Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mir ist beim Motor zusammenbauen meiner 125 VNB leider ein Unfall passiert und jetzt habe ich einen Riss im Motorgehäuse im Bereich über dem Kickstarter. Ich habe die Motorhälften lackiert und dachte erst es sei nur der Lack gesprungen, aber leider ist der Riss doch etwas tiefer. Glaub Ihr das ich da was machen muss oder haltet das auch so? Es ist nur auf der Außenseite des Motors, innen ist nichts zu sehen. Ich hab dann gleich meinen Schweißer angerufen und gefragt ob er dass schweißen kann, aber er meinte er will das lieber nicht schweißen und ich soll lieber einen 2 Komponenten Metallkleber (zum Kaltschweißen) in den Riss schmieren. Hat das von euch schon mal wer gemacht? Ich habe echt keine Lust mir 2 neue Hälften zu kaufen und nochmal alle Lager zu wechseln. Auf dem Bild sieht man, dass ich den Lack abgekratzt habe aber der Riss noch darunter ist. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

image1.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

innen ist nichts? Kaum zu glauben. Also soweit ich weiss kann man das schon schweissen. Guß ist halt schwieriger aber geht. profi suchen. 30-40 euro vielleicht...wenn genacht wie siehe unten...Ist halt immer Frage wie weit man zb dafür auftrennt um dann Fuge haltbar zu füllen usw. 

 

Flüssigmetall und co.. das Problem ist halt so oder so: was muss es aushalten? Ist da Zug und Druck bei Kicken dann hilft nur richtig schweissen. Geht es nur um Optik dann wird es schon schwer genug IN den Riß was reinzubekommen so das es hält.

 

Sonst fällt es (die Klebewulst) nur ab und sieht vorher sch...aus. Ich wüsste nicht wie Du da was reinbekommen willst...

 

Ich würde es fahren und beobachten. Bei Bruch/Vergrößerung ordentlich, verzugfrei, machen lassen. Evtl am besten sogar montiert...damit es nix verzieht.

 

Viele Grüße!

Bearbeitet von 997tt
Geschrieben

Ganz klar: sollte der Riss reparaturbedürftig sein unbedingt vom Profi schweißen lassen. Diese Kaltmetall Nummern würden mich nicht ruhig schlafen lassen...

Ist nur meine bescheidene Meinung ...

Geschrieben

Der Riss zieht sich ja schon länger über das Gehäuse und ist ganz offensichtlich durch Verspannungen entstanden.

Kalt Metall würde mir hier nicht mehr ausreichen.

Die genannten GSFler kennen sich mit unseren Gehäuse aus. Ich würde mit denen Rücksprache halten.

Kaltmetall kann abdecken, aber kaum etwas von der Spannung auffangen, die spätestens bei deiner nächsten Montage möglicherweise wieder Auftritt. 

Geschrieben

Also ich werde die gesprungene Motorhälfte dem "Kobold" schicken und er wird das schweißen. Anbei noch ein Foto wo man die Position des Risses besser erkennt.

IMG_20160314_184818.jpg

Geschrieben

Neben der Frage ob es sich reparieren lässt würde mich auch mal interessieren, wie der da rein kommt.

 

War es ein Montagefehler beim zusammenbauen des Motors oder ist er runter gefallen oder ist evtl. etwas falsch im Motor montiert ?

 

Sollte Dir die Ursache hierfür nicht klar sein, solltest du auch dahingehend mal forschen... und berichten :satisfied:

 

Geschrieben
Am 13.3.2016 um 16:23 schrieb Pk50 Xl:

Hallo, mir ist beim Motor zusammenbauen meiner 125 VNB leider ein Unfall passiert und jetzt habe ich einen Riss im Motorgehäuse im Bereich über dem Kickstarter.

 

vor 7 Minuten schrieb steven77er:

Neben der Frage ob es sich reparieren lässt würde mich auch mal interessieren, wie der da rein kommt.

War es ein Montagefehler beim zusammenbauen des Motors oder ist er runter gefallen oder ist evtl. etwas falsch im Motor montiert ?

 

Geschrieben

War leider mein Fehler bei der Montage. Das Kickstarterritzel hat sich irgendwo verkantet und das Gehäuse ist an dieser Stelle um ca. 1mm nicht zusammen gegangen. Nachdem ich zusätzlich zur standard Dichtung auch immer Dichtungsmasse verwende ist mir das gar nicht aufgefallen. 2. Fehler war dass ich zuerst alle anderen Schrauben fest angezogen habe und nicht die beim Kickstarter.. Als ich die dann festgezogen habe hat es kurz Knack gemacht und der Sprung war da.. Ich hab sicher schon 20mal einen Vespamotor zusammengebaut, aber einmal nicht aufgepasst und dann sowas. 

Geschrieben

Also, wenn das "Knack" gemacht hat, dann wird das nicht mehr machbar sein.

Du übst mit jedem Startversuch einen heftigen Druck auf das Teil aus.

Wenn Du Pech hast stehst Du weit weg von zuhause und das Öl läuft Dir nach einem Kickversuch über die Füße.

 

Würde ich nicht mehr machen.

Neue Hälften, dann hält das auch.

 

Gruß

Feuerfuchs

 

Geschrieben

Naja ich hab die Stelle unter dem Riss danach versucht zu Belasten in dem ich die Hälfte auf die Werkbank gelegt hab und die Stelle unter dem Riss nach unten gedrückt hab. Da hat sich nichts verändert. Also wenn das ordentlich geschweißt wird sehe ich da kein Problem. 

Geschrieben

Für mich wäre das ne rein kostenrelevante Frage. Je nach dem was für die Schweißarbeiten anfallen inkl. dem Risiko da du halt echt ne ungünstige Stelle erwischt hast.

Bez. des von Dir beschriebenen Luftspaltes hatte ich mal ne ähnliche Situation mit nem Px Gehäuse. In die Buchse für die Nebenwelle ist Fett gelangt, welches durch das geringe Spiel beider Bauteile nicht entweichen konnte, komprimierte und somit dafür sorgte, dass ich fast Wahnsinnig wurde.

Nur mal als Tipp denn darauf zu kommen war eher Zufall.

 

Geschrieben

Ich würde das auch schweissen lassen. bevor du zwei neue hälften kaufst....ist es den Versuch wert. Ich würde dazu beide hälfen schicken, zusammengeschraubt um es weniger Verzug auszusetzen!! dann ist danach auch Plan! Finde ich wichtig.....denke das könnte gut halten. 

 

Shit happens. Man kann auch mal Kurbelwellenpleul bei zuschrauben blöd zwischen den Hälften haben.....sieht dann auch lustig aus ... biegt sich nett... ich hab mir damals eine Geisel gebaut und am eigenen Rücken ausprobiert...Läuterung hilft und macht demütig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information