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Riss im Motor reparieren?


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Hallo, mir ist beim Motor zusammenbauen meiner 125 VNB leider ein Unfall passiert und jetzt habe ich einen Riss im Motorgehäuse im Bereich über dem Kickstarter. Ich habe die Motorhälften lackiert und dachte erst es sei nur der Lack gesprungen, aber leider ist der Riss doch etwas tiefer. Glaub Ihr das ich da was machen muss oder haltet das auch so? Es ist nur auf der Außenseite des Motors, innen ist nichts zu sehen. Ich hab dann gleich meinen Schweißer angerufen und gefragt ob er dass schweißen kann, aber er meinte er will das lieber nicht schweißen und ich soll lieber einen 2 Komponenten Metallkleber (zum Kaltschweißen) in den Riss schmieren. Hat das von euch schon mal wer gemacht? Ich habe echt keine Lust mir 2 neue Hälften zu kaufen und nochmal alle Lager zu wechseln. Auf dem Bild sieht man, dass ich den Lack abgekratzt habe aber der Riss noch darunter ist. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

image1.JPG

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hi,

innen ist nichts? Kaum zu glauben. Also soweit ich weiss kann man das schon schweissen. Guß ist halt schwieriger aber geht. profi suchen. 30-40 euro vielleicht...wenn genacht wie siehe unten...Ist halt immer Frage wie weit man zb dafür auftrennt um dann Fuge haltbar zu füllen usw. 

 

Flüssigmetall und co.. das Problem ist halt so oder so: was muss es aushalten? Ist da Zug und Druck bei Kicken dann hilft nur richtig schweissen. Geht es nur um Optik dann wird es schon schwer genug IN den Riß was reinzubekommen so das es hält.

 

Sonst fällt es (die Klebewulst) nur ab und sieht vorher sch...aus. Ich wüsste nicht wie Du da was reinbekommen willst...

 

Ich würde es fahren und beobachten. Bei Bruch/Vergrößerung ordentlich, verzugfrei, machen lassen. Evtl am besten sogar montiert...damit es nix verzieht.

 

Viele Grüße!

Bearbeitet von 997tt
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Der Riss zieht sich ja schon länger über das Gehäuse und ist ganz offensichtlich durch Verspannungen entstanden.

Kalt Metall würde mir hier nicht mehr ausreichen.

Die genannten GSFler kennen sich mit unseren Gehäuse aus. Ich würde mit denen Rücksprache halten.

Kaltmetall kann abdecken, aber kaum etwas von der Spannung auffangen, die spätestens bei deiner nächsten Montage möglicherweise wieder Auftritt. 

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Neben der Frage ob es sich reparieren lässt würde mich auch mal interessieren, wie der da rein kommt.

 

War es ein Montagefehler beim zusammenbauen des Motors oder ist er runter gefallen oder ist evtl. etwas falsch im Motor montiert ?

 

Sollte Dir die Ursache hierfür nicht klar sein, solltest du auch dahingehend mal forschen... und berichten :satisfied:

 

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Am 13.3.2016 um 16:23 schrieb Pk50 Xl:

Hallo, mir ist beim Motor zusammenbauen meiner 125 VNB leider ein Unfall passiert und jetzt habe ich einen Riss im Motorgehäuse im Bereich über dem Kickstarter.

 

vor 7 Minuten schrieb steven77er:

Neben der Frage ob es sich reparieren lässt würde mich auch mal interessieren, wie der da rein kommt.

War es ein Montagefehler beim zusammenbauen des Motors oder ist er runter gefallen oder ist evtl. etwas falsch im Motor montiert ?

 

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War leider mein Fehler bei der Montage. Das Kickstarterritzel hat sich irgendwo verkantet und das Gehäuse ist an dieser Stelle um ca. 1mm nicht zusammen gegangen. Nachdem ich zusätzlich zur standard Dichtung auch immer Dichtungsmasse verwende ist mir das gar nicht aufgefallen. 2. Fehler war dass ich zuerst alle anderen Schrauben fest angezogen habe und nicht die beim Kickstarter.. Als ich die dann festgezogen habe hat es kurz Knack gemacht und der Sprung war da.. Ich hab sicher schon 20mal einen Vespamotor zusammengebaut, aber einmal nicht aufgepasst und dann sowas. 

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Also, wenn das "Knack" gemacht hat, dann wird das nicht mehr machbar sein.

Du übst mit jedem Startversuch einen heftigen Druck auf das Teil aus.

Wenn Du Pech hast stehst Du weit weg von zuhause und das Öl läuft Dir nach einem Kickversuch über die Füße.

 

Würde ich nicht mehr machen.

Neue Hälften, dann hält das auch.

 

Gruß

Feuerfuchs

 

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Naja ich hab die Stelle unter dem Riss danach versucht zu Belasten in dem ich die Hälfte auf die Werkbank gelegt hab und die Stelle unter dem Riss nach unten gedrückt hab. Da hat sich nichts verändert. Also wenn das ordentlich geschweißt wird sehe ich da kein Problem. 

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Für mich wäre das ne rein kostenrelevante Frage. Je nach dem was für die Schweißarbeiten anfallen inkl. dem Risiko da du halt echt ne ungünstige Stelle erwischt hast.

Bez. des von Dir beschriebenen Luftspaltes hatte ich mal ne ähnliche Situation mit nem Px Gehäuse. In die Buchse für die Nebenwelle ist Fett gelangt, welches durch das geringe Spiel beider Bauteile nicht entweichen konnte, komprimierte und somit dafür sorgte, dass ich fast Wahnsinnig wurde.

Nur mal als Tipp denn darauf zu kommen war eher Zufall.

 

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Ich würde das auch schweissen lassen. bevor du zwei neue hälften kaufst....ist es den Versuch wert. Ich würde dazu beide hälfen schicken, zusammengeschraubt um es weniger Verzug auszusetzen!! dann ist danach auch Plan! Finde ich wichtig.....denke das könnte gut halten. 

 

Shit happens. Man kann auch mal Kurbelwellenpleul bei zuschrauben blöd zwischen den Hälften haben.....sieht dann auch lustig aus ... biegt sich nett... ich hab mir damals eine Geisel gebaut und am eigenen Rücken ausprobiert...Läuterung hilft und macht demütig.

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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