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Elektrikfrage DC Boardnetz. Sicherung brennt durch?


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Geschrieben

Hallo!

Ich hab da ein merkwürdiges Problem, dass sich vielleicht viel leichter lösen lässt als gedacht. Vielleicht kann mir da aber wer auf die Sprünge helfen. Also ich habe zum 12AC Netz für Licht und Schnarre eine 12V 3.5Ah Bleigel Batterie verbaut. Bisher war die nur für die LED Blinker zuständig. Über den Winter hab ich mir zwei Gadgets eingebaut. 1) Tankreserveanzeige-LED 2) Koso EGT

Nun ist es so, die Batterie ist mit einer 8A Schmelzsicherund abgesichert. Nach dem ich etwar 100km gefahren bin war die Sicherung durch. Hab die getauscht und kurz darauf, also etwa noch mal 40km Stadtverkehr, war die auch wieder durch.

 

Kann es sein, dass ich wegen der neuen Verbraucher nun mehr Strom ziehe und ev. eine 10A Sicherung brauche? Für den Koso EGT hab ich leider keine Stromaufnahme bzw. Leistungsverbrauch gefunden. Die LED von der Benz-Anzeige würde ich mit dem 1/4Watt Vorwid. fast vernachlässigen und die Kellermann LED Blinker+ Relais haben, wenn beide blinken auch max. 10W.

 

Vielleicht kann mir da wer auf die Sprünge helfen?  :cheers:

 

 

Geschrieben

Mit ac direkt kannst du keine Batterie laden. Die geht dann futscht. Sicherungen sind da um Leitungen zu schützen und auch danach ausgelegt. Einfach eine größere Sicherung einbauen ist nicht zielführend. 

Hast du einen laderegler verbaut ? Der wird benötigt damit rechtzeitig der Ladevorgang gestoppt wird bevor die Batterie kocht und überlastet wird. 

Was versprichst du dir von der Batterie ? 

Es fehlt grundsätzlich die Info ob deine Elektrik Original für Batterie vorgesehen ist oder nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Dass ich einen Spg.Regler mit Batterieladekreis an Bord habe, musste ich doch wirklich nicht erwähnen, oder? Der Kokusan lädt meine Batterie. DC Netzt zusätzlich macht schon Sinn, wenn eben einmal ein GPS angehängt wird. Der Zigarettenanzünder ist ja auch ein Hit. Schon mal bei Fahrt versucht eine Kippe anzuzünden, nein? Dann weißt du die Vorzüge eben nicht zu schätzten.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Scumandy:

Dass ich einen Spg.Regler mit Batterieladekreis an Bord habe, musste ich doch wirklich nicht erwähnen.

Miguel bist du wieder da?

Zu 1: Nimm abwechselnd mal die neuen Verbraucher ab und guck obs hält. Oder besser: Multimeter dazwischen hängen im Stand, mit laufendem Motor. 8A mit 12,x -13,x V sind dann ja doch n paar W mehr. Die zieht der Tacho sicher nicht.

Zu 2: Auch mein erster Gedanke.

Geschrieben (bearbeitet)

zu 2) Wahnsinn, oder?

 

zu 1) Ja, werd mal ein paar Tage ohne EGT fahren, ist in der Stadt eh nicht relevant. Bei den 12V und mehr habe ich ja 96W zur Verfügung, wenn ich mit 8A absichere. Das muß für den Koso LOCKER reichen, denke ich. Der Heizt ja die Sonde nicht mit.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Hm, ich bin ziemlich geschickt mit den Kabeln und meine da nichts falsch gemacht zu haben. Es ist ja eben so, dass die Sicherung erst irgendwann geht und nicht eben sofort beim Zündschloss umdrehen.

Geschrieben

wie alt ist dein kabelbaum? könnte ja auch ein marodes kabel sein was bei bodenwellen oder so einen masseschluss macht.

aber steck erstmal das neue zeugs ab um das auszuschliessen.

Geschrieben

Nein, Kabelbaum ist tiptop, hab ich vor wenigen jahren neu gewoben und ordentlich verlegt. Ich werd jetzt mal das EGT weglassen. In ein paar Tagen weiß ich dann mehr.

 

Im übrigen habe ich einen verdacht. um das EGT abnehmen zu können hab ich einen kleinen 4-poligen Bajonetstecker verbaut. Die sind eigentlich für Videosignale gedacht, funzen aber bis 120V. Da drinnen ist es schon eng gewesen, aber ich habe ordentlich gelötet und jeden einzelnen Draht mit schrumpfschlauch isoliert. Das ist aber auch nur ein Verdacht.

 

Gut, ich werde berichten, aber mein Gedanke, dass ich mit einer 10A Sicherung mehr erreiche, den kann ich wohl getrost verwerfen... wäre ja zu einfach :whistling:
 

Geschrieben

Eben... 120V heißt (erstmal) nix. Das ist für Kriechströme und Isolationswiderstände interessant.

Temperaturentwicklung kommt einzig und allein vom Strom.

 

Kann der Reserveschalter einen weg haben? Originales Vespateil, oder son Lammy Hahn mit integriertem Schalter?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eben den Stecker vom EGT offen gehabt, astrein verlötet. Zwischen die Schrumpfschläuche/KDrähte/Lötstifte bekomme ich zwar kein Blatt Papier mehr durch aber Isolation ist da genug gegeben. Feucht ist da auch nix. Ausserdem denke ich, würde ich da was sehen, wenn der Display flackert, heller oder dunkler wird, ect...

 

Zum Reserveschalter, da hab ich Anfangs ziemliche troubles gehabt mit der Qualität, zwei defekte auf Anhieb erwischt. Es sind die für Lambretta. Hab mir einen neuen Reed Schalter bei Conrad um 70cent gekauft und mit dem Schaltet der Magnetkontakt sauber!

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Rechne mal ... 8A (Sicherung) x ca. 13V (Klemmenspannung) = ca. 104W.

So viel Verbraucher-Last hängt garantiert nicht an der Batterie und der Batterie-Ladestrom kann auch keine 8A annehmen. Es muß irgendwo sporadisch Kurzzschluß auftreten. Anders kann ist das Flitzen der 8A.Sicherung nicht erklärlich.

Geschrieben
zu 2) Wahnsinn, oder?

 

zu 1) Ja, werd mal ein paar Tage ohne EGT fahren, ist in der Stadt eh nicht relevant. Bei den 12V und mehr habe ich ja 96W zur Verfügung, wenn ich mit 8A absichere. Das muß für den Koso LOCKER reichen, denke ich. Der Heizt ja die Sonde nicht mit.

Eine Sicherung bestimmt nicht wie viel Leistung eine Lichmaschine liefer kann, sie begrenzt nur den max. möglichen Strom den die Verbraucher ziehen können.

Geschrieben

ja, und wenn ich 12v von der batterie bekomme und die ist mit 8A abgesichert macht das nach P=UxI 96W, mit der ich maximal die Batterie belasten darf, oder nich?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb T5Rainer:

Es muß irgendwo sporadisch Kurzzschluß auftreten. Anders kann ist das Flitzen der 8A.Sicherung nicht erklärlich.

 

Danke! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Scumandy:

ja, und wenn ich 12v von der batterie bekomme und die ist mit 8A abgesichert macht das nach P=UxI 96W, mit der ich maximal die Batterie belasten darf, oder nich?

 

dürfen kannst du das. 

 

wenn du aber Verbraucher mit 96W anschliesst wird dir die 8A Sicherung fliegen und die Batterie wird nie geladen werden. 

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Im übrigen hat mich ein Kollege heute auf eine gute Idee gebracht. Den jeweiligen verbraucher eine flinke niederamperige Sicherung vorhängen und schauen, welche zu erst fliegt. Als bekennender Wago-Klemmer lässt sich da auch schnell eine Sicherung vorschalten. ;-)

 

Update 1.0: Benzinhahn-Reedschalter abgeklemmt und nach ca. 100km keine durchgebrannte Sicherung. Das sieht vielversprechend aus :satisfied:

Bearbeitet von Scumandy
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, des Rätsels Lösung. Nach dem das Sicherungssterben nur sporadisch aufgetreten ist hab ich einen nach dem anderen Verbraucher abgehängt und bin zum Schluß zum Schluß gekommen (haha Wortspiel... ) Ab und zu, wenn ich den CEV Schalter für den Blinker durchgedrückt habe, hat der verlötete Draht einen kurzen zum Aluguss der Bremshebel/Schalteraufmahme gerissen.

Hurra! Eigentlich fast ein Klassiker. Den Draht etwas nachgebogen und ein Stück alten Schlauch mit Heißkleber als Isolator reingeklebt und das Schwein pfeift. Jetzt wird der EGT Anschluss wieder an Batterie gelegt und auf die Reserveanzeige wird geschissen. :cheers:

Bearbeitet von Scumandy

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