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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In ein paar Wochen wird meine ET3 fertig. Bringt es was (ein paar km/h) wenn ich statt der FACO ET3 Banane die Polini Banane (da. 100€) verbaue?

Möchte möglichst "legal" fahren muss aber eh ne Vollabnahme machen lassen.

Geschrieben

Dann lass die Vollabnahme mit dem originalen machen und steck nachher einen 133er drauf. Das macht die Fuhre sehr sicher etwas schneller und bringt insgesamt mehr fahrspass als mit einer knattertüte da 2km/h heraus zu holen. Illegal ist der Auspuff UND der Zylinder so oder so. Du kannst auch den 133er eintragen lassen. Es sei denn du hast nur einen Führerschein für 125ccm

Geschrieben

Ich habe nur einen Führerschein bis 125ccm

Ich muss für die Restauration eh einen neuen Auspuff besorgen und möchte wie gesagt legal fahren.

Also war meine Frage gedacht, ohne Hubraumerhöhung nochmals ca. 5-10km/h zu gewinnen aber alles eintragen zu lassen.

Geschrieben

Dann Zylinder pearbeiten , hier gibt's ein interessantes Topic dazu , such mal nach et3 Zylinder höher legen!

auslass bisschen bearbeiten und vielleicht neh Polini Banane , wobei ich ein Fan von den Piaggio Bananen bin ...

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 666smallframe:

Wo steht denn was von ETS-Banane?

 

vor 29 Minuten schrieb ludy1980:

Dann Zylinder pearbeiten , hier gibt's ein interessantes Topic dazu , such mal nach et3 Zylinder höher legen!

auslass. bisschen bearbeiten und vielleicht neh Polini Banane , wobei ich ein Fan von den Piaggio Bananen bin .

 

 

Geschrieben

Danke dass ein bisschen Leben in dieses eher langweilige Thema reinkommt [emoji2]

Das Thema mit dem O-Tuning (höherlegen) hatte ich schon mal von vorne bis hinten durchgelesen aber ehrlich gesagt nicht komplett verstanden. @fahrbrecher: Danke, schaue ich mir an.

Gibts keine Kombi z.B. Vergaser und Auspuff die mit dem Original-Zylinder (ohne Bearbeitung) was bringt und bei der Abnahme eingetragen werden kann?

Geschrieben

Kannst du z. B. Quetschkante an nem Zylinder messen ?

dann könntest du z. B. Dieses tun , dann jemandem hier den Zylinder zum bearbeiten schicken (etwas abdrehen und fräsen) und dann alles mit einem neuen Kolben wieder zusammen bauen .

 

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht mal zur Erklärung wegen dem Thema Legalität: Ein Freund von mir ist Unfallgutachter und hat erzählt was so alles nach einem Unfall passieren kann, wenn eine Versicherung nicht bezahlen möchte.

In jungen Jahren hat mich so etwas auch nicht geplagt, aber inzwischen sehe ich das anders.

Geschrieben

Mach deinen 125ccm motor mit nem 28er PWK und dem originalen ET3 Auspuff fit.

 

Da kommste aber nicht umhin, das O-Tuning zu verstehen und danach zu handeln. Beginnt mit dem Zylinder und den Steuerzeiten und endt mit der Optimierung des Drehschiebers und den dortigen Steuerzeiten.

 

Machste das alles kommt da vvlt. auch 100-110 km/h raus, mit 9-12 PS.

 

  • Like 1
Geschrieben

In mobile.de wird eine ET3 mit eingetragenen 120km/h (T) angeboten.

Dabei ist auch ne Kopie des Fahrzeugscheins. Es sind aber keinerlei Details eingetragen was verbaut ist. Bei der Leistung (P2) steht 5 kW was den originalen 7,0 PS entspricht. Wie geht so was?

Was trägt der TÜV ein? Leistung, Höchstgeschwindigkeit, verbaute Teile (z.B. größerer Vergaser)

Kann man sich einen leicht angepassten Zylinder (O-Tuning) eintragen lassen?

Geschrieben

frag doch den besitzer über mobile.de, woher sollen das die user hier wissen?  

 

du wolltest wissen wie man mit wenig aufwand (v.a. ohne fremdzylinder) eine original 125er etwas tunen kann und die antworten stehen weiter oben. fazit: auspuffwechsel bringt nicht so viel, wenn dann o-tuning am zylinder, wobei ich niemanden kenne, der sich sowas hat eintragen lassen.

 

wenn du das nicht alleine machen kannst, gibt es hier leute die dir ggf. helfen können.  

  • Like 1

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    • Hast sie.  Aber wenn man ein Teil extra für diesen Roller anfertigt, kann man ja bei einem solchen Premium Preis auch gleich was passendes fräsen. Kostet ja nicht mehr.. 
    • Hat die ETS original auch die Kunststoff Bremshebel? Wenn ja ist klar, dass du unterlegen musst. Die Kunststoffhebel sind nämlich dicker ausgeführt…
    • Ich messe halt vorher die Bauhöhe des Simmerringes und den Abstand Lagerring - Kurbelgehäuse. Letzteres Maß war bisher immer größer. Ich habe noch nie einen Metallsimmerring runter geschliffen!
    • Wäre hier einer der Chilifürsten bereit mir ein paar Samen (gegen Gebühr?) zu überlassen? Ich bin angefixt und würde gerne mit der Aufzucht und Hege beginnen 👍🏻
    • Auch wenn das Ergebnis auf dem Prüfstand etwas enttäuschend war ging es weiter. Da die Gepäckfachseitenhaube ja total beschissen saß und das mit den Löchern für die Rahmenansaugung nicht ideal gewesen wäre habe ich alles wieder zuückgebaut.    Dann habe ich einen bei einem BGM Dämpfer das Tieferlegungskit verbaut und an der gekürzten Gabel getestet. Mit dem S&S Adapter würde der Winkel wohl passen, muss ich dafür zwingend ein Loch in dem Kotflügel Bohren?     Den CMD Stoßdämpferversatz habe ich auch getestet, sollte eig knapp passen. Ein Frage dazu, lässt man auch den Gummidämpfer fehlen wenn man den verbaut? Es sieht ein wenig nach Roller aus
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