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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SMG-P200E:

Ich habe mich jetzt für den hier entschieden, auch wegen Platz: 

 http://www.highsider-germany.de/product-detail.php?id=spiegel&sku=301-440

 

Auch nur 48 mm hoch mit E-Prüfzeichen

 

Ich mach dann mal ein Bild wenn er hier ist.

 

 

wenn der bei dir ankommt, wäre ein detailbild möglich von der aufnahme zum spiegelarm hin, also spiegelgehäuse zu spiegelarm?

 

ich habe da ein m5 Gewinde, evtl wäre das ein Alternative für meinen Spiegelkopf

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb BugHardcore:

Dass deine Umgangsformen nicht dem Forenstandard entsprechen, hält dich ja auch von nix ab...:inlove:

 

 

hab ich irgendwas verpasst?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb px211:

 

 

hab ich irgendwas verpasst?

 

 

Ja, das Löchen eines Beitrages, den du nicht geschrieben hast, auf den ich aber reagiert hatte...

Bearbeitet von BugHardcore
Rächtschraipunk
Geschrieben
Gerade eben schrieb BugHardcore:

Ja, das Löchen eines Beitrages, den du nicht geschrieben hast, auf den ich aber reagiert hatte...

 

aha, jetzt sehe ich es erst das ein user hier fehlt....

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb px211:

 

 

hab ich irgendwas verpasst?

 

 

 

Nee, war nur etwas schmutzig hier.

Der übliche Strassendreck, der anfällt wenn man die Schuhe beim Betreten der Wohnung anbehält.

 

Nix Besonderes.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, die ersten km sind pannenfrei abgespult, läuft soweit ganz gut, lediglich Kupplungsseitig gab es kernschrott...

 

Verbaut war bisher

 

Nefren carbon beläge

12x xl federn

Öl 10W40 Mineralisch Liqui Moly

MMW2 Cosa

 

nach 600km und gemächlicher Gangart sieht das dann so aus:

 

IMG_3092.JPG

 

Das Öl kam richtig schwarz raus, und im Kupplungsdeckel sah es auch nicht sonderlich toll aus nach dem Belag Massaker...

 

Jetzt habe ich ja nur 26ps und 27Nm, aber das Kupplungsrutschen bei 7500 ist dann doch phänomenal....

 

nach umstieg auf die Honda cr80 Beläge und mit Wechsel des Öls auf das empfohlene Polo Öl gab es bezüglich rutschen nicht viel Besserung, daher warte ich jetzt noch auf die 90n xxxl Federn und probiere das nochmal aus.

 

IMG_3075.JPG

 

 

und nach langem suchen habe ich endlich einen Buzetti Klappkicker bekommen, der jetzt erst mal zum Pulvern geht, und nochmal ein Spiegelhalter, welchen ich um 2cm verlängert habe damit die Sicht nach hinten einen Ticken besser wird :-)

 

IMG_3142.JPG

 

  • Like 2
Geschrieben

Aber an der Kupplung ist doch dann was anderes faul....

Bleiben die Scheiben irgendwo hängen....ist da alle freigängig, steht da was an...?

Kupplungsdeckel, Hebel...?!?! mal alles nochmal nachschauen...

 

Du brauch nie größere Federn als die "L" bei der Leistung, besonders noch wenn du 12 Federn verbaut hast.... :wacko:

mit den 90 N Federn und dann noch 12 Stück... da kannst schon mal anfangen deine linke Fingermuskulatur zu trenieren. :-D;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AIC-PX:

Aber an der Kupplung ist doch dann was anderes faul....

Bleiben die Scheiben irgendwo hängen....ist da alle freigängig, steht da was an...?

Kupplungsdeckel, Hebel...?!?! mal alles nochmal nachschauen...

 

Du brauch nie größere Federn als die "L" bei der Leistung, besonders noch wenn du 12 Federn verbaut hast.... :wacko:

mit den 90 N Federn und dann noch 12 Stück... da kannst schon mal anfangen deine linke Fingermuskulatur zu trenieren. :-D;-)

 

 

des haben wir jetzt schon zu dritt begutachtet, verbaut ist sie richtig,, die kupplung trennt und der hebel is frei, steht nicht an... ich bin der meinung das die federn nicht passen, wird das heute nochmal in angriff nehmen das Thema :-) beläge gleiten frei, zwischenscheiben sind die richtigen und auch neu....

 

wenn was dauernd drücken würde, dann würde ich entweder spuren sehen, oder kein spiel am hebel unten haben.... ich werds heute sehen was Sache ist.... andererseits, mit den federn hatte ich auch die newfren carbon verbaut, und man sieht deutlich das die  durch sind (zumindest der oberste), und das ohne dauernd kupplung schleifen usw...

 

Geschrieben

Das Gesamtpaket CR Beläge ist ca. 0,5 mm dünner u das heist Korb kommt mehr Richtung Deckel.

Kann sogar am Kupplungsarm anliegen! Eine schnelle Lösung ist statt ner 1,5 mm Stahlscheibe ne 2mm

also die aller 1 Scheibe die auf Kupplungs-Ritzel liegt dann noch 1 zu verwenden u alles klappt dann weil

gesamte K wieder 0,5 mm vom Deckel weg wander!!

Ansonsten Hebel,Druckärmchen u Beläge flexen...

 

hol dir noch 3 Halbwissende aus dem Dorf zur Hilfe aber dann stell keine Fragen im Netz!

 

Trotzdem Projekt  klasse u einer der wenigen Beiträge die ich vefolgt hab!

 

Gruß

 Sieger Bitburg im Jahr 2000 schon mit 148,43 km durch Lichtschranke,,Kupplung schliff damals nicht :-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Das Gesamtpaket CR Beläge ist ca. 0,5 mm dünner u das heist Korb kommt mehr Richtung Deckel.

Kann sogar am Kupplungsarm anliegen! Eine schnelle Lösung ist statt ner 1,5 mm Stahlscheibe ne 2mm

also die aller 1 Scheibe die auf Kupplungs-Ritzel liegt dann noch 1 zu verwenden u alles klappt dann weil

gesamte K wieder 0,5 mm vom Deckel weg wander!!

Ansonsten Hebel,Druckärmchen u Beläge flexen...

 

hol dir noch 3 Halbwissende aus dem Dorf zur Hilfe aber dann stell keine Fragen im Netz!

 

Trotzdem Projekt  klasse u einer der wenigen Beiträge die ich vefolgt hab!

 

Gruß

 Sieger Bitburg im Jahr 2000 schon mit 148,43 km durch Lichtschranke,,Kupplung schliff damals nicht :-)

 

Ich hab mir die drei halbwissenden nochmal geholt.... 

Die 2mm Scheibe habe ich nun verbaut, die hatte ich nicht drinnen bzw nur eine 2mm Scheibe anstelle von 2, somit komme ich auf das cosa maß.

 

das der Korb nun um die 5/10 in Richtung Block wandert, ist ja klar, weil die pakethöhe nun 18.1 anstatt 17,6 hat.... Aber wenn deine Kupplung mal verschlissen ist, dann wandert der Korb auch Richtung Deckel, würde bedeuten er streift sofort wenn die Kupplung verschlissen ist....da is aber ausreichend Platz und es gab keine reibpunkte.

 

zur druckpilz Theorie... Wenn der Deckel montiert ist und ich 3mm leerweg habe am Arm, kann nix Anliegen.

sollte der Korb Anliegen würde man es hören oder auch unmittelbar sehen.. Alu auf Alu hört sich fieß an wenns reibt aufeinander.

zun überstand der laschen, die stehen in 2/10 über den Korb.. Ja und? Wo sollen die denn beim Gehäuse angehen, welches ~3mm mehr Durchmesser bietet? 

 

 

Im übrigen, die 0,5mm höhere belagdicke ergibt ja auch eine höhere vorspannkraft.

 

 

unabhängig der Theorien sollte man ja auch mal nachfragen dürfen, ohne gleich für blöd erklärt oder für dumm hingestellt zu werden.

 

zusammengefasst... Die 1,5er Scheibe durch die 2mm ersetzt und fünf XL Federn gegen XXL getauscht.

 

fährt, macht keine Geräusche und ob's noch rutscht teste ich wenns aufhört zu pissen :)

Geschrieben

liegst schon wieder falsch,feder bleibt mit mehr Vorspannung gleich hart!! Ferderrate bleibt gleich!!!!

Druckpilz,

auch falsch,auch mit Leerweg liegt der K...arm oft an und betätigt ganz leicht die Kupplung was jedoch reicht

um sie zum schleifen zu bringen! Man hört es nicht,mit Reso!! Du hast keine Ahnung.

Ihr seit nicht nur halbwissend sonder lebt auch noch im Tal der Ahnungslosen!

 

Akzeptiere einfach was ich schreibe u froh das ich überhaupt mich zu Wort melde!!

 

Weil ich muss in den Keller an Vespa schleift die Kupplung bei 40 PS u 10 Original Federn.....

 

Ich piss dich nicht an,aber rede über Fakten u erwarte ein DANKE

 

Gruß

 

Geschrieben (bearbeitet)

so, zur Verdeutlichung nochmal das Thema Kupplung und dessen Funktion :-) in Form einer Paint Kritzelei eines halbwissenden aus dem Tal der ahnungslosen....

 

Kupplung.jpg

 

 

wenn die Pakethöhe Belag (grün) + Zwischenscheiben (rot) erhöht wird, wandert der Korb weg vom Deckel.

Folglich werden die Federn mehr komprimiert / vorgespannt = mehr weg = höhere kraft, da das Paket gegen den Sicherungsring (violett) anliegt

 

Lineare Feder:

 

Federkraft.jpg

 

was sagt das Diagramm nun: je mehr Auslenkung der Feder, desto größer die Kraft...die Federkonstante bleibt gleich, das wars aber auch schon

 

 

 

so, weiter in der wirren Theorie...

 

liegt nun der Korb am Deckel an oder drückt der Pilz oder Ausrückhebel beim festziehen des Deckels auf den Korb,würde man an Vorspannung verlieren, richtig.

 

aber...da der Korb gegen den Deckel dreht würde das abartige Geräusche geben und auch spuren sowohl am Deckel als auch am Korb zeigen......

 

und nun zum letzten Punkt... ob die Laschen nun 1mm oder 0mm überstehen ist völlig egal, sofern der Kupplungskorb im Deckel frei drehen kann, auch hier...würde das Streifen bzw. Alu auf Alu reiben, was man sehen oder hören würde....

 

 

 

 

Fazit, nach ändern der 2. Scheibe von 1,5 auf 2mm  sowie 5xxl federn und 5xl läuft die Sache nun ohne durchrutschen

 

 

 

 

so, es grüßt der Ahnungslose :cheers:

 

Bearbeitet von px211
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sieger Bitburg:

alles falsch schon wieder!

 

 

is dir langweilig oder fehlt dir die technische Grundlage die Zeichnung ordentlich zu widerlegen?

 

Geschrieben

der Druckhebel vom Deckel tuschiert ganz leicht um an der Druckplatte vom Korb ein trennen der Kupplung auszulösen! da reichen ein paar

Zentel  mm schon u es schleift!

Wenn am Deckel es schleift das hörst du natürlich,da gebe ich dir recht!!

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

der Hooke meinte aber nicht die Federkraft sondern die Materialverformung u elastische Verhalten von Werkstoffen zu tun!

 

Gruß

Du hast die Weisheit mitn Löffl gfressen .... unglaublich

  • Like 2

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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