Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich hab mal eine spezielle Frage:

Der Pick up in den Largeframezündungen, arbeitet der nach dem Hallgeberprizip? Bin mir eigentlich ziemlich sicher.

Wenn ja:

Was für ein Signal erhalte ich vom Pickup. wie groß muss die Hallspannung sein?

Und, welche Geber sind im allgemeinen vorzuziehen, Induktionsgeber oder Hallgeber?

Hat sich da schonmal jemand genauer mit beschäftigt?

Gruß

Johannes

Geschrieben

Hi!

Das hört sich schonmal gut an. Vielen dank für deine Infos

Eigentlich wollte ich einen Induktionsgeber verwenden, aber das wäre ein zu großer Aufwand das ans Polrad zu adaptieren.

Vom Umbauaufwand her am einfachsten wäre den originalen Pickup weiter zu benutzen. Als ich mir aber dann die Funktionsweise vom Hallgebern durchgelesen habe stieß ich auch auf diese Blendensteuerung die ich aber beim Vespapolrad vermisse.

Auch hat der Pickup nur einen Anschluss und Masse.

Hat schonmal wer die Impulse mit dem Oszilloskop gemessen?

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

Werd ich mal reinschauen. thx!

ich bin nämlich dabei im T5 Motor eine Runnerlima zu verbauen und da bleibt mir dann innen kein Platz mehr fürs Pickup wenn ich nicht die Spule für den Primärstrom rausnehme. Deshalb dachte ich zuerst ein Ausenliegendes Pickup zu verwenden (nach dem Induktionsprizip).

So und da ich dann eh alles umbauen muss kommt auch gleich ne gescheite Mikrocontroller gestuerte Zündung her. Und damit ich weiß wie ich den programmieren muss, bzw wie ich das Signal verarbeiten soll wollte ich wissen was der normale Pickup einer Vespa für ein Signal liefert.

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK