Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hy,

ich habe ein problem meine felgen sind leicht verrostet nun wollte ich sie mal neu lackieren für neue habe ich aber kein geld und zum lackieren erst recht nicht also könnt ihr mir sagen wie ich sie lackieren muss und was ich zu beachten habe

mfg yardena :-D

Geschrieben

Also wenn du kein Geld hast, dann lass sie halt einfach wie sie sind. Erfahrungsgemäß ist der Neukauf von Felgen die beste Alternative bzgl. Preis/Leistung.

1. ist das Abschleifen der alten Felgen sehr arbeitsintensiv (wenn es vernüftig gemacht wird)

2. sieht eine "Dosenlackierung" meist sehr bescheiden aus und ist auch nicht sehr haltbar

3. kostet der Dosenlack auch mind. 10,-? (1 Dose Rostschutzgrundierung & 1 Dose Felgensilber). Dazu kommt natürlich noch das Schleifpapier für die Vorbehandlung

albert

Geschrieben (bearbeitet)

Bau die Felgen ab, lass die Luft raus und schraub sie auseinander, sitzt die Pelle auf den Felgen fest nimm erst Rostlöser, dann etwas zum hebeln - übertreibs nicht sonst verbiegst du die Dinger und dann sind se hin!

Dann geh in Baumarkt und kauf dir eine grobe Drahtbürste - bist du zu faul, dann tuts ein Aufsatz für die Bohrmaschine sogar besser ( aber die Schutzbrille nicht vergessen - das tut extrem weh wenn sich kleine glühende Drahtspäne ins Auge bohren... ), damit entfernst du die ganzen Roststellen - aber vorsichtig: nicht zulange auf einer Stelle bleiben, sonst verbrennt der Lack und es wird noch mehr Arbeit!

Dann nimmst du Schleifpapier mit 120er Körnung und schleifst alles glatt, danach das ganze mit 360er Körnung nochmal - die angeschliffenen Felge gut vom Schleifstaub entfernen und an kleinen Drähten unter der Decke o.ä. hängen.

08/15 Felgensilber aus der Sprühdose sollte deinem Buged entsprechen, für zwei Vespafelgen reicht ein 500ml Gebinde. Den Lack nach Gebrauchsanweisung fertig machen und in zwei/drei Durchgängen die Felgen lackieren - bei der ersten Durchgang deckts noch nicht, aber Ruhe bewahren: nicht zuviel auf eine Stelle sonst läufts runter! Schön nach jedem Durchgang antrocknen lassen, eine Raumteperatur von über 20° fördert das ganze - unter 10° sollter eh nicht liegen sonst gibts Orangenhaut!!

Achtung! Vor dem Lackieren die Schrauben abkleben, aber auf der Innenseite der Felgen hat der Lack eh nix verloren, da brauchste nix hin machen!

Die Dinger mind. 24h besser 48h trocknen lassen - beim Zusammenbau an der Innennseite - da wo die Pelle festgegammelt war! - etwas Fett o.ä. auftragen, dann wirds beim nächsten mal einfacher!

2,5 bar drauf und dann montieren - fertig!

Einkaufsliste Baumarkt:

- Drahtbürste

- Schleifpapier 120er & 360er

- 1 große Dose Felgensilber

Da solltest du mit 15,- hinkommen...

So du Devil - jetzt mach hin!

- sebi

Edit: Albert, lass mal - wenn man sich Mühe gibt wird das auf jeden Fall besser als mit Rost an der Maschine rumzufahren!.. :-D

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Ich hab mir letzte Woche 2 Felgen Sandstrahlen und dann Pulverbeschichten lassen.

Der hat eigendlich alle Farben (auch Metallic Silber z.B.) und hab ?15.- bezahlt.

Sind Tip Top die Dinger und der ganze Rost ist auch weg.

Außerdem ist das Zeug superhart, bin mit dem Schraubenschlüssel abgeplatzt und der Lack hat nicht mal ne Schramme.

Fazit: Pulverbeschichten ist ne sehr feine Sache, kostet zwar etwas mehr, aber

man hat auch keine Arbeit mit schleifen.

Andi

Geschrieben

Eigendlich hab ich 2 Swingsattelgestelle und 2 Felgen Strahlen und Beschichten lassen.

Die Sättel haben ?20.- gekostet.

Die ?15.- sind für Strahlen und Beschichten.

Machen hab ich das bei uns im Nachbarort lassen.

Enzi Drahtwaren

Die machen hauptsächlich so Drahtgestelle für Industriegläserwaschautomaten und Bierbänke.

Mit dem Boss kann man reden und dann macht er einen das ohne Steuer und so.

Andi