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Geschrieben

Moin,

ich habe meine P 80 X von 1981 jetzt auf den DR 135 umgerüstet und nach Absegnung durch den TÜV auch alles

beim Straßenverkehrsamt umgemeldet.

Jetzt bekomme ich vom Hauptzollamt einen Steuerbescheid über 50,- EUR pro Jahr, während mir der Kfz-Steuer-Rechner

vom Bundesfinanzministerium für ein Kraftrad mit 134 ccm nur 11,- EUR ausrechnet.

 

Was zahlt Ihr für Eure PX mit DR 135? Kennt sich jemand aus mit dem Mist?

 

In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

 

Geschrieben

beim Motorrad sind es doch pro Angefange 25ccm knapp 2€. 

 

Fuer ne 200er sind es bei mit keine 15 Euro,  fuer den 133er ca 11€

Geschrieben

Ja das Hauptzollamt....total überfordert, viele Steuerbescheide FALSCH und absolut untauglich das bestehende System (was jahrelang gut lief) umzusetzen.

 

Hatte Auto zurückgegeben (abgemeldet dann), Steuerbescheid kam dann auch mal 4 Wochen später.....mit dem Vermerk ich solle für den "Einen" Euro doch bitte meine Kontodaten denen mitteilen....früher wurde einfach zurückgebucht auf das Konto wo abgebucht wurde....Damals gabs ja noch Verrechnungsschecks....da hab ich noch einen mit einer Mark aufgehoben!

 

Also einfach mal Einspruch erheben und abwarten! 

Geschrieben

ich sollte auch für ein Moped mit 107cm³ und 8kW 9 € Steuer zahlen... die haben da sowas von keine Ahnung, und sind auch noch stolz drauf.

 

Im Steuerbescheid müsste stehen, von wieviel cm³ die ausgegangen sind und welcher Steuersatz zugrunde gelegt wurde. Da müsste der Fehler zu finden sein.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Tyler Durden:

Wurde als Pkw berechnet

image.thumb.png.17b5422f8b0d4450e98fc39b

 

 

Steuersatz ist zwar derselbe, aber genaugenommen wurde es als Dreirädriger oder leichter vierrädriger Kraftwagen mit Hubkolbenmotor und Fremdzündung kategorisiert.

Geschrieben

So,

erst einmal Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich habe heute mit dem Hauptzollamt telefoniert, die haben meine kleine Vespa versehentlich doch glatt

als Auto eingestuft, wie Ihr es bereits vermutet hattet.

Nach § 9 Abs. 1 KraftStG zahle ich jetzt nur noch 1,84 EUR je angefangene 25 ccm Hubraum und damit ca. 11,-- EUR pro Jahr.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir mal da etwas vor einiger Zeit zusammen geschrieben:

 

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/die-jaehrliche-steuer-fuer-kraftraeder/

 

Erst mal gucken, ob man auch wirklich Kraftfahrzeugsteuern bezahlen muss:

 

Nach § 3 (2) FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) sind von der Besteuerung befreit:

 

Zitat

- Leichtkrafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und im Falle von Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber nicht mehr als 125 ccm

 

- Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und Verbrennungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm³ beträgt

 

- Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und Elektromotor, dessen maximale Nenndauerleistung nicht mehr als 4 kW beträgt

 

135er DR ist über 125 ccm. Ergo muss Kraftfahrzeugsteuer bezahlt werden.

 

Die jährliche Steuer für Krafträder – und somit auch für die Vespa PX Reihe – wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland durch das SteuerKraftStG   § 9 Steuersatz* festgelegt. Dieser Steuersatz gilt seit 1955 unverändert, was mit dazu beiträgt, warum Motorradfahren kein teures Hobby sein muss. Es findet keine Unterscheidung nach Abgasverhalten statt. Das Gesetz besagt:

 

Zitat

Die Jahressteuer beträgt für Krafträder, die durch Hubkolbenmotoren angetrieben werden, für je 25 Kubikzentimeter Hubraum oder einen Teil davon 1,84 €.

 

135/25=5,4

 

Ergebnis aufrunden auf 6 und multiplizieren mit 1,84.

 

Ergibt 11,04 Euro.

 

 

Bearbeitet von Radulf

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    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
    • Die Viper Box passt auf DS und unbearbeitetem Sport nicht so richtig gut. BGM Touring 2 oder Polini Box sind da perfekt. Unterstützen den Zylinder da wo er richtig was kann und klauen ihm keine Performance im Keller. Sprich zu deiner Frage: Ja, der Malossi kann irre lange Untersetzungen ziehen. Ich bin den bereits mit primär 24/62 auf Getriebe 20/35 gefahren. Zog wie Büffel und war nie auch nur ansatzweise subjektiv 'zu lang', sprich der Motor hatte gefühlt immer genug Überschußleistung. Hier auf einem älteren DS Motor von mir mit unbearbeitetem Malossi Sport auf 60mm Welle und PHBH30. Rot: Polinibox Blau: Viper
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