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Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb andi123:

hat mal wer getestet wieviel Einlasszeit vor OT sinnvoll ist?

 

Ich baue mir einen Quattrini 244 auf und da die Quattrini Welle sehr früh öffnet, wären da bis zu 140 vor OT möglich. 

Aber wieviel ist sinnvoll? 

 

Bei meinem Malossi Sport hatte ich knappe 130 vor OT, der lief sehr sehr gut. Aber vielleicht ist mehr ja noch besser? :-D

 

@schoeni230  -  hast du dazu vielleicht erfahrung?

Geschrieben

Also so direkt hab ich das nur einmal gemacht. Das war ein 33PS M1X Drehschieber mit Bullet.

 

Meine persönliche Erkenntnis zu dem Thema war das man ab 125 keine grossen Sprünge mehr verbuchen konnte. Ich hatte dann zuletzt einen Gewinn von 1NM bei (weiß nicht mehr genau) in etwa 5° Erweiterung vor O.t. Sonst ging da dann aber nix mehr.

 

Das war an dem einen Motor. Kann natürlich durchaus sein das an anderen Konzepten wieder was anderes raus kommt. Da aber sowieso generell eher weniger nötig ist für einen 30PS + Drehschieber als Grössenteil´s angenommen, kann man das glaub ich schon auch auf anderen ähnlich starke Drehschieber Konzepte übertragen !

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb yafo:

ich lese hier immer was von überschneidungen, blick ich nicht , kann mir das mal jemand erklären ?

 

danke im voraus

 

KW-Einlaß öffnet wenn ÜS noch nicht geschlossen sind.

  • Like 2
Geschrieben

ich habe hier ein 200 er motor mit noch 120/66 einlasszeiten,

ich stelle mir die frage ob es noch sinn macht die einlasszeiten noch zu erweitern,

mit 125 wären das bei mir 8 grad überschneidung .

ich habe 2 std gelesen und gesucht , aber bin nicht wirklich zu einem ergebniss für mich gekommen.

macht das sinn oder steht der aufwand nicht im verhältnis zu dem was dabei rummkommt ?

 

danke

Geschrieben (bearbeitet)

so wie ich das verstanden habe ,hat der auspuff alle wege frei zum saugen , was für vor  oder nachteile kann ich nicht sagen .

so wie ich das in errinerrung habe wirkt sich das auch auf den unteren drezahl bereich aus , korrigiert mich wenns nicht stimmt

 

Bearbeitet von yafo
Geschrieben (bearbeitet)

Bei SF ist doch 140 Grad vor OT keine Seltenheit und die laufen auch. Die  Gesamteinlasszeit muss halt reichen um das Kurbelhaus zu füllen. Da spielt auch eine Rolle ob der Ansaugtrakt groß oder klein und lang oder kurz ist.

 

Deswegen kann man auch schlecht sagen das 70-80 Grad nach OT grundsätzlich schlecht ist. Wenn erst 120 Grad vor OT geöffnet wird und vielleicht kein SI gefahren wird, hat das wahrscheinlich keine spürbaren Nachteile. Ganz anders sicher aber bei 140 v.OT und 80 n. OT mit einem kurzen Ansaugweg wie beim SI.

 

Ich denke die passende Gesamteinlasszeit zum Motor ist wichtiger als die Lage vor bzw. nach OT im Rahmen des Möglichen bei unseren Motoren.

 

Die Überschneidung von EÖ und ÜS spielt meines Wissens nach keine Rolle.

 

Bearbeitet von mika4real
  • Like 2
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb mika4real:

Bei SF ist doch 140 Grad vor OT keine Seltenheit und die laufen auch. Die  Gesamteinlasszeit muss halt reichen um das Kurbelhaus zu füllen. Da spielt auch eine Rolle ob der Ansaugtrakt groß oder klein und lang oder kurz ist.

 

Deswegen kann man auch schlecht sagen das 70-80 Grad nach OT grundsätzlich schlecht ist. Wenn erst 120 Grad vor OT geöffnet wird und vielleicht kein SI gefahren wird, hat das wahrscheinlich keine spürbaren Nachteile. Ganz anders sicher aber bei 140 v.OT und 80 n. OT mit einem kurzen Ansaugweg wie beim SI.

 

Ich denke die passende Gesamteinlasszeit zum Motor ist wichtiger als die Lage vor bzw. nach OT im Rahmen des Möglichen bei unseren Motoren.

 

Die Überschneidung von EÖ und ÜS spielt meines Wissens nach keine Rolle.

 

 

hast du irgendwas davon auf dem prüfstand mal getestet? 

du sagst ja dass es mehr um die gesamteinlasszeit geht - also macht es demnach keinen unterschied ob ich jetzt 130-70 oder 140-60 habe? Oder ob dann nicht vielleicht 140-70 noch besser laufen würde? 

 

in meinem fall quattrini 244 mit 30er dellorto und big box sport, osä.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb heizer:

Ich glaube das Thema ist zu komplex für Verallgemeinerungen.

Denk ich auch!

Insgesammt spielen da sehr, sehr viele Faktoren mit rein, ich glaub, wenn man da überhaupt was irgend wie
pauschalisieren kann, dann dass

- Einlasszeit voT mehr vom Zeitquerschnitt des Vorauslasses (also Vorauslasszeit + Vorauslassfläche)
und dem Auspuff beeinflusst wird

- Einlasszeit noT mehr von der Vorverdichtung und der Form, Fläche und Länge des Einlasses beeinflusst wird.


Aber um da in Extreme zu kommen, wo was gar nicht mehr richtig Funktioniert, müßte man schon
z.B. 130° Überströhmzeit haben, den Einlass bei 130° voT öffnen lassen (= 15° Überschneidung) und
nur 20° oder weniger Vorauslasszeit mit wenig Fläche machen.
Aber bitte nicht auf die Werte festnageln, ist nur eine Vermutung, probiert hab ich das noch nicht!


Vielleicht hilft dem ein oder anderen ja diese Grafik von down-and-forward.de um die Überschneidung zu verstehen:

grad.gif

  • Like 2
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Gibt es neue Erkenntnisse?

 

 

Hier noch ein Beitrag von Schöni zum Thema:

 

Die Einlassgrösse spielt beim DS eine sehr grosse Rolle. Ist die Platte zu gross geöffnet gehen Pferde oft unwiderruflich flöten.Weniger ist auch hier meistens mehr.Wie auch bei der Einlasszeit. 65 nach Ot reichen zb für 27 PS ganz locker aus. 

dass der DS zu gross sein kann, hätte ich jetzt nicht gedacht.

 

 

Ja das macht viel aus. Hab ich bei stärkeren DS Motoren stückweise verglichen.  Ist natürlich immer schwer zu pauschalisieren weil jeder Motor anders aufgebaut ist. Aber bei mir war es bei vielen verschiedenen Motoren die auf die 30 Zugingen so. Die gier nach nochmal 2 PS hat's dann öfters umgekehrt. Da reichen oft 3-4mm aus und das war's. Statt Sprung von 28 auf 30 dann 26 zb !Auch am trichterförmigen Einlass von Vergaser zur Platte muss man aufpassen nicht zu gross zu öffnen.

 

 

Geschrieben

@schoeni230 könnte vielleicht neue Infos haben.

Ich selber kann nichts neues berichten.

Bei meinem M244 war ja mit erhöhter VVD 27.8 bei 7k und 19.5 bei 5k rpm  raus gekommen mit Polinibox. dazu ist der DS mit 0.5 Rand und 130-70 gemacht.

Verlauf in Silikon abgegossen: stetiger Verlauf vom 28er rein.

Die Grösse der DS Eintritt/ DichtFläche liefere ich gleich nach. 

habs grad erhöht.  jetzt dürften 138 zu 70 anstehen.

 

generell wäre es natürlich toll, wenn die Angaben im DS Bereich noch präziser werden, damit wir hier weiter kommen.

ich habe viel von anderleuts Angaben profitiert. Deswegen geb ich auch gern weiter.

  • Thanks 1
Geschrieben

Muss man nicht wenn von Drehschieber und Einlasszeit gesprochen wird auch zwischen SI Vergaser und Gaser mit längerem Ansaugweg / Stutzen unterscheiden ? 
 

So wie ich das hier in einigen Bereichen raus gelesen bzw. verstanden hab verträgt ein Gaser mit Ansaugstutzen zB mehr Einlass n. OT 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.2.2017 um 19:06 hat yafo folgendes von sich gegeben:

ich lese hier immer was von überschneidungen, blick ich nicht , kann mir das mal jemand erklären ?

 

Um das Thema noch mal aufzugreifen:

Im Prinzip müsste es doch davon abhängen, ob zum Zeitpunkt der Überschneidung eine Auspuff-Druckwelle aus dem Zylinder raus- oder eben reinläuft, oder? Je nachdem kann man eine Art Aufladungseffekt im Kurbelgehäuse oder eben auch das genaue Gegenteil erzielen. Das ist vermutlich Überschneidungswinkel-abhängig und auch drehzahlabhängig.

Ich meine, ich hätte das mal in einem der oldschool 2-Takt-Tuning Bücher gelesen.

 

Bearbeitet von Pholgix

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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