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LI 125 Serie 3 Projekt vom Neuen


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Wie weit ist das Teil s.o. schon gediehen? Ist Chance, den schon mal angedachten Vergleichstest (KLICK) noch vor Saisonbeginn auf der Kühbacher Rolle auszufahren?

 

Die Airbox musste ich leider ein wenig nach hinten schieben.
Habe zwar schon grob was gebastelt und an den Hobel montiert, aber richtig zu Ende konstruieren kann ich das erst wenn der Motor mit Vergaser im Rahmen hängt.

Leider bin ich aber noch nicht so weit, der Rahmen muss erst noch ne Rostbehandlung mitmachen.

Im April will ich allerdings zum TÜV. Das muss also vorher noch fertig werden.

 

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  • 1 Monat später...

Da nun April ist und ich das Gerät gerne im April Tüven will, muss ich mich Ranhalten. Leider fehlt es an Zeit, aber die letzten 30% werd ich schon noch zeitnah hinkriegen. 

 

Superstrong Kupplung: habe die Mittel harten federn eingebaut. Geht sehr sportlich zu ziehen. Will ich auf keinen Fall so haben. Ist das normal? Müssen die weichen rein? 

 

Elektrik: theoretisch kann man bei lambretta einfach 12v Birnen rein bauen und schon ist die Umrüstung von 6 auf 12v erledigt, oder liege ich falsch? 

 

Die linke Nummer steht bei mir auf dem Imola am Rahmen Rohr an. Sehr knapp, exzentrische konen dürften das Problem lösen. Stoßdämpfer hinten ist ein Ford Escort. 

 

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Gruß 

Basti 

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Und wenn das der derzeitige FZ-Zustand ist würde ich dem Ding für 20€ noch einen neuen Kabelbaum spendieren...

 

Ich persönlich finde das recht ätzend wenn so ein günstig auszutauschendes Teil einem im Nachhinein Probleme bereitet.

Bearbeitet von MasterExploder
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vor 1 Stunde schrieb Basti_MRP:

Da nun April ist und ich das Gerät gerne im April Tüven will, muss ich mich Ranhalten. Leider fehlt es an Zeit, aber die letzten 30% werd ich schon noch zeitnah hinkriegen. 

 

Superstrong Kupplung: habe die Mittel harten federn eingebaut. Geht sehr sportlich zu ziehen. Will ich auf keinen Fall so haben. Ist das normal? Müssen die weichen rein? 

 

Elektrik: theoretisch kann man bei lambretta einfach 12v Birnen rein bauen und schon ist die Umrüstung von 6 auf 12v erledigt, oder liege ich falsch? 

 

Die linke Nummer steht bei mir auf dem Imola am Rahmen Rohr an. Sehr knapp, exzentrische konen dürften das Problem lösen. Stoßdämpfer hinten ist ein Ford Escort. 

 

IMG_20170402_120051_802.thumb.jpg.00d51c693437c8e2d928d27763874548.jpg

 

Gruß 

Basti 

 

Wenn ich mich recht erinnere hat Dein Spacer/Membranhaltet eine Stärke um 5mm. Um die 4mm könnte vielleicht noch ohne Excenterkonen passen...

 

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12V

ja 12V Birnen und alles in der Junction Box auf den Regler hängen, zack fertig.

 

Ich glaube aber dass der Imola/Monza  die Dichtfläche niedriger hat.

von dem her ist das mit den 5mm nicht direkt vergleichbar würde ich sagen.

 

welche länge hat dein Federbein, sicher dass das kein Serie 2 Escort ist?

die sind Länger.

 

 

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vor 21 Minuten schrieb Uncle Tom:

Superstrongkupplung..

"Ich" fahre die bei meinem Vater mit 8 von den original mitgelieferten Feder..

Das genügt allemal für deinen Motor...

*g* Tom

 

Bei mir waren da 3 Federn-Sets dabei. Weich, Mittel und hart. Ich habe die mittleren eingebaut.

 

 

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vor 20 Stunden schrieb Basti_MRP:

Superstrong Kupplung: habe die Mittel harten federn eingebaut. Geht sehr sportlich zu ziehen. Will ich auf keinen Fall so haben. Ist das normal? Müssen die weichen rein?

10 Federn a 6,2N/mm (statt wie für "Medium" angegeben k 6,8N/mm) sind am Hebel schon gut "spürbar".

Wenn nicht > 35Nm von der Kubelwelle zerren, kannst Du m.E. problemlos weichere Federn probieren.

 

Welche Federrate haben die weichen und die harten BGM-Federn?

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Hi,

Rein optisch waren bei mir nur die harten Federn dabei. Lässt sich def. auch ned leicht ziehen....

Ich denke ich würde da 4 von den Medium nur 4 von den Weichen nehmen und def. testen.. 

Original sind ja auch nur 6 Federn verbaut...

In meinem Monza 240 Motor habe ich 6 von den AF Federn verbaut... das hällt auch auf den Korkbelägen...

:wow:

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vor 10 Stunden schrieb Basti_MRP:

 

Bei mir waren da 3 Federn-Sets dabei. Weich, Mittel und hart. Ich habe die mittleren eingebaut.

 

 

 

die federraten sind wie folgt:

4,7N/mm (weich)

6,8N/mm (medium)

13,8N/mm (hart)

 

anfangs wurde die kupplung nur mit den harten federn ausgeliefert.

 

~ 20 ps / nm sollte mit den weichen funktionieren. ist dann mit ptfe - gayspraytem teflonzug sehr leicht zu bedienen.

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vor 19 Minuten schrieb ScooterCenter Philipp:

die federraten sind wie folgt:
4,7N/mm (weich)

6,8N/mm (medium)

13,8N/mm (hart)

Danke - sehr schön. :cheers:

Endlich ZDF (Zahlen, Daten Fakten) zum Vergleichen und nicht Rätselraten mit "soft, medium, hard, verstärkt, M, XL, XXL, XXXL ...."

B.t.w.: Ich habe kürzlich einen BGM-8010LX-Satz "medium" nachgemessen. Mein Ergebnis war mit 6,2 N/mm nur unwesentlich geringer, als Eure Angabe s.o.  :thumbsup:

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  • 2 Monate später...

Habe nun die weichen Federn in der Superstrong verbaut. Ist deutlich besser, aber kein Vergleich mit einer schönen CNC Kupplung im Kippler. Neuer BGM Zug ist verbaut, der läuft sahneweich.

 

Ansonsten ist mir das hier schon fast peinlich, aber immer wenn ich mir etwas Zeit nehme für die Lambretta, dann schraub ich nicht nur einfach weiter, sondern bau wieder irgend einen Scheiß.

Die Airbox war ja schon länger ein Projekt, diese habe ich nun aber zum Wohle des größeren Tanks nach links hinten verlegt. Am Vergaser direkt muss noch ein Knie dran, ansonsten geht das von der Verlegung ganz gut. Ist ein 60mm Schlauch auf den Bildern.

Ausserdem bau ich auf Anregung von Jörg ein CNC-Teil aus Alu, dass den Gummi-Vergasergummi an der linken Nummer ersetzt.

Abgedichtet wird mit O-Ring. Das passt mit verschiedenen O-Ringen für PHBH, Polini und Keihin Vergaser.

Vorteil ist, dass es nicht kaputt geht und sogar noch etwas kürzer ist, als das Gummiteil.

 

Hier mal ein paar Bildchen:

 

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vor 23 Minuten schrieb Basti_MRP:

Ausserdem bau ich auf Anregung von Jörg ein CNC-Teil aus Alu, dass den Gummi-Vergasergummi an der linken Nummer ersetzt.

Abgedichtet wird mit O-Ring. Das passt mit verschiedenen O-Ringen für PHBH, Polini und Keihin Vergaser. Vorteil ist, dass es nicht kaputt geht und sogar noch etwas kürzer ist, als das Gummiteil.

Gute Idee, aber hoffentlich schäumt das Benzin in der Schwimmerkammer nicht durch übertragene Vibrationen auf.

 

Ich spiele gern den Betatester. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 9 Stunden schrieb T5Rainer:

Gute Idee, aber hoffentlich schäumt das Benzin in der Schwimmerkammer nicht durch übertragene Vibrationen auf.

 

Ich spiele gern den Betatester. :-D

Du Rainer die Diskusion hatten wir schon. Da ging es damals um einen Alu Flansch für Tm 24 da warst du dagegen.

Ich hab das Teil noch hier liegen nur noch immer nicht montiert.

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vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Gute Idee, aber hoffentlich schäumt das Benzin in der Schwimmerkammer nicht durch übertragene Vibrationen auf.

 

Ich spiele gern den Betatester. :-D

 

Naja, die originale Konstruktion ist ja ähnlich und das funktioniert auch gut.  

 

Mehr Sorgen würde mir der sehr lange Ansaugweg machen. 

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Wenn man so quer durch div. 2Takt Zweiräder von 50-500cc schaut, werden wohl mehr Vergaser geklemmt als aufgehängt - das is doch ne sinnvolle Sache, eliminiert es doch einen Ausfallgrund aus den Top Five!

 

Auch der Ansatz die Airbox mal zu verlegen find ich cool, neue Ansätze und andere Wege sind doch immer mal nötig und hilfreich  :thumbsup:

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Ich habe das mit dieser Schlauchlänge schonmal mit einem Ramair Filter probiert.

Beim Monza mit Membran lief es.

Beim Mugello ohne Membran nicht.

 

Mich hat dann die Lust verlassen weiterzubasteln.

 

Ich wünsche Dir mehr Fleiss als ich ihn hatte!

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vor 14 Stunden schrieb Schmied:

Wenn man so quer durch div. 2Takt Zweiräder von 50-500cc schaut, werden wohl mehr Vergaser geklemmt als aufgehängt - das is doch ne sinnvolle Sache, eliminiert es doch einen Ausfallgrund aus den Top Five!

 

Auch der Ansatz die Airbox mal zu verlegen find ich cool, neue Ansätze und andere Wege sind doch immer mal nötig und hilfreich  :thumbsup:

 

Bei den Motorrädern ist der Motor ja auch im Rahmen aufgehängt und keine Triebsatzschwinge. Das verringert die Vibrationen bestimmt deutlich.

 

Ich würde mich ungemein freuen, wenn das mit dem CNC-Teil eine gute Lösung wird. Ist der Gummi doch eine deutliche Schwachstelle.

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    • Herrlich Helmuth,   Bin immer noch in classic enduro unterwegs, dieses mal mit rotax 124 drehschieber, daneben beratend 50ccm für 8 Stunden Rennen...bei den top 3 liegt man dort jetzt bei 22 ps kurbelwelle...nicht spitz sondern breites Band 😉   Aber Blicke ins gsf lohnen immer, so wie sich blicke beim meisterlichen tun am werkstück zu Meister Hess immer lohnten 😉 er redete wenig...aber sein tun und wie er etwas sinnigerweise tat, konnte augen und mein Verständnis unheimlich bereichern...ein Erlebnis    Net schwätzen! Machen 😉   Und du vererhter Helmut bist vom gleichem Schlage, der mir immer wieder ein neues Licht aufgehen lässt 😀   Pluspunkt...du machst dein geballtes wissen hier offen zugänglich...ein Segen für Geneigte 😉 mit deinem gemeinnützigen Umgang stell ich dich in Reihe mit Jan Thiel und Overmars, welche ebenfalls aus dem Nähkästchen plaudern...top!!   Verbundenen Dank an Dich Helmut!!! 😉   Gutes Gelingen ! 😉   Wolfgang     
    • Dann wäre selbst 24/63 zu kurz - die oben genannte ist es sicher auf 80er Getriebe 
    • Weil der Crono auch Membran gut läuft.  Denke den BGM müsste man für die gleiche Leistung bearbeiten. Habe aber mit beiden Zylinder keine Erfahrung , ist nir das was man so liest.
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