Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 80 Lusso Elestart Hupe, Blinker, Standlicht, Fernlicht ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

meine 1994er PX 80 Lusso Elestart sollte demnächst zum TÜV und vorher möchte ich alles in Ordnung bringen. (Verbaut ist ein 200er Motor ohne Elestart, Problem war aber auch schon mit dem Ori-Motor vorhanden).

Mein Problem:

- wenn nur die Zündung an ist/Motor aus, tut weder die Hupe, die Tankanzeige, die Blinker, noch das Standlicht.

- Standlicht macht auch keinen Mucks wenn der Motor läuft.

- wenn der Motor läuft, tutet die Hupe auch nur manchmal ganz leise kläglich krächzend, lässt sich auch nicht durch Einstellen der Hupe ändern. Auch eine zweite Hupe wurde probiert.

- das Fernlicht geht sporadisch an und aus.

- Blinker gehen nur mit laufendem Motor.

Ich habe jetzt mal einen neuen Lichtschalter bestellt, um diesen als Ursache auszuschließen. Die Batterie ist neu und liefert 12,72V. Sicherung ist in Ordnung.

Wo sollte ich durchmessen? Was könnte nach eurer Meinung die Ursache sein?

Grüße aus dem Süden

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

ist das massekabel von Batterie - am Motor dran?? (oberste Schraube Gebläsedeckel)

wenn ja....

der Strom von der Batterie kommt nicht am zündschloß an..... leg mal testweise freiluftkabel von Batterie + ans Zündschloß

Batterie versorgt da eh nur Hupe und anlasser....

Geschrieben

Danke für die Antwort, das Massekabel aus der CDI (hoffe du meinst das) ist an der Schraube des Gebläsedeckels befestigt.

Die Kabel von der Batterie ans Zündschloss teste ich gleich morgen nach der Arbeit. Anlasser fällt ja aus bei mir wegen dem geänderten Motor.

Wenn dann die Hupe geht könnte ich also auf dem Weg nach vorne nach einer Unterbrechung suchen?

Geschrieben

Oje, war gerade noch mal in der Garage, jetzt wird mir etwas klarer. Das Massekabel der Batterie ist, warum auch immer, auf Höhe der Zündkerze abgezwickt und abisoliert worden. Das werde ich morgen als erstes wieder herstellen.

So langsam habe ich mal alles bis auf Rahmen, Gabel und Elektrik getauscht an der PX, der günstige Kaufpreis relativiert sich :wacko:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Veloce150:

.....abgezwickt und abisoliert worden.

ist wohl eher isoliert worden.....

abisoliert = blankmachen....

;-)

Rita

Geschrieben

@Rita: Danke für die super Diagnose. Massekabel angelötet, Hupe geht!

Das flackernde Fernlicht werde ich hoffentlich beheben können, wenn der neue Lichtschalter eintrifft. 

Ps.: isolieren...abisolieren... Da macht man keinen Unterschied wenn man als Kind ins Schwabenland verschleppt wurde :whistling: