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Geschrieben

 

Ich setze mich mal mit meinem CNCler zusammen um rauszukriegen welche Länge der maximal drehen kann. Dann könnte man ihm evt. ein liebes Wort geben und er baut solche Durchlaufkühler auf Maß. Mit nem Abstandshalter sollte auch der Lack nicht leiden.

 

Kann man Kühler eigentlich lackieren? Gibts da nen speziellen Lack?

Zwecks dem Lack.

Ja kannst du, ABER da musst du an Konvektion und Konsortien denken.

Falls du dich da genauer einlesen/schauen magst gibt's von Engineering Explained da ein Video dazu.

Aber auf den Punkt Lack aufm Kühler. N Kühler kühlt via Konvektion also Wärmeabgabe an ein vorbeiströmendes Medium. Wenn du ne Schicht Lack draufschmierst isoliert das natürlich. Ich sag ja nicht das das merkbar ist. Kann man aber ausrechnen. Wer mag.... ;)

Lackieren würd ich also nich empfehlen besonders wenn der Kühler ori. schon lackiert is.

Hast ja keinen oldschool Kupfer Kühler die dann korrodieren. Würd aber sicher gut aussehen wennst ihn klarlackst.

Grüße

Geschrieben

Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Bei dem Kühler den ich bekomme ist ein bisschen Lack an den Lamellen ab. Da wollte ich dünn drüber.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bfbf64:

 

Zwecks dem Lack.

Ja kannst du, ABER da musst du an Konvektion und Konsortien denken.

Falls du dich da genauer einlesen/schauen magst gibt's von Engineering Explained da ein Video dazu.

Aber auf den Punkt Lack aufm Kühler. N Kühler kühlt via Konvektion also Wärmeabgabe an ein vorbeiströmendes Medium. Wenn du ne Schicht Lack draufschmierst isoliert das natürlich. Ich sag ja nicht das das merkbar ist. Kann man aber ausrechnen. Wer mag.... ;)

Lackieren würd ich also nich empfehlen besonders wenn der Kühler ori. schon lackiert is.

Hast ja keinen oldschool Kupfer Kühler die dann korrodieren. Würd aber sicher gut aussehen wennst ihn klarlackst.

Grüße

 

Dem kann ich nicht zustimmen. Ein Lack nimmt Wärme sowie Kälte relativ gut auf, täte er das nicht würden sämtliche Lacke auf unseren Roller bzw. Fahrzeugen reißen und / oder sich von der Oberfläche ablösen aufgrund der Ausdehnung/Zusammenziehen bei Temperaturänderungen des Untergrundes.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb wasserbuschi:

Genau!

Oder kannst Du einen schwarz lackierten Auspuff direkt am Krümmer anfassen :wheeeha:

Al

 

Zu seiner Ehrenrettung: Er hat geschrieben

vor 2 Stunden schrieb bfbf64:

Wenn du ne Schicht Lack draufschmierst isoliert das natürlich. Ich sag ja nicht das das merkbar ist. Kann man aber ausrechnen. Wer mag.... ;)

 

Das heißt er ist sich dessen bewußt :whistling:

Geschrieben

Danke Tupamaro :)

ich wollte ja nur mal anmerken das es rein rechnerisch Käs is. Stylo Mylo is es natürlich immer ;) wenn da natürlich was weggepustet is siehts auch doof aus hast schon recht.

OT: war kurz davor nen ausgebauten Krümmer rauszukramen um ihn anzufassen und ein Foto zu schicken ;D

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb vesponex:

Ich kann diesen Müll von lackierten Zylindern und Lack leitet keine Wärme nicht mehr lesen. Das diese Gerüchte sich so hartnäckig halten:wallbash:

 

Ich halte die gewünschte Wirkungsweise auch für übertrieben, das ganze hat aber seinen Urprung in dem ollen Wälzer vom Trzebiatowski (sehr geiles Buch):

http://www.amazon.de/Motorr%C3%A4der-Motorroller-Mopeds-ihre-Instandhaltung/dp/3980333248/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1457699356&sr=1-2&keywords=trzebiatowski
Darin wird ein Versuchsaufbau von BMW beschrieben bei dem sie das abstrahlverhalten von unlackierten und schwarz lackierten Zylinder/Köpfe gegeneinander auf einer Heizplatte ausgemessen haben.
Das Ergebnis sprach eindeutig für das schwärzen. GEnaue Zahlen kann ich gerne nachreichen.

 

Physikalisch hierin begründet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

 

Empirisch:

Zitat

Mit der Diskussion von Lehrbuchweisheiten kommt man leider nicht weiter, das haben wir schon vor ein paar Jahren festgestellt. Drum haben wir dahingehend experimentiert. Ein gammliger BMW-Zylinder von der R90 lag noch rum, schön dreckig. Also die Zylinderbohrung unten verschlossen und für oben einen Verschluss aus Hi-Tech-Keramik angepasst, (äh, es war ein Unterteller von Omas Nippsachen :) ) und einen Temperaturfühler drin befestigt. Das gute alte Multimeter hat einen RS232-Ausgang, und unter MS-DOS eine Software zum Daten loggen.
Den Zylinder im Backrohr auf gute 100° erwärmt, kochendes Wasser eingefüllt, Deckel drauf, und bei bewölkten 25° und mit/ohne Ventilatorbefächelung den Temperaturverlauf gemessen.
Das Gleiche dann mit einem dampfgestrahlt sauberem Zylinder, 
dann frisch sandgestrahlt, 
hauchdünn 2k-Motorlack mattscharz geAirbrusht
Harley-Kräusellack aufgekleckert...
und noch ein paar andere Konfigurationen.
Fazit: Am Besten war der hauchdünne 2k-Motorlack, wobei der Unterschied nur bei Windstille auffällig war. Am zweitbesten war der weisse 2k-Motorlack. 8-/
Am Schlechtesten war der "spezial oberflächenvergrößernde-Harley-Kräusellack" Eine perfekte Isolierschicht. :)
Leider sind die ganzen Messdaten schon vor Jahren dem Festplattenfresserchen zum Opfer gefallen.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vesponex:

Ich kann diesen Müll von lackierten Zylindern und Lack leitet keine Wärme nicht mehr lesen. Das diese Gerüchte sich so hartnäckig halten:wallbash:

 

Sagt ja keiner das Lack keine Wärme leitet,( zumindest nich ich) der Wärmedurchgangskoeffizient ist ja des entscheidende :-)

Eben ob der Wärmestrom "beschleunigt" oder "gebremst" wird.

Hast du dich an dem Wort isoliert aufgehängt?

 

Schau mal was bei der Autofraktion abgeht. Seit die Turbo's im kommen sind kosten "besser kühlende weil schwarz" - Ladeluftkühler ein Vermögen :muah:

 

Geschrieben
 

Ich setze mich mal mit meinem CNCler zusammen um rauszukriegen welche Länge der maximal drehen kann. Dann könnte man ihm evt. ein liebes Wort geben und er baut solche Durchlaufkühler auf Maß. Mit nem Abstandshalter sollte auch der Lack nicht leiden.

 

Kann man Kühler eigentlich lackieren? Gibts da nen speziellen Lack?

Was für Innendurchmesser brauchst Du,dann schaue ich Montag mal auf der Arbeit!

Geschrieben

Unter Druck bis zu 105-110° (dann öffnet das Ventil vom Kühler). Den Schalter würde ich gegen etwas tauschen mit 70/75°C, das andere finde ich zu warm.

Geschrieben

Bei dem dt Kühler gibt es nur einen Behälter zum Auffangen des auftretenden Wassers. Ein Ausgleichsbehälter ist es in dem Sinne nicht. 

Geschrieben
On 9.3.2016 at 9:36 PM, Truls221 said:

 

 

 

 

Ausgleichsbehälter brauchst Du nur bei stehenden Wasserkästen. Bei liegenden übernehmen die gleichzeitig den Volumenausgleich :thumbsup:

 

Al.

 

Geschrieben
30 minutes ago, Truls221 said:

so Rotax kühler gemessen

 

290 x 140

 

tiefe habe ich vergessen aber glaube 40-50 mm

 

lg

truls

 

Topp!

Danke. Dürfte damit aber grob 30...40% mehr Kühlfläche haben als meiner. Somit muss ich entweder umsatteln oder doch auf die 2-Kühler-Lösung gehen....

 

 

Gruß,

Alex.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

 

 

Ausgleichsbehälter brauchst Du nur bei stehenden Wasserkästen. Bei liegenden übernehmen die gleichzeitig den Volumenausgleich :thumbsup:

 

Al.

 

 

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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