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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

für ne smallframe ist der bestimmt top!:-D

 

höckertank, zusatztank, reservekanister...zur zeit passt nix was ich so da habe...

20160328_140415.jpg 

falscher tank...wobei der höckertank mir auch mittlerweile fast zu abggeriffen ist...sehr geil finde ich diesen zusatztank der auf der gepäckbrücke sitzt und mit dem tank verbunden ist.

 

an einen passenden ersatzkanister hatte ich auch schon gedacht, der 5l aral sitzt schonmal sehr gut.

20160510_232701.jpg

 

noch geiler wäre ein flacher kanister, der sich genau an den roller schmiegt...habe da mal was geschreinert. quasi wie eine kleine erhöhung der gepäckbrücke, die aussparung wäre für den verschluss...

20160328_141202.jpg

 

Geschrieben

Klasse Projekt , weiter so !!!

Die Bilder des Reserverrad Halters hab ich mir mal gespeichert .

War das Orischinal so ? oder gibts die irgendwo käuflich zu erwerben ?

 

Gruss

Geschrieben

Hatte da nicht mal jemand so nen zubehörtank (der so aussieht wie ein kanister und auf der brücke liegt..) einer acma nachgebaut?

Würde da sicher geil aussehen...

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb v50_racin`:

Ist das so einer der den originaltank über einen stutzen verbindet und somit das tankvolumen steigert?

 

 

Ja so einer ist das, mache gleich mal Fotos.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

das ganze in 1,5mm alu...stauchen biegen stauchen biegen stauchen...

20160512_162646.jpg

 

20160512_172643.jpg

ränder kürzen....dann braucht es nur eine lange schweissnaht ringsrum...

 

20160512_180219.jpg

wenn ich morgen meine hand wieder spüre :crybaby:, setze ich die sicken in gepäckbrücken optik noch nach.

 

  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Soul Sucks:

 

ich meine der andreas n. hätte mal so tanks nachfertigen lassen, aus alu?!

bin da auch was am planen dran...ist aber nur der resevekanister...

 

 

 

 

image.jpeg

 

hab grad kein besseres ...

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 2
Geschrieben

neuer shop...neues glück.

auch hier bekommt man nicht das abgebildete teil...aber der reflektor scheint zu passen. bei dem preis ist sogar der lampensockel dabei...es könnte ein p+p austausch werden?!

20160514_162012.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich bin nicht so der wideframer. Sah aber die Diskussion zum Thema Zusatztank und entdeckte bei ebay ein Bild dazu. LINK zu Tank letztes Bild.

Es gibt so viele Infos zu alten Zusatztanks. Hat nicht jemand Lust zu sammeln und ein Topic dazu zu machen?

 

Gruß Torge

ACMATank.jpg

Bearbeitet von hito.de
Geschrieben

ich hab mir mal so einen zusatztank besorgt und letzte woche ausgiebig getestet. bin sehr zufrieden mit den 3.5l extra. 753b867ba4a4009ba088e597d4713192.jpg56925c05a88304aa345a945f0da43b30.jpg

einziger nachteil, der sattel steht beim einfedern am tank an. muss da mal härtere federn oder ein distanzstück einbauen.

über eine nachfertigung sollte man sich echt noch mal gedanken machen.

cheers ralph

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben
Am 16. Mai 2016 um 13:59 schrieb donvespone:

hi ralph welche Dichtung hast du denn zwischen zusatztank u original -tank verbaut? Hast du da ein Foto von?

vg Don

hallo Don

 

da musste ich ein bisschen improvisieren und aus einer dicken gummimatte eine dichtung selber schnitzen. ich lasse bei gelegenheit aus geeignetem material ein paar dichtungen schneiden. da sind doch einige tanks im umlauf.

 

btw: wo immer die tanks herkommen, die gewinde zur befestigung an der gepäckbrücke und zur aufnahme des sitzkissens sind us zoll gewinde :crybaby:

 

greez ralph

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ralph:

hallo Don

 

da musste ich ein bisschen improvisieren und aus einer dicken gummimatte eine dichtung selber schnitzen. ich lasse bei gelegenheit aus geeignetem material ein paar dichtungen schneiden. da sind doch einige tanks im umlauf.

 

btw: wo immer die tanks herkommen, die gewinde zur befestigung an der gepäckbrücke und zur aufnahme des sitzkissens sind us zoll gewinde :crybaby:

 

greez ralph

top. Freu mich auf die Dichtungen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jan69:

....und wie wird das Teil befestigt dass es hölt und dicht ist?

 

Gruß

Jan

Wird auf der gepäckbrücke verschraubt und mit dem Balg dichtet es dann ab.

Geschrieben

ich baue gerade 2 stück zu test zwecken...ist mehr arbeit als es erstmal aussieht.

20160525_151002.jpg

aus 1mm stahlblech...das kann ich komplett selber verarbeiten.

 

bei ner kleinserie würde ich evtl ein paar änderungen einbringen...zur einfacheren fertigung wie auch zur nutzung der tanks.

-breite/länge wie die org gepäckbrücke (plus spitze nach vorne)

-tank etwas höher, dafür die spitze unterm sattel abgeflacht...damit man nicht anstösst

-einfacher tankdeckel

das soll jetzt kein aufruf zu ner vorbestellung werden...ich baue erst diese beiden fertig, dann kann ich auch besser sagen was das insgesamt für ein aufwand ist.


 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Respekt vor dieser Arbeit . Da ich selbst irgendwann den Beruf des Blechschlossers erlernt  habe weis ich was da Arbeit  drinsteckt. 

Sollte so ein Tank auch an meine VBB2 passen ....:-Dund du dir vorstellen könntest ....

Bearbeitet von voggel
Geschrieben (bearbeitet)

repro-tank hin oder her, ich konnte einen originalen ergattern...danke nochmal an den "tauschpartner" :cheers:

dieser ist innen aber so rostig wie ich es lange nicht mehr hatte...mehrere schüttelgänge mit schrauben/scherben/steinchen später...lösen sich zumindest keine grossen rostpartikel mehr...den rest mach die elektrochemie...

 

20160527_202704.jpg

 

heute war auch weihnachten und ostern zugleich...die sport felgen sind angekommen....:wheeeha:

also ging es direkt ans anpassen der gs bremstrommeln, der durchmesser ist etwas zu gross...

20160527_222316.jpg

 

nach dem abdrehen der grössten kühlrippe passt die trommel zwar in die felge...sitzt aber auf den eingeschweissten felgenbolzen...

20160527_195218.jpg

 

zum glück liegt dieser bereich noch in den kühlrippen...also auch hier platz schaffen..

 

20160527_224046.jpg

 

was jetzt noch stört ist der wulst in der felge...an den kratzspuren sieht man wo die trommel aufliegt, es stören 2-3mm material.

da ich trommel und felge ungern an dieser stelle schwächen möchte...hatte ich kurz über einen spacer nachgedacht!?

20160527_224110.jpg

 

die extra zu diesen felgen passenden stahlbremstrommeln weiter vorne aus diesem topic....haben natürlich zufallig alle diese absätze :sly:

naja...50er jahre rennsport-repro halt...diesen wulst hat ja sonst keine geschlossene  4-bolzen felge...ob 8" oder 10" gs?!

 

20160527_195218.jpg

Bearbeitet von Soul Sucks
bilderchaos sortiert

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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