlich. Die Idee die Chassis als Medium zur Wärmeableitung zu verwenden ist sehr gut! :thumbsup: Warum ich nicht darauf gekommen bin......

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb citydick:

Zum Thema Wasserschläuche,die auf deinem geposteten Bild sehen stark nach Vakuumschläuchen aus,haben wir auf der Arbeit auch. 

 

Schweeeeer sexuell: http://www.ebay.de/itm/KUHLWASSERSCHLAUCH-TRANSPARENT-9X15MM-1M-31-AUSGLEICHSBEHALTER-FUR-MOTOFINO-/391043690612?hash=item5b0c053074:g:N94AAOSwa39UzYm2

bzw. http://www.ebay.de/itm/Kuhler-Schlauch-Kuhlwasserschlauch-transparent-mit-Stahlspirale-1-Meter-D-12x18m-/390397443282?hash=item5ae5803cd2:g:6DIAAOSwZkJURnFx

oder http://www.ebay.de/itm/Kuhler-Schlauch-Kuhlwasserschlauch-transparent-Stahlspirale-1-Meter-D-15x21mm-/350814661440?hash=item51ae2eeb40:g:f14AAOSwQJ5URnNm

 

Die werden es... Da kann ich dann ein kleines Aquarium einbauen und hitzebeständige Minikrebse drin rumlaufen lassen. Anderen Innendurchmesser brauch ich halt.

 

vor 2 Stunden schrieb vesponex:

 

Ich stelle mir das dann so auf'n Run: "Ey Alter, ich fahr hier ne Art CPU Kühlsystem" :-D

 

Aber mal ehrlich. Die Idee die Chassis als Medium zur Wärmeableitung zu verwenden ist sehr gut! :thumbsup: Warum ich nicht darauf gekommen bin......

 

Ich setze mich mal mit meinem CNCler zusammen um rauszukriegen welche Länge der maximal drehen kann. Dann könnte man ihm evt. ein liebes Wort geben und er baut solche Durchlaufkühler auf Maß. Mit nem Abstandshalter sollte auch der Lack nicht leiden.

 

Kann man Kühler eigentlich lackieren? Gibts da nen speziellen Lack?

Bearbeitet von Tupamaro

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