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Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PhilLA:

Wie steht denn der ESD wenns hinten im Fahrbetrieb einfedert?

Könnte knapp werden, oder?

 

 

Knapp, aber geht :-D...hab das angepasst voll eingefedert, da wären dann 5mm Luft bevor er anklopft.... Kann mich aber nicht erinnern das ich hinten mal nen Dämpfer in alleine Fahrbetrieb auf Anschlag gebracht hätte 

Geschrieben

Okay. Ne harte Kurven-Bodenwelle kann das schon schaffen :-)

 

ist mir nur aufgefallen. Wird schon funzen :thumbsup:

 

cooles Projekt :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, weiter geht's, mir leider viel zu langsam, aber ist halt so :crybaby:

 

Danke erstmal an den @hiro LRSC für den Schaltplan :-)...erstklassig.

Also erst mal Kabel geordert in allen Farben und dann ging es los:

IMG_2189.JPG

 

 

Blinkerrelais und Regler hinter der Batteriehalterung verstecken:

IMG_2195.JPG

 

 

den Knopf für den Sip Tacho integrieren:

IMG_2206.JPG

 

 

und natürlich durch ein Führungsrohr im Rahmentunnel die Kabel ziehen:

IMG_2212.JPG

 

 ......und endlich die Ersten Stecker belegen :-)

IMG_2218.JPGIMG_2219.JPGIMG_2235.JPGIMG_2238.JPG

 

 

es fehlt jetzt nur noch das Zündschloss und die Montage des Handschuhfaches, Lenkerblinker und die Leitungen für die Geschwindigkeit, Tankanzeige und Temperatur..., dann wäre ich mit die Kabel durch :-) ....für den finalen Zusammenbau gehen mir dann immer noch meine Stoßdämpfer ab :shit:

IMG_2021.JPG

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Rö!:

FS Kennzeichen?

wo bist denn her?

lg Rö

 

 

Fahrenzhausen,  :-)

 

Bearbeitet von px211
Geschrieben
Am ‎27‎.‎05‎.‎2016 um 08:07 schrieb SpeedDemon:

Immer noch?

 

ne, angekommen, verbaut und für gut befunden :-)... die letzten Kinderkrankheiten in der Elektrik noch ausmärzen ( DZM geht nicht) und fertig is die Büchse :-)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wo sind die Bilder vom fertigen Roller ?!?! :whistling::-D

 

PS: hab Ihn schon live gesehen.... sehr geile Karre, alles super stimmig und top Umsetzung. :drool::thumbsup:

      Wird mal Zeit für eine gemeinsahme Ausfahrt. :cheers:

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb AIC-PX:

wo sind die Bilder vom fertigen Roller ?!?! :whistling::-D

 

PS: hab Ihn schon live gesehen.... sehr geile Karre, alles super stimmig und top Umsetzung. :drool::thumbsup:

      Wird mal Zeit für eine gemeinsahme Ausfahrt. :cheers:

 

 

 

hast keine Bilder gemacht?:cheers:

werde am WE ein paar gescheite machen und das mal online stellen :-)....TÜV fehlt noch, and dann bich ich durch mit basteln an der Vespa :-)

 

 

Ausfahrt :cheers:

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, ein kleinwenig gebastel gabs noch, das thema spiegel ging mir mächtig auf den senkel, also 2 sünd teuere aluspiegel für 14€ das paar aus ebay.uk gefischt und meinen ideen freien lauf gelassen (natürlich mit dem wig -schweißgerät zusammen :cheers:)

 

heraus kam dabei folgendes:

IMG_2726.JPG

 

IMG_2728.JPG

 

IMG_2729.JPG

 

IMG_2732.JPG

 

die teile sind jetzt noch beim schwarz pulvern und dann kann ich das projekt endlich abschließen :wow:

man sieht nach hinten ganz gut, er ist unauffällig untergebracht und vibriert nicht dauernd...ein lenkenrendenspiegel hätte mir auch gut gefallen, allerdings war mir die lösung mit einem feststehendem rohr und lenkerblinker irgendwie zu aufwendig für auf die schnelle ....

  • Like 1
Geschrieben

Nette Idee :thumbsup:

Bin gespannt auf das Foto von vorne, wenn der Spiegel dann schwarz ist...

Btw: die Farbe ist echt geil (Rollerfarbe meine ich...)

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb SMG-P200E:

Sehr schick. 

Nehme mal an das der beim Schalten nicht behindert.?!

 

 

nein, der behindert da gar nicht, weder die Hand im weg noch Kollision am beinschild trotz drop :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Nudge:

Hab meine Spiegel auch unten - funktioniert einwandfrei.

 

 

image.jpeg

 

 

da haste aber sicher auch länger gesucht bis du einen passenden mit entsprechenden verstell Freiheitsgraden gefunden hast oder? :wow:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb px211:

 

 

da haste aber sicher auch länger gesucht bis du einen passenden mit entsprechenden verstell Freiheitsgraden gefunden hast oder? :wow:

Hab die Spiegel mittlerweile sogar mit starrem Arm montiert. Wichtig ist vor allem die Ausladung - die Spiegel sollten bis ans Griffende reichen, dann sieht man auch genug drin.

Geschrieben

Interessante Idee mit dem Spiegel unter dem Lenker.

Allerdings finde ich so moderne "eckige" Motorrad-Spiegel mit scharfen Kanten und markanten Formen nicht ganz passend zur Form einer Vespa, aber da gibt's ja sicherlich auch etwas "rundere" Varianten (am Besten dann noch mit Zulassung...)

Aber da sind wir wieder voll im Geschmacks-Bereich, daher: Weitermachen :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb SMG-P200E:

Es gibt schon ne schöne Auswahl an Spiegeln mit doppelten Gelenken, aber alle die nach was aussehen kosten gleich richtig Geld.

 

Alu schweißen müsste man können :rotwerd:

 

http://www.motorcycle-store.de/rizoma/Universal/Lenker-Spiegel/Lenkerspiegel-Alu-Linea::1735.html

http://www.motorcycle-store.de/rizoma/Universal/Lenker-Spiegel/Lenkerspiegel-Alu-Circurit-744::1729.html

 

Den Magazi werd ich mir wohl mal bestellen und schauen wie das am Roller wirkt. Hat leider kein E-Zeichen.

 

https://www.louis.de/artikel/magazi-racing-universalspiegel/10028496

 

 

 

stimmt, auch ne feine Auswahl, ich hab mir da nen wolf gesucht und erstmal nix gefunden, daher wurden es die flachen eckigen, die für mich am unauffälligsten unterzubringen waren :-)

 

aber mit dem doppelgelenk is es natürlich top, da brauchts auch kein aluschweissen :-)

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb SMG-P200E:

Ja stimmt schon, rund würde zur Vespa besser passen. Der hier wäre auch schick. Bin mir nur nicht sicher ob ein runder Spiegel unter dem Lenker nicht zu gross ist:

 

http://www.highsider-germany.de/product-detail.php?id=spiegel&sku=301-015

 

 

 

 

mein spiegel ist gerade 45mm hoch, für eine geprüfte variante mit e Kennung ist teils die höhe das Problem mit 80-90 mm..da wird's knapp mit lenker und beinschild

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb RickSp:

Wie habt ihr die Spiegel unterm Lenker befestigt? Im Lenker ist doch nur M8 und die gängigen Spiegel haben doch alle M10.

 

 

meine haben m8, bei m10 musst halt eine schraube abdrehen lassen auf m8 (kopf m10, abgedreht auf m8)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb RaffNecK:

Von Ducati gibt es diese Lenkerendspiegel. Die habe ich letztens an einer Scrambler gesehen.

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/401137229985

Die könnte man doch sicher auch mit leichten Modifikationen an der Vespa anbringen?!

 

 

so weit hat mein hirn zu beginn des projekts noch nicht denken wollen... :shit: im Prinzip die beste lösung, allerdings mit dem Problem verbunden das sich die Schaltung ha immer mitdreht....:blink:

dazu hätte man ein stehendes rohr integrieren müssen mit festem anschlag lenkerseitig... sicher machbar, allerdings kommen dann noch lenkerblinker usw dazu und die Tatsache das ich nicht breiter werden wollte am lenker. Hätte ich mich für die Variante am Lenkerende entscheiden, hätte ich meine griffe kürzer gestalten müssen bzw asymmetrisch, da ich ja nur links einen Spiegel brauche ( vor 1987)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb px211:

so weit hat mein hirn zu beginn des projekts noch nicht denken wollen... :shit: im Prinzip die beste lösung, allerdings mit dem Problem verbunden das sich die Schaltung ha immer mitdreht....:blink:

dazu hätte man ein stehendes rohr integrieren müssen mit festem anschlag lenkerseitig... sicher machbar, allerdings kommen dann noch lenkerblinker usw dazu und die Tatsache das ich nicht breiter werden wollte am lenker. Hätte ich mich für die Variante am Lenkerende entscheiden, hätte ich meine griffe kürzer gestalten müssen bzw asymmetrisch, da ich ja nur links einen Spiegel brauche ( vor 1987)

Ich hatte mir das schon so vorgestellt, wie du das gelöst hast. Schön mit dem kleinen Arm unter dem Spiegel. Nur den Spiegel selbst vielleicht austauschen.

Aber war nur so eine Idee... Ich find deine Lösung schon cool so!

 

Achso... Die Scrambler hatte die Lenkerendspiegel übrigens anders ausgerichtet als auf den Bildern bei ebay.

Die standen nach unten und nach innen. Der Lenker wäre somit nicht breiter.

Bearbeitet von RaffNecK
  • Like 1
Geschrieben

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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