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LI 125 Serie 3 Projekt vom Neuen


Empfohlene Beiträge

Mit bereits viereckigen Augen vom vielen lesen in den letzten Tagen mach ich jetzt mal ein eigenes Topic zu meinem Projekt auf.

Als alter Kippler bin ich nun im Besitz meiner ersten Lambretta, einer LI 125 3. Serie von 1963.

Der Originallack ist noch recht brauchbar und soll erhalten werden. Technisch ist natürlich ein kompletter Neuaufbau angesagt.

Ziel ist ein Tourenroller mit 20-22 PS.

Durch ausgiebiges lesen hab ich mir mal etwas zusammengestellt. Gerne darf darüber in üblicher Manier diskutiert oder runter- und hochgesprochen werden.

 

Mein Plan:

 

Motor:

- Imola

- 60er Tameni Welle

- 30er PHBH

- linke Nummer

- BGM Clubman

- Superstrong Kupplung

- BGM Zündung

 

 

 

Ausgangsbasis:

 

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Gruß

Basti

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vor 6 Minuten schrieb Basti_MRP:

Eine Empfehlung für die Getriebeübersetzung wäre noch toll.

Info für Getriebeempfehlung: 72kg nackt.

Vergiss Alles was man hier schreibt!

Lass das Getriebe so wie es ist und auch den Zylinder.

Wenn Du eh nackt fährst hast Du schon den Olymp der Aufmerksamkeit erreicht.

 

Es gibt nichts was diesen Zustand verbessert

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vor 41 Minuten schrieb Basti_MRP:

@Werner Amort die machen mich per PM alle.

 

Ich seh schon, den Zylinder muss ich nochmal überdenken. Auspuff wohl dann auch.

 

Eine Empfehlung für das Fahrwerk und die Getriebeübersetzung wäre noch toll.

Info für Getriebeempfehlung: 72kg nackt.

 

Ich würde inzwischen nicht mehr unter 5,0 Ratio bei der Übersetzung gehen, wenn das Ding  bis 7.500 dreht. Außer du fährst 80% Autobahn.

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vor 16 Stunden schrieb Basti_MRP:

 bin ich nun im Besitz meiner ersten Lambretta,

 

Ist Hochsprechen jetzt doch erlaubt? Dann: :thumbsup:

Vielleicht steigt auch keiner drauf ein, weil das ganze nach einem sehr vernünftigen Setup aussieht. Mit Ausnahme des BGM-RT, der künftig noch den alten SIL 185 ersetzen soll, hab ich das mit BGM-Clubman ganz genauso gemacht. Habe auf LI-150-Gearbox ne 16/46er-Front-Kombo genommen. Dein Getriebe dürfte noch frühes LI-125 sein und könnte dann wohl gut 18/47 vertragen. Ausgiebige Tests stehen noch aus, bin aber zuversichtlich.

 

gearbox.pdf

 

Bei dem Weg: Möchte gerne Dello 30 PHBH BS durch AS (geklemmten statt bisher geschlauchten) ersetzen und hab bisher nur untaugliche Ansaugstutzen für Lufi-Box (Malossi/ScootRS) gefunden. Kennt jemand nen Guten??

 

Ach so, Stoßdämpfer? Eindeutig ja, auf jeden Fall!

 

Bearbeitet von Steuermann
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32 minutes ago, T5Rainer said:

 175er Alu-Inder sind auch bald wieder lieferbar. :whistling:

 

Wenn das so ist wuerd ich auch so etwas empfehlen.

 

Paedagogisch hoechst wertvoll

Sehr billig 

Danke guss bei fehlabstimmung recht einfach reparierbar.

 

Bzw da gab's (nie in natura gesehen) doch auch so einen englischen-membran haefen (gran turismo oder so?) auch fuer die kleineren modelle oder?

 

l.g. und viel spasz

 

Christian

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vor 3 Minuten schrieb Yamawudri:

Bzw da gab's (nie in natura gesehen) doch auch so einen englischen-membran haefen (gran turismo oder so?) auch fuer die kleineren modelle oder?

ja, den da:

vor 48 Minuten schrieb MasterExploder:

Um das Zylinder-Thema weiter anzuheizen werfe ich noch den GT186 in den Raum.

 

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Ich habe mich seinerzeit auch für den V4 Mugello entscheiden. Gesteckt mit 30er Phbh und Jl Road 19PS/23nm am Rad. Wenn du den Fräser anwirfst geht da noch einiges mehr. Auf dem gleichen Prüfstand waren 2 195er mit nahezu gleichem Setup, beide deutlich schwächer.

 

Edit: 60er Mec Eur Welle ist noch verbaut. 

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Li186-2.thumb.jpg.dd35bdd7e0da8a4cba0ee0

Bearbeitet von Kotzerider
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vor 49 Minuten schrieb Kotzerider:

Ich habe mich seinerzeit auch für den V4 Mugello entscheiden. Gesteckt mit 30er Phbh und Jl Road 19PS/23nm am Rad. Wenn du den Fräser anwirfst geht da noch einiges mehr. Auf dem gleichen Prüfstand waren 2 195er mit nahezu gleichem Setup, beide deutlich schwächer.

 

Gesteckt würde ich nicht sagen, da im Auslieferungzustand am Mugello,der Auslass schon kleiner als die gängigen Big Bore / MB Dichtungen sind, und ich trau mich das sagen weil dein Zylinder zwar noch unter anderem Besitzer schon mal bei mir auf der Werkbank gelegen ist. Der Vergleich mit dem RT hinkt hier etwas, vor allem weil ich weis, das bei einem der beiden RT bei der Peripherie mäßig nicht so  wie bei dir ins volle gegriffen wurde. (Angie, 25er Vergaser und 58 Hub Welle)

 

Ich bin aber der Meinung das dein Set Up da eine Top Leistung abliefert. Wenn man mehr möchte vor allem die Frage bleibt was man im unteren Drehzahlbereich an Leistung, oder anders gesagt an Alltagstauglichkeit, vor allem ohne Membran, verliert.

Bearbeitet von Pferschy
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Wenn ein Reso-Pott gefahren werden soll, dann kannst du auch Membrane nehmen - der Mugello V5 wäre da meine Empfehlung.

Der ist, wie Kotzi oben schon schrieb, mit entsprechender Peripherie für 20PS aus der Karton gut und easy zu handhaben.

 

RT195 -> Mugello V5 -> Imola -> RB20 -> Casa SS Kit - ab Imola verdoppelt sich der finanzielle Aufwand, aber leider halbiert sich die Haltbarkeit

 

:cheers:

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vor 55 Minuten schrieb Pferschy:

 

Gesteckt würde ich nicht sagen, da im Auslieferungzustand am Mugello,der Auslass schon kleiner als die gängigen Big Bore / MB Dichtungen sind, und ich trau mich das sagen weil dein Zylinder zwar noch unter anderem Besitzer schon mal bei mir auf der Werkbank gelegen ist. Der Vergleich mit dem RT hinkt hier etwas, vor allem weil ich weis, das bei einem der beiden RT bei der Peripherie mäßig nicht so  wie bei dir ins volle gegriffen wurde. (Angie, 25er Vergaser und 58 Hub Welle)

 

Interessant, ich war immer der Meinung, dass der jungfräulich ist. In Powes Händen war er ja auch, der sollte ihn aber belassen wie er ist, um bei Nichtgefallen noch mehr rauszuholen. Gefällt aber, bleibt so.

 

Du meinst sicher den RT vom N.K.? Das ist in der Tat kein Vergleich, der war zudem ziemlich enttäuschend. So sehr, das ich mich es nicht traue hier zu posten:-D

 

@Topiceröffner: Ich fahre übrigens 1 Zahn mehr auf dem Sprocket, zieht den 4. Gang selbst mit mir "Nicht-Adonis" im 3 stelligen Kilobereich locker.

Bearbeitet von Kotzerider
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    • Ich fahre derzeit den M260. Werde vermutlich auf den VMC umrüsten.
    • Die PX soll ein Reiseroller sein, da geht's mir weniger um die Leistung. Hab eher etwas bauchweh wenn man von den heftigen Toleranzen bei VMC liest.   Ihr könnt mir auch gerne einen ganz anderen Zylinder als tourentauglich bei dem Setup empfehlen.
    • Herrlich Helmuth,   Bin immer noch in classic enduro unterwegs, dieses mal mit rotax 124 drehschieber, daneben beratend 50ccm für 8 Stunden Rennen...bei den top 3 liegt man dort jetzt bei 22 ps kurbelwelle...nicht spitz sondern breites Band 😉   Aber Blicke ins gsf lohnen immer, so wie sich blicke beim meisterlichen tun am werkstück zu Meister Hess immer lohnten 😉 er redete wenig...aber sein tun und wie er etwas sinnigerweise tat, konnte augen und mein Verständnis unheimlich bereichern...ein Erlebnis    Net schwätzen! Machen 😉   Und du vererhter Helmut bist vom gleichem Schlage, der mir immer wieder ein neues Licht aufgehen lässt 😀   Pluspunkt...du machst dein geballtes wissen hier offen zugänglich...ein Segen für Geneigte 😉 mit deinem gemeinnützigen Umgang stell ich dich in Reihe mit Jan Thiel und Overmars, welche ebenfalls aus dem Nähkästchen plaudern...top!!   Verbundenen Dank an Dich Helmut!!! 😉   Gutes Gelingen ! 😉   Wolfgang     
    • Dann wäre selbst 24/63 zu kurz - die oben genannte ist es sicher auf 80er Getriebe 
    • Weil der Crono auch Membran gut läuft.  Denke den BGM müsste man für die gleiche Leistung bearbeiten. Habe aber mit beiden Zylinder keine Erfahrung , ist nir das was man so liest.
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