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LI 125 Serie 3 Projekt vom Neuen


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Wie weit ist das Teil s.o. schon gediehen? Ist Chance, den schon mal angedachten Vergleichstest (KLICK) noch vor Saisonbeginn auf der Kühbacher Rolle auszufahren?

 

Die Airbox musste ich leider ein wenig nach hinten schieben.
Habe zwar schon grob was gebastelt und an den Hobel montiert, aber richtig zu Ende konstruieren kann ich das erst wenn der Motor mit Vergaser im Rahmen hängt.

Leider bin ich aber noch nicht so weit, der Rahmen muss erst noch ne Rostbehandlung mitmachen.

Im April will ich allerdings zum TÜV. Das muss also vorher noch fertig werden.

 

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  • 1 Monat später...

Da nun April ist und ich das Gerät gerne im April Tüven will, muss ich mich Ranhalten. Leider fehlt es an Zeit, aber die letzten 30% werd ich schon noch zeitnah hinkriegen. 

 

Superstrong Kupplung: habe die Mittel harten federn eingebaut. Geht sehr sportlich zu ziehen. Will ich auf keinen Fall so haben. Ist das normal? Müssen die weichen rein? 

 

Elektrik: theoretisch kann man bei lambretta einfach 12v Birnen rein bauen und schon ist die Umrüstung von 6 auf 12v erledigt, oder liege ich falsch? 

 

Die linke Nummer steht bei mir auf dem Imola am Rahmen Rohr an. Sehr knapp, exzentrische konen dürften das Problem lösen. Stoßdämpfer hinten ist ein Ford Escort. 

 

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Gruß 

Basti 

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Und wenn das der derzeitige FZ-Zustand ist würde ich dem Ding für 20€ noch einen neuen Kabelbaum spendieren...

 

Ich persönlich finde das recht ätzend wenn so ein günstig auszutauschendes Teil einem im Nachhinein Probleme bereitet.

Bearbeitet von MasterExploder
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vor 1 Stunde schrieb Basti_MRP:

Da nun April ist und ich das Gerät gerne im April Tüven will, muss ich mich Ranhalten. Leider fehlt es an Zeit, aber die letzten 30% werd ich schon noch zeitnah hinkriegen. 

 

Superstrong Kupplung: habe die Mittel harten federn eingebaut. Geht sehr sportlich zu ziehen. Will ich auf keinen Fall so haben. Ist das normal? Müssen die weichen rein? 

 

Elektrik: theoretisch kann man bei lambretta einfach 12v Birnen rein bauen und schon ist die Umrüstung von 6 auf 12v erledigt, oder liege ich falsch? 

 

Die linke Nummer steht bei mir auf dem Imola am Rahmen Rohr an. Sehr knapp, exzentrische konen dürften das Problem lösen. Stoßdämpfer hinten ist ein Ford Escort. 

 

IMG_20170402_120051_802.thumb.jpg.00d51c693437c8e2d928d27763874548.jpg

 

Gruß 

Basti 

 

Wenn ich mich recht erinnere hat Dein Spacer/Membranhaltet eine Stärke um 5mm. Um die 4mm könnte vielleicht noch ohne Excenterkonen passen...

 

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12V

ja 12V Birnen und alles in der Junction Box auf den Regler hängen, zack fertig.

 

Ich glaube aber dass der Imola/Monza  die Dichtfläche niedriger hat.

von dem her ist das mit den 5mm nicht direkt vergleichbar würde ich sagen.

 

welche länge hat dein Federbein, sicher dass das kein Serie 2 Escort ist?

die sind Länger.

 

 

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vor 21 Minuten schrieb Uncle Tom:

Superstrongkupplung..

"Ich" fahre die bei meinem Vater mit 8 von den original mitgelieferten Feder..

Das genügt allemal für deinen Motor...

*g* Tom

 

Bei mir waren da 3 Federn-Sets dabei. Weich, Mittel und hart. Ich habe die mittleren eingebaut.

 

 

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vor 20 Stunden schrieb Basti_MRP:

Superstrong Kupplung: habe die Mittel harten federn eingebaut. Geht sehr sportlich zu ziehen. Will ich auf keinen Fall so haben. Ist das normal? Müssen die weichen rein?

10 Federn a 6,2N/mm (statt wie für "Medium" angegeben k 6,8N/mm) sind am Hebel schon gut "spürbar".

Wenn nicht > 35Nm von der Kubelwelle zerren, kannst Du m.E. problemlos weichere Federn probieren.

 

Welche Federrate haben die weichen und die harten BGM-Federn?

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Hi,

Rein optisch waren bei mir nur die harten Federn dabei. Lässt sich def. auch ned leicht ziehen....

Ich denke ich würde da 4 von den Medium nur 4 von den Weichen nehmen und def. testen.. 

Original sind ja auch nur 6 Federn verbaut...

In meinem Monza 240 Motor habe ich 6 von den AF Federn verbaut... das hällt auch auf den Korkbelägen...

:wow:

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vor 10 Stunden schrieb Basti_MRP:

 

Bei mir waren da 3 Federn-Sets dabei. Weich, Mittel und hart. Ich habe die mittleren eingebaut.

 

 

 

die federraten sind wie folgt:

4,7N/mm (weich)

6,8N/mm (medium)

13,8N/mm (hart)

 

anfangs wurde die kupplung nur mit den harten federn ausgeliefert.

 

~ 20 ps / nm sollte mit den weichen funktionieren. ist dann mit ptfe - gayspraytem teflonzug sehr leicht zu bedienen.

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vor 19 Minuten schrieb ScooterCenter Philipp:

die federraten sind wie folgt:
4,7N/mm (weich)

6,8N/mm (medium)

13,8N/mm (hart)

Danke - sehr schön. :cheers:

Endlich ZDF (Zahlen, Daten Fakten) zum Vergleichen und nicht Rätselraten mit "soft, medium, hard, verstärkt, M, XL, XXL, XXXL ...."

B.t.w.: Ich habe kürzlich einen BGM-8010LX-Satz "medium" nachgemessen. Mein Ergebnis war mit 6,2 N/mm nur unwesentlich geringer, als Eure Angabe s.o.  :thumbsup:

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  • 2 Monate später...

Habe nun die weichen Federn in der Superstrong verbaut. Ist deutlich besser, aber kein Vergleich mit einer schönen CNC Kupplung im Kippler. Neuer BGM Zug ist verbaut, der läuft sahneweich.

 

Ansonsten ist mir das hier schon fast peinlich, aber immer wenn ich mir etwas Zeit nehme für die Lambretta, dann schraub ich nicht nur einfach weiter, sondern bau wieder irgend einen Scheiß.

Die Airbox war ja schon länger ein Projekt, diese habe ich nun aber zum Wohle des größeren Tanks nach links hinten verlegt. Am Vergaser direkt muss noch ein Knie dran, ansonsten geht das von der Verlegung ganz gut. Ist ein 60mm Schlauch auf den Bildern.

Ausserdem bau ich auf Anregung von Jörg ein CNC-Teil aus Alu, dass den Gummi-Vergasergummi an der linken Nummer ersetzt.

Abgedichtet wird mit O-Ring. Das passt mit verschiedenen O-Ringen für PHBH, Polini und Keihin Vergaser.

Vorteil ist, dass es nicht kaputt geht und sogar noch etwas kürzer ist, als das Gummiteil.

 

Hier mal ein paar Bildchen:

 

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vor 23 Minuten schrieb Basti_MRP:

Ausserdem bau ich auf Anregung von Jörg ein CNC-Teil aus Alu, dass den Gummi-Vergasergummi an der linken Nummer ersetzt.

Abgedichtet wird mit O-Ring. Das passt mit verschiedenen O-Ringen für PHBH, Polini und Keihin Vergaser. Vorteil ist, dass es nicht kaputt geht und sogar noch etwas kürzer ist, als das Gummiteil.

Gute Idee, aber hoffentlich schäumt das Benzin in der Schwimmerkammer nicht durch übertragene Vibrationen auf.

 

Ich spiele gern den Betatester. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 9 Stunden schrieb T5Rainer:

Gute Idee, aber hoffentlich schäumt das Benzin in der Schwimmerkammer nicht durch übertragene Vibrationen auf.

 

Ich spiele gern den Betatester. :-D

Du Rainer die Diskusion hatten wir schon. Da ging es damals um einen Alu Flansch für Tm 24 da warst du dagegen.

Ich hab das Teil noch hier liegen nur noch immer nicht montiert.

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vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Gute Idee, aber hoffentlich schäumt das Benzin in der Schwimmerkammer nicht durch übertragene Vibrationen auf.

 

Ich spiele gern den Betatester. :-D

 

Naja, die originale Konstruktion ist ja ähnlich und das funktioniert auch gut.  

 

Mehr Sorgen würde mir der sehr lange Ansaugweg machen. 

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Wenn man so quer durch div. 2Takt Zweiräder von 50-500cc schaut, werden wohl mehr Vergaser geklemmt als aufgehängt - das is doch ne sinnvolle Sache, eliminiert es doch einen Ausfallgrund aus den Top Five!

 

Auch der Ansatz die Airbox mal zu verlegen find ich cool, neue Ansätze und andere Wege sind doch immer mal nötig und hilfreich  :thumbsup:

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Ich habe das mit dieser Schlauchlänge schonmal mit einem Ramair Filter probiert.

Beim Monza mit Membran lief es.

Beim Mugello ohne Membran nicht.

 

Mich hat dann die Lust verlassen weiterzubasteln.

 

Ich wünsche Dir mehr Fleiss als ich ihn hatte!

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vor 14 Stunden schrieb Schmied:

Wenn man so quer durch div. 2Takt Zweiräder von 50-500cc schaut, werden wohl mehr Vergaser geklemmt als aufgehängt - das is doch ne sinnvolle Sache, eliminiert es doch einen Ausfallgrund aus den Top Five!

 

Auch der Ansatz die Airbox mal zu verlegen find ich cool, neue Ansätze und andere Wege sind doch immer mal nötig und hilfreich  :thumbsup:

 

Bei den Motorrädern ist der Motor ja auch im Rahmen aufgehängt und keine Triebsatzschwinge. Das verringert die Vibrationen bestimmt deutlich.

 

Ich würde mich ungemein freuen, wenn das mit dem CNC-Teil eine gute Lösung wird. Ist der Gummi doch eine deutliche Schwachstelle.

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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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